Noch ein paar Fragen

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Aloha,

vorgestern kam mein Tauschmini, soweit alles top, kein Klicken und ich hab gleich die 1,5GHz Version bekommen. Momentan gibt es für mich allerdings 3 massive Kritikpunkte die ich gerne geklärt/gelöst haben möchte bevor ich mich völlig auf ein Leben als MacUser einstelle. :D

1. Ich benötige unbedingt einen Webchat kompatiblen Browser. Safari macht entweder einen Abflug oder es funktioniert halt einfach nicht (kann Text eingeben, aber er erscheint nicht). Camino und Firefox funktionieren, sorgen allerdings für 100% CPU Load. Damit ist arbeiten nicht mehr möglich. Versucht hab ichs mit den üblichen HTML/DHTML basierten Chats.

2. Die schwammige Mauszeigerbewegung und die unpräzise Maus. Ich hab die meiner Maus beiliegenden Treiber ausprobiert, damit bekomm ich zwar die elende Mauszeigerbeschleunigung weg, die mangelnde Präzision bleibt aber. Meine ersten Versuche mit USB Overdrive konnten mich nicht zufriedenstellen. Grafikbearbeitung ist so imho ne ziemliche Tortur. Gibts da ne Lösung?

3. .DS_Store Files in jedem Ordner meines Netzwerklaufwerks. Da greif ja nicht nur ich darauf zu sondern eben auch Windosen, da sind diese Dateien sehr unschön. Wie bekomm ich die dauerhaft weg? Kann ich im Finder einstellen das er für das Netzwerklaufwerk keinen Index anlegen soll?

Im Grunde genommen nur Kleinigkeiten, aber eben Kleinigkeiten denen ich jeden Tag ausgesetzt bin, und grade die Sache mit der Webchat untauglichkeit und der Maus nerven wirklich extrem.


CU
Ghettomaster
 
zu 1.) such mal nach der für den g4 optimierten Firefoxversion

zu 2.) und 3.) leider keine Ahnung :p

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
zu 1.) such mal nach der für den g4 optimierten Firefoxversion
Ich hab mit Camino ja das selbe Problem, und der läuft ja nativ auf OSX...

CU
Ghettomaster
 
das mit der maus einfach die umstellung.. wir hatten anfangs alle das gefühl..
jetzt möchte ich nichts anderes mehr.
 
ja jeder FireFox läuft nativ ;)
jedoch gibts spezielle Versionen für G4 und G5 (G3 weiß ich jetzt nicht).

Obwohl, such mal im Forum, glaub es gab schon mal das Thema "100% CPU mit Firefox"...weil normal ist das nicht!!
 
grooveboxxer schrieb:
ja jeder FireFox läuft nativ ;)
jedoch gibts spezielle Versionen für G4 und G5 (G3 weiß ich jetzt nicht).
Aha, ich muß also auf innofizielle Builds, von denen ich nicht weiß wie lange sie noch angeboten werden und wie vertrauenswürdig diese sind, verlassen um einen funktionierenden Browser zu haben... nett... trotzdem danke für den Hinweis.

Ansonsten war ich eigentlich der Meinung das Camino gerade deswegen speziell für OS X entwickelt wurde.

styler schrieb:
das mit der maus einfach die umstellung.. wir hatten anfangs alle das gefühl..
jetzt möchte ich nichts anderes mehr.
Ich arbeite 50/50 unter Windows und Mac, mit Umstellung ist da leider nix. ;) Und das Mausgefühl unter OS X ist einfach grottig, das ich das irgendwann mal nicht mehr missen möchte, bezweifel ich stark.


CU
Ghettomaster
 
ICh hab mit diesen Builds nur gute Erfahrungen gemacht, sie laufen alle wunderbar stabil :).
 
Hab mir mal das DeerPark Build von Beatnikpad.com geladen, geht auch mit deutscher Extension, soweit gut.

Fehlt nur noch Maus und .DS_Store exclude fürs Netzwerklaufwerk.

Btw. kann man eigentlich auch ne andere Tastatur als das Apple Teil verwenden? Als Laptop User tipp ich mir hier grad nenn Krampf in die Finger ^^

CU
Ghettomaster
 
Klar kannst jede USB Tastatur anschließen solange sie HID-konform ist (sind aber eigentlich alle).
 
Ich war mal so frei und hab mir jetzt nach 10 Stunden rumkonfigurieren ein Frustposting in meinem Weblog gegönnt. ;)

Meinungen, Anregungen, Ideen und Links sind willkommen.

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 3. Lade dir mal Tinkertool 'runter: http://www.bresink.de/osx/TinkerTool-de.html
Ds ist ein kostenloses, deutschsprachiges Programm, mit dem viele Einstellungen möglich sind, die sonst nur über's Terminal gehen.

Schon unter dem ersten Menu findest du den Punkt "Netzzugriff" mit einer kurzen Erläuterung dazu. Dieser sollte das Problem lösen.

Gruß, Gerhard
 
Danke für den Link, werd ich morgen mal ausprobieren. Die Liste der Probleme ist allerdings zwischenzeitlich schon wieder etwas länger geworden. Ich bin kurz davor vom glauben an den heiligen Apfel abzufallen. ;)

CU
Ghettomaster
 
Dann schick mal 'ne PN. Hier waren alle mal Anfänger und hatten ihre Probleme.

Gruß, Gerhard
 
dein browserproblem: ww.icab.de
 
bjelo schrieb:
dein browserproblem: ww.icab.de
Ne Gecko-Rendering Engine muß es schon sein und deutsches Interface ist Pflicht ;)

CU
Ghettomaster
 
Also hier möchte ich mich mal dranhängen, weil ich mit der Suche "Mauszeigerbeschleunigung" letztlich unter anderem auch hier gelandet bin.

Ich kann Ghettomaster nur zustimmen, was die Maussteuerung betrifft. Da gibts Dutzende von unzufriedenen Usern; allerdings keinen ernsthaften Lösungsansatz.
Wenn man mal von ein, zwei z.T. kostenpflichtigen Proggis absieht, die nach Aussage der User das Problem aber auch nicht wirklich lösen, gibts nur gutgemeintes Schulterklopfen ala: "Wirst Dich schon dran gewöhnen".

So gut der Mac sonst ist; für jemand, der gewohnt ist, einhändig unter Win mit der Maus zu arbeiten, kann ich nur empfehlen, das Ganze mal irgendwo live zu probieren, bevor er den Wechsel macht.

Bin jetzt computermäßig ohne große Ahnung, aber ist es für die Entwickler wirklich so schwer, in OS einen Treiber für die Maus zu integrieren, bei der jeder selbst Geschwindigkeit und Ansprechverhalten nach seinem Geschmack einstellen kann?

Und wen müßte man bei APPLE dafür emailmäßig in einer konzertierten Aktion auf die Füße treten, damit da was passiert?

Stört mich wirklich enorm an meinem Kleinen. :(


Gerti
 
als ich benutze ausschließlich microsoft mäuse am mac und muss sagen, daß sich die mausbeschleunigung dank des MS maustreibers in etwa wie der unter windows verhält.
 
Mal ein kleines Statusupdate meinerseits. An die Maus gewöhnt man sich wirklich, also an die unpräzise schwammige Bewegung, aber Spass macht es trotzdem nicht, grade wenn man viel mit Text und Grafik zu tun hat ist es schon ein ordentlicher Umstand, aber es geht. allerdings wirklich nur mit MS Treibern, damit wird die Mausbeschleunigung weitestgehend abgeklemmt. Aber unpräzise bleibt es halöt weiterhin.

.DS_Store Files... ich leb halt damit, hält sich ja zum Glück in Grenzen.

Einen Webchat kompatiblen Browser gibt es wirklich nicht, zumindest wenn man was halbwegs gängiges möchte.

Meine beiden insgesamt verbleibenden Kritikpunkte: 1. Keine Webchats möglich. 2. Keine OpenDocument Textverarbeitung.


CU
Ghettomaster
 
Kann man denn mit MS (oder meinetwegen Logitech)- Treibern auch die Maussteuerung beeinflussen, die kabellos über das integrierte Bluetooth läuft?
Oder nur externe Lösungen (entweder kabelgebunden oder wireless über einen zusätzlichen Dongle am USB-Port) ?


Gerti
 
Ghettomaster schrieb:
Meine beiden insgesamt verbleibenden Kritikpunkte: 1. Keine Webchats möglich. 2. Keine OpenDocument Textverarbeitung.

Wie wärs mit Openoffice oder Abiword?
 
Zurück
Oben Unten