Noch ein paar Fragen vor dem Wechsel

Der Druide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

Also ich stehe kurz vor dem Wechsel zu Mac * freu *
Ich werde sehr wahrscheinlich meinen jetzigen Pc verkaufen und mir einen Powermac 1,6 Ghz Combo holen. Jedoch habe ich noch einige Fragen:

1.) Wie sieht das mit meinen Spielen aus? Kann ich sie unter Mac Os X weiterhin über einen Emulator ( oder wie heißen die dinger? ) laufen lassen? Rede von Spielen wie Sim City 4, UT 2003 usw.

2.) Wie hoch ist der Stromverbrauch? Höher als bei normalen Pc's ?

3.) Wie viel Ram brauche ich mindestens? Habe leider nicht viel Geld, daher nur die Mind. Anforderung bitte ! Ich surfe hauptsächlich und arbeite nur selten mit Photoshop oder ähnlichem.

4.) Kann ich mit dem oben erwähnten Mac auch fernsehen per Kabel?

5.)Wie kann ich mich beruhigen? Habe nämlich doch ein wenig Schiss vor dem Wechsel :rolleyes:

Das wars erstmal danke ;)
 
Original geschrieben von Der Druide


1.) Wie sieht das mit meinen Spielen aus? Kann ich sie unter Mac Os X weiterhin über einen Emulator ( oder wie heißen die dinger? ) laufen lassen? Rede von Spielen wie Sim City 4, UT 2003 usw.

2.) Wie hoch ist der Stromverbrauch? Höher als bei normalen Pc's ?

3.) Wie viel Ram brauche ich mindestens? Habe leider nicht viel Geld, daher nur die Mind. Anforderung bitte ! Ich surfe hauptsächlich und arbeite nur selten mit Photoshop oder ähnlichem.

4.) Kann ich mit dem oben erwähnten Mac auch fernsehen per Kabel?

5.)Wie kann ich mich beruhigen? Habe nämlich doch ein wenig Schiss vor dem Wechsel :rolleyes:

Das wars erstmal danke ;)
 

1) Hmm, Du weißt das Windows und Mac OSX was anderes sind? Deine Frage
verstehe ich so wie "...mmmh kann ich dann meine CDs auch auf meinem
neuen Plattenspieler hören"? NEIN natürlich nicht! Die Spiele, die Du
genannt hast, gibts aber auch alle fürn mac :)

2) eher niedriger, wobei - was ist eine "normaler" PC?

3) wenn du genug geld für nen powermac hast, dann sollten da auch
minimum 512 mb rein

4) ja, wenn du ein bischen zusatzhardware kaufst, nicht anders als
bei pc's, schau dir mal die sachen bei gravis.de an, heißt glaub ich
el gato eye tv oder so....

5) machs, ich hab 13 jahre windows erfahrung, von 3.0 bis xp,
und ich bin JEDEN TAG FROH ÜBER DEN WECHSEL!!!!!

Willkommen bei der guten Seite :)
 
zu

1. leider nicht, fürs spielen brauchst du schon mac versionen.
2. weis ich nicht :)
3. 1 GB wäre für Panther ideal, ansonsten min. 512 MB
4. dazu brauchst du extra Hardware
5. das ist keine Angst, nur die Vorfreude ;)
 
Original geschrieben von Der Druide
Moin Moin
 

Bei mir ists schon Abend, Guten Abend also...

Original geschrieben von Der Druide
Also ich stehe kurz vor dem Wechsel zu Mac * freu *
Ich werde sehr wahrscheinlich meinen jetzigen Pc verkaufen und mir einen Powermac 1,6 Ghz Combo holen. Jedoch habe ich noch einige Fragen:

1.) Wie sieht das mit meinen Spielen aus? Kann ich sie unter Mac Os X weiterhin über einen Emulator ( oder wie heißen die dinger? ) laufen lassen? Rede von Spielen wie Sim City 4, UT 2003 usw.
 
Diese Spiele gibts auch auf dem Mac, emulieren wäre sehr schlecht, dafür reichen die Fähigkeiten des Emulators nicht!

Original geschrieben von Der Druide

2.) Wie hoch ist der Stromverbrauch? Höher als bei normalen Pc's ?
 
Auch nicht höher, der G5 sollte eher wesentlich weniger Strom saugen als eine Pentium4-Herdplatte.

Original geschrieben von Der Druide
3.) Wie viel Ram brauche ich mindestens? Habe leider nicht viel Geld, daher nur die Mind. Anforderung bitte ! Ich surfe hauptsächlich und arbeite nur selten mit Photoshop oder ähnlichem.
 
512 MB sind für OS X eigentlich unverzichtbar, auch wenn es mit weniger läuft, ab da macht es erst richtig Spaß! Kauf den Speicher aber nicht direkt bei Apple! Der ist zu teuer!

Original geschrieben von Der Druide
4.) Kann ich mit dem oben erwähnten Mac auch fernsehen per Kabel?
  Mit einer TV-Karte schon! Sonst nicht standardmässig.

Original geschrieben von Der Druide
5.)Wie kann ich mich beruhigen? Habe nämlich doch ein wenig Schiss vor dem Wechsel :rolleyes:

Das wars erstmal danke ;)
 

Ganz ruhig, Brauner! :D
Der G5 wird dir sehr viel Freude bereiten, wenn du willens bist, dich mit neuem auseinanderzusetzen und nicht alles mit Windows vergleichst und erwartest, es müsste alles so laufen wie unter Windows! In Wahrheit gehen viele Dinge sehr viel einfacher am Mac, man ist nach dem Umstieg nur meist zu sehr in Windows drin, um zu erkennen, wie einfach es am Mac geht! Spiele gibts wie gesagt auch, nur weil die eher lustlos portiert werden haben viele nicht die Performance wie auf Windows-Rechnern, obwohl die Mac Architektur sehr leistungsfähig ist.

Klarheiten beseitigt? :D
 
Alle spiele nutzlos????
GGRRR, naja dann verkauf ich die bei ebay, dann habe ich auch gleich wieder ein bisschen mehr kohle für den rechner......

und wie siehts mit kleinen Programmen aus? Meine Freunde bringen mir manchmal freeware mit, diese müsste doch einigermaßen unter einem Emulator laufen oder?

ist es eigentlich klug zu wechseln? Denn im Moment habe ich einen 2,66Ghz PC mit 512mb ram und geforce zi 4200 grafikkarte, und es läuft auch eigentlich ganz gut. Ich verpreche mir aber von einem Mac, einfachere Bedienung als bei Linux ( will vom M$ weg ), insgesamt bessere Performance des Rechners und alle Vorteile von einem auf Unix aufgebauten Betriebssytem. Stimmt das soweit alles was ich mir da vorstelle?

@ Stuart
Ich komme aus dem Norden, bzw. aus einer Gegend wo es normal ist immer Moin Moin zu sagen.
 
Moin!

Das mit der Freeware würd mich auch interessieren aber ich denk mal das wird nicht pauschal zu beantworten sein.

Bin auch vor kurzem erst von meiner Dose ( P4 2,66 GHz, 1024MB RAM, Radeon 9800XT) zumindest Arbeitsstechnisch auf nen G5 1,8 Dual gewechselt (Zum Spielen taugt die Dose ja doch;-)) und bin überwältigt von der Leistung. Ist also meines Erachtens ein gewaltigen Unterschied. Das merkst du spätestens wenn du mehre Fenster und Programme offen hast die unabhängig von einander was machen. Bei sowas ist mein Windows Rechner immer mächtig in die Knie gegangen.
 
Naja, ein 1,6 GHz G5 bringt keine Top-Leistung, wie sie sich im Vergleich zum Pentium schlägt, weiß ich nicht. Freeware von Windows läuft definitiv nicht am Mac. Solange die Software allerdings keine graphisch intensiven Sachen will, kann man sie emulieren. Ansonsten gibt es seit MacOS X sehr sehr viele Share- und Freeware aus dem Linuxlager, da ist für fast jeden Zweck was dabei und die Qualität kann sich meist sehen lassen!

Insgesamt bietet der G5 Einfachheit, Eleganz, genügend Performance und nicht zuletzt MacOS X, das allein sollte ein Grund sein! Mit einem Mac kannst du Windows-Programme emulieren, wenn nötig, Linux Programme unter X11 laufen lassen oder angepasste Shareware von Linux oder Unix-Programme laufen lassen. Es gibt eigentlich nichts, was nicht geht! :)
 
1.) Wie sieht das mit meinen Spielen aus? Kann ich sie unter Mac Os X weiterhin über einen Emulator ( oder wie heißen die dinger? ) laufen lassen? Rede von Spielen wie Sim City 4, UT 2003 usw.

Bei einigen Spielen (z.B. Q3, Return to Wolfenstein) gibt es da einen Trick:)

Man läd sich die Mac-TEST-Version runter und kopiert die Kartendateien von PC auf den Mac. Bei einigen Spielen unterscheiden sich Test- und Vollversion nur durch die mitgelieferten Karten (die machen die Spiele im Regelfall auch so groß). Das funktioniert AFAIK bei den meisten 3D-Shootern

Viel Spaß mit Deinem Mac
 
Wenn Dein Hauptinteresse an den Spielen liegt, würde ich mit Deinem PC, der ja nach Deinen Worten Dir nicht viel Ärger macht, noch nicht ans Wechseln denken. Ich habe auf noch keinem Mac solche toll umgesetzten Spiele wie auf Windows-PC oder Spielekonsolen gesehen. Die von Dir genannten Spiele gibt es allerdings auch für den Mac, wie schon erwähnt wurde.
Ein Emulator wird Dich wahrscheinlich nicht glücklich machen und Geld kostet der auch noch (160 Euro??).
Und das Geld scheint Dir nicht gerade in Büscheln aus den Taschen zu wachsen, sonst würdest Du ohne nachzudenken 1GB RAM nehmen (400 Euro), ein Superdrive wäre ein Muß (230 Euro), "elgato eye tv" (ab 200 Euro) in die Tüte schmeißen und Dir noch ein geiles Flatpanel - wenigstens das 17" Studio Display (810 Euro) - unterm Arm klemmen.
Und auf die Frage nach dem Stromverbrauch wärst Du gar nicht erst gekommen.

Daddel mit dem PC, so lange es geht und Du Dich nicht ärgern mußt, spare etwas Geld.
Dann aber ärgere Bill Gates und kauf Dir einen Mac mit allem, was Du Dir dann wünscht.

(Ich werde für diese Worte hier bestimmt geächtet.)

Ach ja - einen schönen Spruch zum Nachdenken habe ich bei einem MacUser in der Signatur gelesen: Linux kostet nichts, wem seine Zeit nichts wert ist.

Aber ich - ich liebe meinen Mac.
 
Jungs, wenn ihr mal mit X gearbeitet habt wollt ihr keine Windows-Emulation mehr.
So ne Emulation könnt ihr echt in die Tonne hauen. Es gibt fast jede Software auch für den Mac oder Alternativen ;)

Müsst euch halt nur erkundigen. Hatte früher auch einen PC und vermissen tu ich ihn nicht.

Gruss
Kalle
 
Servus Druide,
wenn du nicht auf die Erweiterbarkeit deines Rechners bestehst. Könntest du dich eventuell auch mit einem 17er iMac anfreunden. Der ist zwar nicht so schnell. Die Geschwindigkeit reicht aber fürs normale Arbeiten voll aus.

Hier kannst du Preise vergleichen:

MacKauf

Ich würde aber sowohl mit dem Kauf eines G5s als auch mit dem Kauf eines iMac noch ein paar Wochen warten. Siehe auch:

buyersguide@macrumors

Gruß Yens
 
Also ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich wechseln soll. ich würde den PC ja auch noch günstiger bekommen ( bin noch schüler ), habe aber deswegen auch nicht besonders viel geld. Das meiste geben ja schon meine Eltern hinzu:D
Und wegen den Spielen... die meisten spiele ich eh nicht mehr, ist eigentlich nur eine kleine Freizeitbeschäftigung, wird aber eh weniger wegen den vielen Arbeiten in nächster Zeit. Mh, dann würde ich meine Spiele verkaufen die ich jetzt habe, und wenn ich wieder zeit haben, die spiele für mac kaufen.

Könnt ihr mir vielleicht, noch ein paar gründe geben warum ich als Schüler zu mac wechseln sollte?
 
Es gibt keine konkreten Gründe um als "Schüler" zum Mac zu wechseln, man wechselt zum Mac weil man von dessen Konzept überzeugt ist.

Also, hier meine 5 cent:

Es wäre schon interessant in welcher Klasse Du bist. Als Schüler spielt man wohl eher viel mit dem Rechner (war bei mir ja auch so). Da ist ein Mac eigentlich nur bedingt geeignet. Es gibt für den Mac ja immer nur eine Auswahl der Windows-Spiele, und das immer erst einige Monate später.
Ok, mir reicht das, ich muss nicht immer gleich das neueste haben. Ich meine, überleg Dir mal wieviele Irre jetzt gerade wieder wegen "Far Cry" ihre PC´s aufrüsten. Im Marketing nennt man das Abschöpfungsstrategie (oder Skimming-Strategie), oder für normale Menschen Abzocke von Idioten die immer gleich das neueste haben müssen. Der schlaue wartet halt ein Jahr.

"A pricing approach in which the producer sets a high introductory price to attract buyers with a strong desire for the product and the resources to buy it, and then gradually reduces the price to attract the next and subsequent layers of the marke"

Diese Strategie wird auf dem PC viel mit Prozessoren, Grafikkarten und Software gefahren.
Natürlich gibt es das ähnlich für den Mac. Aber man kann tatsächlich von den PC-Irren profitieren. Denn wenn die Spiele für den Mac endlich rauskommen, dann versuchst Du Dir eine Mittelalte PC-Grafikkarte für deinen Mac zu kaufen, die man umflaschen kann. Diese ist dann nämlich aus ihrer Hochpreisphase raus und bei ebay für 50 € oder so zu haben. Aktuell siehe Radeon 8500.

Also kurz gesagt: auf dem Mac ist man vor dem Aufrüstwahn etwas sicherer. Für mich ein Grund einen Mac zu besitzen :)

Zweitens macht der Mac einem das Leben leichter: wärend andere Ihren PC als eine Art Modelleisenbahnersatz benutzen und ständig damit beschäftigt sind sich mit der bescheuerten Updateseite von Microsoft rumzuschlagen, Firewalls zu installieren und Virenscanner zu aktualisieren, so bist Du im 5% Marktsegment des Mac´s doch in sehr ruhigen Gewässern gelandet. Ja, es gibt auch hier Viren, aber gesehen habe ich noch keine :) Die eingebaute Firewall macht ebefalls das Internetleben richtig entspannend.
Ja, ein für ein System das maximal 5% aller User haben lohnt sich die Virenprogrammiererei eben kaum. Schön, nicht? Filevault verschlüsselt Dein Benutzerverzeichnis, und das Diskutility formatiert bei Bedarf Deine Festplatte mit 8-fach überschreiben. Willkommen in der Welt des Datenschutzes.

Für mich ein Grund einen Mac zu besitzen :)

Drittens dann ist der Mac ein echtes Chameleon. Auf welchem Rechner kannst Du gleichzeitig MacOS X, MacOS 9, Windows (Virtual-PC) und Unix-Programme (MacOS X ist ein Unix-kompatibles Sytem) laufen lassen ? Und von diesen 4 wichtigsten Systemen laufen 3 auch noch nativ. Nebenbei gibt es wohl kein komfortableres Unixsystem als MacOS X, das kann ich Dir als alter Linux-Hase sagen.

Interessierst Du Dich für andere Betriebssysteme? Willkommen auf dem Mac! Für mich ein Grund einen Mac zu besitzen (nach 4 Jahren Linux).

Letztlich die Software: ja, auf dem Mac gibt es schon ewig GUI-Normen, die auch von den Programmierern von Anwendungsprogrammen akzeptiert wurden. Diese GUI-Normen wurden sogar von der Herstellerfirma ernstgenommen. D.h.: Du findest Dich immer zurecht, alle Funktionen sind im Großen und Ganzen immer an derselben Stelle und im selben Outfit zu finden. Gelobt sei OSX.
Die Mitgelieferte Software ist exzellent. Ich benutze das Adressbuch, den Kalender, iPhoto und iTunes täglich und mit Begeisterung. Ja, hier kriegt man was ordentliches für seine Pinunzen.

Ein Computer lebt von Seiner Software. Für mich ein gewichtiger Grund für den Mac.
Es gibt weniger, aber weniger ist manchmal mehr.

Wenn Du also mit dem Mac anfangen willst, dann mach doch erst einmal folgenes: behalte deinen PC zum Zocken, und Kauf Dir für 600-700 Euro für alles andere den eMac.

Bei www.mactrade.de bekommst Du als Schüler z.Z. den eMac 1GHz und Radeon 7500 für ca. 581 Euro. Keine Zockermaschine, aber nicht schlecht und gleich mit Monitor!Wenn Du dann irgendwann mal richtig überzeugt bist, dann wirst Du beim Verkauf dieser Maschine im vergleich zu den Powermacs nur wenig Verlust machen und kannst Dir dann guten Gewissens einen PowerMac mit PCI-Express kaufen, dem Steckplatzstandard der Zukunft. Vergiss nicht: die 64Bit PCI Steckplätze in den aktuellen Powermacs sind eine Sackgasse, Apple wird da spätestens in einem Jahr umschwenken. Das blöde CD-Rom Laufwerk in dem eMac kannst Du für 50 - 60 € bei eBay auch durch ein Pioneer 4x DVD Recorder (Pioneer A05) ersetzen. Und schon hast Du einen ganz guten Mac zum Arbeiten, surfen, EMails, Musik hören und DVD/CD Brennen und gucken.

http://www.wilko.com/emac/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann wirklich nur sagen du wirst es nicht bereuen und Windows nicht vermissen.

Gruss
Kalle

P.S. Garantieverlängerung nicht vergessen ;)
 
Original geschrieben von Lace
Wenn Du also mit dem Mac anfangen willst, dann mach doch erst einmal folgenes: behalte deinen PC zum Zocken, und Kauf Dir für 600-700 Euro für alles andere den eMac.

Bei www.mactrade.de bekommst Du als Schüler z.Z. den eMac 1GHz und Radeon 7500 für ca. 581 Euro. Keine Zockermaschine, aber nicht schlecht und gleich mit Monitor!Wenn Du dann irgendwann mal richtig überzeugt bist, dann wirst Du beim Verkauf dieser Maschine im vergleich zu den Powermacs nur wenig Verlust machen und kannst Dir dann guten Gewissens einen PowerMac mit PCI-Express kaufen, dem Steckplatzstandard der Zukunft. Vergiss nicht: die 64Bit PCI Steckplätze in den aktuellen Powermacs sind eine Sackgasse, Apple wird da spätestens in einem Jahr umschwenken. Das blöde CD-Rom Laufwerk in dem eMac kannst Du für 50 - 60 € bei eBay auch durch ein Pioneer 4x DVD Recorder (Pioneer A05) ersetzen. Und schon hast Du einen ganz guten Mac zum Arbeiten, surfen, EMails, Musik hören und DVD/CD Brennen und gucken.

http://www.wilko.com/emac/
 

Full ACK... eigentlich alles ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat ATi:

"2004 will mark the most significant update to PC architecture in the past decade. This is the year when the new PCI Express™ architecture will arrive on the market to replace the AGP and PCI standards."

Also: lass die Finger von dem 1,6 GHz G5. Er ist der langsamste und seine Steckplätze sind in naher Zukunft dem Tode geweiht.

Der eMac hat keine Steckplätze :) Dafür ist er wirklich günstig.


Lace
 
3.) Wie viel Ram brauche ich mindestens? Habe leider nicht viel Geld, daher nur die Mind. Anforderung bitte ! Ich surfe hauptsächlich und arbeite nur selten mit Photoshop oder ähnlichem.

Rüste auf 384 MB auf.

4.) Kann ich mit dem oben erwähnten Mac auch fernsehen per Kabel?

http://www.elgato.com/

Lace
 
Naaamd!

Also, ich bin gerade auch dabei zu switchen.
Ich schliesse mich den meisten Stimmen hier an: lass das mit dem G5 lieber sein. Entweder nen "richtigen" (Dual1,8 oder gleich 2,0) der kostet dann aber auch richtig viereckiges Geld, oder nimm was ganz günstiges (z.B. eMac, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirste nicht kriegen).

Ich für meinen Teil hab mich jetzt so gut wie entschieden einen dritten Weg einzuschlagen, und einen gut gebrauchten G4 Dual 1,25 zu nehmen. Bei der Modellpolitik von Apple wird dieser Rechner noch eine lange Zeit hervorragend funktionieren (bedenke, auch mit einem G4 400 von vor 4, 5 Jahren kann man auch heute noch wirklich angenehm Arbeiten...), und man ist Leistungsmaessig auf alle Fälle auf der "red side of Life".

Wichtig (das hab ich bei meinem Experiment mit einem besagten G4 400 von nem Kumpel gesehen) ist nur eines: RAM, RAM und nochmals RAM. Ich würde unter 1GB nicht einsteigen...

Gruesse

Charlie
 
Charlie, wieviel zahlst n für den Dual??

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Charlie_D
Naaamd!

Ich für meinen Teil hab mich jetzt so gut wie entschieden einen dritten Weg einzuschlagen, und einen gut gebrauchten G4 Dual 1,25 zu nehmen. Bei der Modellpolitik von Apple wird dieser Rechner noch eine lange Zeit hervorragend funktionieren (bedenke, auch mit einem G4 400 von vor 4, 5 Jahren kann man auch heute noch wirklich angenehm Arbeiten...), und man ist Leistungsmaessig auf alle Fälle auf der "red side of Life".

Wichtig (das hab ich bei meinem Experiment mit einem besagten G4 400 von nem Kumpel gesehen) ist nur eines: RAM, RAM und nochmals RAM. Ich würde unter 1GB nicht einsteigen...

Gruesse

Charlie
 

Das gute ist, das man durch den genormten CPU-Karten Sockel der G3/G4 Macs immer die neuesten G4 Upgrades bekommen kann, Kernspannung hin oder her.
Die 2 und 3 GHz G4´s von Motorola sind ja schon in der Pipeline.
 
Zurück
Oben Unten