Noch ein MacUser - Und ein paar Fragen.

cassio

cassio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle miteinander. :)

Nach langem lesen und Fotos angucken hier auf MacUser.de, hab ich jetzt auch endlich einen Mac.
Ein PowerBook. Eigentlich wollte ich mir ein iBook kaufen, da ich als Schüler nicht soviel Geld habe (bzw. hatte - jetzt hab ich garnichts mehr), aber zufällig hab ich ein schönes Schnäppchen auf eBay gesehen und noch am selben Tag zugeschlagen, da das Gerät genau meinen Wünschen entsprach, sogar noch etwas darüber hinaus ging und trotzdem noch billiger war als ein neues iBook. Nach zwei Tagen selbst abgeholt und bin jetzt glücklich bis zum geht nicht mehr.
Ich bin sogar froh, dass ich mir ein gebrauchtes PowerBook anstatt einem neuen iBook gekauft habe. Das Gerät hat zwar einen Pixelfehler (daher warscheinlich so billig) und keine Garantie mehr, aber das stört mich überhaupt nicht, den Pixelfehler bemerke ich garnicht.

Es ist ein PowerBook 12" mit 1,33Ghz, 768MB RAM, 60GB Festplatte, BT, Airport und ein zweiter Akku. Was mir jetzt noch fehlt ist Airport Express und Tiger, denn es ist noch 10.3.9 drauf - Was mich aber schon wirklich umhaut und eigentlich reicht es auch erstmal. Erst spar ich für Airport.

Am Ersten Tag konnte ich mich noch nicht so gut anfreunden mit dem OS, irgendwie war das alles komisch und ich musste mich doch mehr umstellen als erwartet, jetzt wo ich aber eigentlich fast alles verstanden habe, geht alles viel einfacher und schöner - Es macht jetzt richtig spaß am Computer zu sitzen und meine Ohren zu schonen, denn mein Windows PC macht einen höllischen Lärm. Das kleine Lüftersurren find ich total angenehm. Nun ja, seit 3 Tagen habe ich meinen PC nicht mehr angemacht und bald bekommt ihn auch mein Vater.

Die einzigen Dinge, die mich stören, sind, dass das PowerBook ziemlich warm wird - Im Winter vielleicht ganz praktisch, aber jetzt doch etwas unangenehm - und dass das CD Laufwerk etwas laut ist, aber das kann ich verkraften.
Ich bin völlig begeistert von meinem ersten Mac.

Aber trotzdem habe ich noch ein Paar Fragen wo ich noch nicht ganz das System verstanden habe. Vielleicht kann mir da jemand helfen:

Wie erstelle ich ein Bildschirmfoto? Dieser Bereich "Bildschirmfoto" unter Dienste im Finder Menü ist grau hinterlegt. Was mache ich falsch?
Ebenfalls, wie kann ich einstellen, dass er mmir auf dem Schreibtisch unter der Festplatte anzeigt, wie viel noch Frei ist? Bei mir zeigt er nur an wieviel insgesamt vorhanden sind.

Außerdem kann ich der Festplatte gar kein Ettiketchen mehr setzen. Mh.

Nun ja, das soll es für das Erste gewesen sein.
 
Willkommen!

Versuch doch mal die Apple- Hilfe auf deinem PB. ;-)

Öffnen Sie das Programm "Bildschirmfoto" (in "Programme/Dienstprogramme") und wählen Sie einen Befehl aus dem Menü "Foto".

Mit "Auswahl" wird ein Foto des ausgewählten Bereichs der Bildschirmanzeige aufgenommen.

Mit "Fenster" wird ein Foto des ausgewählten Fensters aufgenommen.

Mit "Bildschirm" wird ein Foto der kompletten Bildschirmanzeige aufgenommen.

Mit "Selbstauslöser" wird ein Zeitmechanismus ausgelöst und Sie können einen Bereich des Bildschirms (etwa ein Menü) aktivieren. Dennoch wird dann ein Foto der Bildschirmanzeige erstellt.

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bei der Festplatte brauchst du nur CTRL halten und auf das Festplattensymbol klicken. Unter "Informationen" findest du alles.


m.f.g.
 
Bildschirmfoto geht mit Apfel+Shift+3. Mit Apfel+Shift+4 kannst du einen bestimmten Bereich abfotografieren.
 
Hier noch mal auf der Seite Xshorts (da sind noch etliche andere nützliche Kürzel) :)
 
Hey danke. Die Seite ist klasse.
Das mit dem Bildschirmfoto klappt jetzt.

Ja, wenn ich auf Info klicke, zeigt er mir das an, aber irgendwie hatte ich es für kurze Zeit, dass er mir das halt gleich auf dem Schreibtisch angezeigt hat, also unter dem Symbol.
Wäre toll wenn das wieder so ist.

Danke erstmal. :)
 
cassio schrieb:
Nun ja, seit 3 Tagen habe ich meinen PC nicht mehr angemacht und bald bekommt ihn auch mein Vater.

Was hat Dir denn Dein Vater Schlimmes angetan, dass Du Dich so an ihm rächen musst?? :cool: :D
 
Zurück
Oben Unten