Noch ein Mac kaufen?! Augenmensch

Zenshio

Zenshio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir vor vier Wochen einen alten, gebrauchten Pismo G3 400 gekauft, der zwar so seine Macken hat, aber trotzdem genial ist! Jetzt habe ich von einem Bekannten das Angebot erhalten, seinen alten G4 500 Ibook 12" zu kaufen, so ein kleiner weißer.

Typisch Frau bin ich mal wieder in so eine Art Kaufrausch gefallen: Soll ich mir das IBook kaufen? Ich meine, ich brauch es nicht, aber ich habe mir mehr oder minder seit dem Pismo in den Kopf gesetzt, mir nach und nach die Notebooks aus Sammlergründen anzuschaffen (irgendwann auch so ein kleines buntes IBook und so eine Knutschkugel ... *hach ja*)

Auf der einen Seite habe ich Skrupel, nach so kurzer Zeit schon wieder soviel Geld auszugeben (und das als arme Studentin! *g*). Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren nicht wieder so ein gutes Angebot und Notebook.

Andererseits ... brauche ich es eigentlich nicht. Ich hab den Pismo, ich hab einen alten Siemens Scenic Mobile 700 (133 Mhz *g*) und meinen normalen Heimcomputer und das Geld brauche ich bestimmt irgendwann noch zu Studiumszwecken.

/*Ich weiß auch nicht, ob das von Belang ist, aber ich bin seither Windows/Linux-User gewesen und jetzt halbwegs auf Apple umgestiegen. Ich find, sie alle haben so ihre Eigenheiten, ich behalt die Systeme so, wie sie jetzt sind. :)) */

Weiß jemand Rat oder gute Argumente, "es" zu tun oder nicht zu tun?
 
Wenn du das Geld hast und SAMMELN willst tus, ich würds nicht machen!
Am rande bemerkt es ist ein g3 500 iBook! kein G4.
die G4 iBooks gibst erst seit kurzem und ab 800 MHZ!

Gruss vomMacprediger
 
Ups!

mea culpa! g3.

Lohnt es sich nicht, die zu sammeln? Ich find sie eigentlich ... äh ... ganz hübsch. *hüstel* Das meinte ich mit Augenmensch. Ich dachte so Notebooks sammeln wäre wie, wenn andere Autos oder Uhren sammeln ...
 
Also die Menschen sammeln ja die seltsamsten Sachen........
warum nicht auch Computer......aber wenn dann schon richtig.....im keller....
hinter Glas......mit genauer Beschreibung.....indirekter Beleuchtung usw.
Hach schön.....mein eigenes MAC Museum!:D
Aber als Studentin sitzt der Geldbeutel (normalerweise) nicht so locker!
Aber wenn ich die Knete hätte........ich hab Viel Platz im Keller!!!!
Dann könnte ich mir auch vorstellen Macs zu sammeln.

Gruss vom Macprediger
 
hallo

ob es sich lohnt must du selbst wissen. ich würde es nicht kaufen, da das pismo hardwareseitig eh schon mehr möglichkeiten hat als das ibook.

als "sammlerobjekt" würde ich mir einen cube suchen.

gruss
wildwater
 
ich hab seit zwei wochen ein 12zoll 500mhz iBook.......... und es ist einfach geil...
hab erst vor ein paar monaten einen G5 gekauft. als ich dann vor einem monat einen super auftrag hatte und jede menge geld reinkam, hab ich mir im kaufrausch gleich noch für 600 euro das ibook bei ebay gekauft.

es ist total niedlich und ich finds einfach extrem praktisch und handlich. da ichs eh nur zum programmieren brauche - auf der dachterasse, am seeufer, im zug, bei starbucks - sind die 500mhz schnell genug...... und wie gesagt, es ist eine ganz andere art von arbeit, der akku hält 3 stunden oder mehr, das reicht für einen nachmittag arbeiten am see mit öffentlichem wlan............ wie du siehst, es hat sich total gelohnt, wobei ich sagen muss, dass ich vorher höchstens bei freelance-aufträgen ein notebook zur verfügung hatte. vielleicht bin ich deswegen so happy, weils ganz ne neue erfahrung ist für mich... ;-)

einen nachteil hats: der sommer&ferien rückt immer näher und ich wär jetzt froh um die 600euro, habs bisschen übertrieben in letzter zeit, hätte mit dem ibook besser noch bisschen zugewartet bis noch bisschen mehr geld reingekommen wär.......

also, überlegs dir gut........... ich habs jedoch nicht bereut...
das mit dem sammeln find ich hingegen komisch.....
 
genau, cube ist eher sammlungs-würdig.
 
Ave,

Ich wurde auch mal so ganz schnell zum Sammler und hatte dann mit einen Mal 7 Rechner rumstehen und davon 6 Mac's und eine DOSE. Aber davon waren wenigstens 3 ständig im Gebrauch, dies heißt ich habe gleichzeitig an mehreren Rechnern gearbeitet. Wo es dann feststand, dass ich umziehe, mußte ich leider 3 Rechner ablegen und die DOSE wurde auch nur noch als Sitzersatz benutzt und kam auch weg. Dennoch hatte ich noch 4 Rechner, wovon ich einen bei meinen Eltern deponierte und den Rest zu meiner Freundin mitnahm. Bin dennoch froh mehr als nur einen Rechner zu haben, denn meine Anzahl ist ja in der Zwischenzeit wieder gestiegen, sonst muß gewürfelt werden, wer an den Rechner darf und wer nicht. Gibt dennoch mal Situationen, wo ich 2 oder 3 Rechner gleichzeitig brauch, zum Beispiel zum Datenabgleich.


Mortiis
 
Rechner sammlen rockt!

Ich kann mich von keinem meiner Lieblinge trennen.

Es müssten um die 20 Rechner sein, davon u.a. Amiga 500, Atari ST, original IBM XT Mod. 5150, Siemens-Nixdorf MX300, uvm.
 
Ohja, Rechner sammeln. Meine Freundin verdreht schon immer die Augen,
wenn DHL mal wieder ein Paket liefert... Im Ernst, ich kann mich irgendwie
nicht von meiner Hardware trennen, zumal jede irgendwie einen Job erfüllt.

Mittlerweile tummeln sich in unserem Haushalt (in lockerer Reihenfolge):

Zwei Linux Server, ein Quadra 650, ein PowerMac 7600 mit G3 Prozessor,
eine PowerMac 9500 mit zeitgemäßem Innenleben, ein iBook G4 800, zwei
iPods & ein iPaq nebst Palm M100, ausserdem ein paar Monitore, Router und
etlicher Kleinkram. In der Abteilung Oldschool befinden sich noch ein
Commodore Plus 4, ein Mega ST 4 mit 20 Mbyte HD und entsprechende
Software. Das ganze natürlich (soweit möglich) vernetzt. Das einzige, was
mir jetzt noch fehlt, ist ein eigenes Kraftwerk auf dem Dachboden...

Irgendwie haben wir Nerds doch einen an der Waffel, oder ?!

;)
 
Also ich hab mir vor anderthalb Jahren ein IBook G3 700 mHz gegönnt. Neu damals. So oft verwende ich es nicht, aber auf Reisen ... mal ans Netz gehen damit ... oder in der Bibliothek ... auf der Terrasse oder im Garten ... also ich find es vielleicht "Luxus", aber doch irgendwie schön. Weil es ein schönes Teil ist. In diesem Sommer soll(te) noch Airport andocken ... na, mal schauen. :)

Meines ist ja innen weiß. Die neuen sind innen grau, das finde ich nicht so toll ... für's Auge ist das weiß gelungener, meine ich. Und was die Geschwindigkeit angeht: Auch wenn die Zeiten weiterschreiten und alle halbe Jahr wieder neue Books rauskommen, und auch wenn unsere G3s längst veraltet sind: für den Unterwegsgebrauch reicht es allemal.

Und als Sammlerstück: auf jeden Fall. :)
Klar, der Cube ist auch klasse ... wollte ich früher mal haben, aber da stand schon unser G4 ... doch letztlich ist das dann wieder Geschmackssache, was man mehr mag, oder wie groß die finanziellen Reserven sind.

Gruß tridion
 
Wenn man Rechner sammeln will kannst du's dir ruhig zulegen. Als Studentin würd ich vielleicht noch warten.

Auf Cupertino findest du eine Übersicht aller Modelle ;)

Nen Cube würde ich mir aber auf jeden Fall zulegen!

Gruss
Kalle

P.S. Viel Spass beim sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal auf die alten bunten iBooks, die sind für einen Augenmenschen vielleicht noch ein wenig interessanter! :) Ich bedauere es jedenfalls zutiefst, dass ich mir nicht damals einen iMac oder ein farbiges iBook sondern stattdessen eine doofe Dose gekauft hatte.
Aber zurück zur Frage: Wenn es dein Konto erlaubt: Hol's dir! Es ist wirklich genial! Und wer träumt denn nicht von 2 Macs nebeneinander, und dann auch noch Notebooks! :D
 
Re: Ups!

Original geschrieben von Zenshio
mea culpa! g3.

..... Ich dachte so Notebooks sammeln wäre wie, wenn andere Autos oder Uhren sammeln ...
 

Genauso ist das.

Spricht aus mir der blanke Neid, dass ich noch nicht in der Lage bin, aktuelle Notebooks zu sammeln?

Sammelwürdig und absolutes iCandy ist die 68000er-Ära. Es gibt nichts schöneres, als sich nach Feierabend mal vor nen SE/30, Mac II o. Ä. zu setzen und alte Programme zu starten.
Eigentlich würde mir ein 68000er privat reichen. Mit dem kann man immer noch alles machen. Ich fang schon wieder an zu ......
 
mein erster mac war und ist immer noch ein 350er blueberry und den
gebe ich für nix aber auch rein garnix wieder her.so ein schönes teil
wird wohl nie wieder gebaut.
wenn du sammeln willst tu es!!!!!!!
 
Oh NEIN!
SAMMELN...ist (auch) eine Leidenschaft, die Leiden schafft.

Tu es nicht! Auch nicht bei einem Apple. Oder frühestens dann, wenn Du es Dir wirklich leisten kannst.
 
Re: Re: Ups!

Original geschrieben von Harley
 Sammelwürdig und absolutes iCandy ist die 68000er-Ära. Es gibt nichts schöneres, als sich nach Feierabend mal vor nen SE/30, Mac II o. Ä. zu setzen und alte Programme zu starten.
Eigentlich würde mir ein 68000er privat reichen. Mit dem kann man immer noch alles machen.
 

:) ich hab noch einen Classic II im Keller .... schön in der originalen Tragetasche, dick gepolstert ... alles dabei ... und kann nicht einstauben. Schon ein richtiges Museumsstück!
Ich wollte ihn mal aufstellen, aber ich hab keinen Platz. (Auf den einzigen freien Platz kommt das IBook .... oder doch mal ein preiswerter IMac, so für nebenbei ...
Zum Arbeiten ist der Classic mir aber doch zuuu langsam ...

Gruß tridion
 
o gott harley du trinkst doch nicht etwa öttinger !!!
herfoder pils gut
jever geht noch
aber ÖTTINGER PFUI !!!!
 
Zurück
Oben Unten