Noch ein Firewire Problem mit Mac Mini

J

j.hammer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einem neuen Mac mini (10.4.4).
Die Benutzerdaten und Programme habe ich im Targetmodus via Firewire von einem G4 übernommen. Soweit ist auch alles OK.
Ich habe dann 2 Firewire-Platten an den mini angeschlossen, die vorher am G4 dran waren. Diese werden aber vom mini nicht erkannt, weder im System Profiler noch im Festplattendienstprogramm.

Über USB wird jede der beiden Platten sofort angezeigt. Mein Problem ist aber, dass ich beide Platten gleichzeitig anschließen muss.

Die Firewire-Platten werden auf jedem anderen Mac sofort erkannt. Es muss also irgendwie mit dem Firewire-Port auf dem mini zu tun haben.

Ich habe bei meinen Recherchen im Internet ein ähnliches (noch nicht gelöstes) Problem gefunden, wo nach dem Anschließen eines anderen Rechners im Targetmodus die Firewire-Schnittstelle Probleme gemacht hat.

Im system.log ist folgender Eintrag zu finden:
localhost kernel[0]: FW0HCI Error trying to clear PHY port.

Ich vermute, dass das irgendwie damit zu tun hat !?

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Das Problem ist gelöst!! :D

Ich habe so ziemlich alles probiert, was in diversen Foren so an Tipps gegeben wurden, wie zB NVRAM und PRAM reset. Hat aber alles nichts genützt.

In einem Forumsbeitrag habe ich dann den Link zu einem Apple-Supportdokument betreffend Firewireproblem gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88338

Die Lösung ist fast zu einfach:

Mac mini ausschalten, alle Kabel außer Tastatur und Maus abziehen, auch Stromkabel entfernen, 5 Minuten warten, Kabel wieder anstecken, einschalten - das war's !!!

Möglicherweise kann man damit einige der immer wieder auftauchenden Firewireprobleme beheben.

Hans
 
Das Gleiche funktioniert auch am Mac Pro:
Alle 3 externen Firewire-Platten (eine wurde als BackUp-Platte für Time-Machine eingesetzt) wurden unter "Über diesen Mac" zwar angezeigt, aber nicht erkannt, obwohl jede an einem eigenen Port hing. Nur der Scanner funktionierte einwandfrei am Firewire.
Nach dem Ausschalten und Abstrippen laufen die Festplatten wieder.

Das Ganze ist mir ein Rätsel. Ich verstehe von den Tiefen des Mac nichts, aber es muss sich ja wohl ein Software-Problem handeln.
Interessant, dass dies sich auch nach mittlerweile 4 Jahren und unter 10.5.8 nicht geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten