Noch 32bit G4 oder 64bit G5???

C

Cybob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich brauche für mein Studium nen Apple! ich will hauptsäch die Programme Quark Xpress Freehand Photoshop und die Microsoft Office reihe benutzen! Nun weiss ich nicht, ob es noch sinnvoll ist den Stomsparenden 32bit G4 zu Kaufen oder den Stromfressenden 64bit G5. Lohnt es sich noch einen 32bit Mac zu kaufen oder gibt es in 2-3 jahren sowieso keine Anwendungen mehr die mit 32bit laufen????

Danke schonmal für die Antworten
 
wenn man bedenkt, das die meisten großen programme noch jahre nach der os X einführung carbon apps sind (also in 9 und X laufen), musst du dir da glaub ich eher keine sorgen machen...
 
Sind die G4 und G5 Maschinen so unterschiedlich in der Stromaufnahme ? Würd mich mal interessieren...
 
Laut meinen Recherchen hat der G4 ein 337Watt netzteil und der G5 ein 700er weis einer wie das im betrieb aussieht wieviel strom der zieht *anstromrechnungdenk*
 
Himmel, das ist ja ein Riesending von Netzteil. Vielleicht wurde ja so ein groß dimensioniertes Netzteil eingebaut um die Erwärmung möglichst gering zu halten... ? Wie die echte Stromaufnahme aussieht kann man höchstens mal messen, kommt ja auch drauf an wieviel Hardware man noch drinhat, ob Single- oder Dual-CPU etc...
Apple gibt selber 7.5 A an, aber das kann ja nur der worstcase sein, oder ? Bei 220V würde das ja durchaus einem kleinen Staubsauger entsprechen...
Ciao,
Robert
 
Der alte G4 (7455), der noch in den iMacs und iBooks verbaut wird, verbraucht bei 1Ghz 21.3W, der neue G4 (7457), welcher aber erst in den neuen Powerbooks Verwendung findet, verbraucht bei gleicher Taktrate 15.8W.
Der G5 verbraucht bei 2Ghz 48W, im Dualbetrieb also 96W. Man muss aber auch bedenken, dass der G5 aufgrund seiner höheren Taktung deutlich schneller ist, was gerade bei Photoshop und Quark von Vorteil sein kann/ist.
 
hm da waren schon gute tipps bei. Aber was meint ihr wie lang wird es noch anwendungen geben die auf nem 32bit rechner laufen sprich wie lang werden noch 32bit anwendungen geschrieben?????
 
Original geschrieben von Cybob
hm da waren schon gute tipps bei. Aber was meint ihr wie lang wird es noch anwendungen geben die auf nem 32bit rechner laufen sprich wie lang werden noch 32bit anwendungen geschrieben?????
 

Die Frage ist eher wieviele Programme es gibt die wirklich 32bit brauchen!

Keine Angst. Bis 64bit Pflicht ist, hast du dir bestimmt schon längst einen neuen Rechner gekauft.
 
Nimm den G5. Der Energieverbrauch ist kaum höher als der von Dual G4s, weil auch der G5 automatisch je nach Last runtertaktet. Bei 1,2 GHz verbraucht der G5 so um die 25 Watt (mal gelesen). Im Vergleich zu PCs ist der G5 auch bei 2GHz recht sparsam!

Ansonsten hat der G5 die moderneren Schnittstellen (AGP8x, PCI-X, Hypertransport, Serial-Ata etc..), ist deutlich leiser und Zukünftig leichter aufrüstbar. Upgrades für G4s wirds wohl kaum oberhalb der momentanen Taktung geben. Ein Upgrade des G4 auf G5 ist unmöglich!

Egal ob Software auf 64 Bit umgeschrieben wird oder nicht (bei vielem bringt das keine Vorteile), Software wird demnächst das Potential des G5 besser ausnützen können als bisher! Der G4 ist als Technologie an seinem Limit angekommen. Allein die Speicheranbindung des G4s ist im Vergleich ein Katastrophe. Wer mit großen Datenmengen hantieren muss wird das merken. Der 2te G4 im Dual kann schon jetzt oft wenig machen da schon mit einem G4 die Speichertransferrate überschritten wird.

Den Unterschied bei jetziger Software sieht man hier: http://macspeedzone.com/html/hardware/machine/comparison/all/

Wer jetzt zum G4 greift muss auch früher wieder einen neuen Rechner kaufen. Das sollten man beim jetzigen Preisunterschied G4/G5 bedenken.
 
Das Netzteil des G5s ist natürlich für max. Ausbau des Rechners ausgelegt. Das heisst für AGP8x-Grafikkarten jenseits von 70Watt (spezieller Anschluss im G5), 8GB Ram, 4 PCI-Karten und einer 2ten Festplatte.

Bis dahin ist noch sehr viel Luft
 
Die Frage ob Power Mac G4 oder Power Mac G5 stellt sich doch gar nicht direkt. Man könnte ja auch fragen "iMac oder Power Mac G5", und da ist die Antwort nämlich nicht so einfach, da der iMac deutlich leiser und damit nervenschonender ist.
 
Kommt ja auch drauf an was mann damit machen will.
Für 3D und Filmbearbeitung ist ein G5 bestimmt besser.
Selber arbeite ich auf nem G4Dual, mache auch viel mit PS und Quark.
Hin und wieder mache ich auch was mit Film und 3D, da ist halt schneller immer besser.
Aber wie gesagt, für PS und Quark reicht wohl auch 32Bit.
Und bis die vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt werden ist wohl noch ne weile hin.
Übrigens, in der Agentur arbeite ich am Powermac G3 unter 9.2.
Finde OSX3 zwar viel schöner aber es läuft auch.
 
Zurück
Oben Unten