noch 3 Fragen...

M

Mr. Tom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hey MacUser,

inzwischen steht ja schon fest, dass ich mir einen Mac mini kaufen möchte. Zur Zeit habe ich aber nur ca. 500 €, sprich ich muss noch bisschen sparen. Weil ich soviel wie möglich sparen möchte, hab ich noch 3 Fragen:

Ist der Leistungsunterschied zwischen 1,25 und 1,42 GHz spürbar? Sind die paar MHz 50 € mehr wert?

Lohnt es sich, für 100 € mehr den DVD-Brenner zu kaufen? Immerhin brennt er nur 4x und die CD-R Geschwindigkeit nimmt auch ab, wenn ich mich nicht irre?!

Ich habe schon einen USB-Bluetooth-Dongle, kann ich mit dem auch die Apple Tastatur und Maus connecten?


Gruß Mr. Tom
 
1. das kommt drauf an was du machen möchtest für den Hausgebrauch reicht das kleine Model aber ordentlich RAM rein.

2.Ich würde mir einen externen DVD Brenner mit FireWire kaufen.

3.Wenn er Mac tauglich ist sollte es keine Probleme geben. :)
 
Du solltest dir auf jeden Fall erst mal grundsätzlich die Frage stellen, was du mit dem Mini machen willst, danach kann man anfangen über Setups zu diskutieren, ansonsten kaufst du Sachen, die du nicht brauchst...

Auf jeden Fall mindestens 512 MB RAM, für den Tiger oder OS X überhaupt, das ist sicher...
 
Mr. Tom schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen 1,25 und 1,42 GHz spürbar? Sind die paar MHz 50 € mehr wert?

Hmm... schwer zu sagen. Vielleicht 10 Prozent mehr? Aber auch mit dem 1,25 kann man glücklich werden.

Mr. Tom schrieb:
Lohnt es sich, für 100 € mehr den DVD-Brenner zu kaufen? Immerhin brennt er nur 4x und die CD-R Geschwindigkeit nimmt auch ab, wenn ich mich nicht irre?!

Kommt drauf an, was du schon hast und was du machst. Ansonsten tut sich ja viel in dem Bereich - da kann auch später mal ein externer etwa über Firewire angestöpselt werden.

Mr. Tom schrieb:
Ich habe schon einen USB-Bluetooth-Dongle, kann ich mit dem auch die Apple Tastatur und Maus connecten?

Ja, klar, sollte gehen.
 
count von count schrieb:
Du solltest dir auf jeden Fall erst mal grundsätzlich die Frage stellen, was du mit dem Mini machen willst, danach kann man anfangen über Setups zu diskutieren, ansonsten kaufst du Sachen, die du nicht brauchst...

Auf jeden Fall mindestens 512 MB RAM, für den Tiger oder OS X überhaupt, das ist sicher...

Aso, ja hab schon nen Thread aufgemacht, in dem steht was er leisten soll:

https://www.macuser.de/threads/moechte-von-pc-auf-mac-mini-switchen.85759/

Wie kann ich herausfinden, ob mein Bluetooth-Dongle Mac-kompatibel ist? Wie sieht das eigentlich mit USB-WLAN Sticks aus? Funktionieren die auch problemlos?
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach reichen die 1,25 GHz vollkommen aus. Jedenfalls für den Hausgebrauch. Solltest du auf den Geschmack kommen, wirst du dich vielleicht sowieso für einen PowerMac oder ein PowerBook entscheiden. Spürbar schneller als es Windows-Rechner sind die Apple 1,25 GHz aber auf jeden Fall!

Ich habe mich auch für ein Combolaufwerk entschieden und einen externen DVD-Brenner nachgerüstet. Gerade aus dem Argument heraus, dass es schnelle Brenner als das eingebaute Laufwerk gibt. Auch im Hinblick auf DoubleLayer Brennfunktion usw.

Bei deinem Bluetooth-Dongle bin ich mir nicht sicher, dürfte aber eigentlich keine Probleme im Standartbetrieb geben - es sei denn, die Tastatur- und Mausknöpfe entsprechen nicht den allgemeinen Richtlinien.

Viele Grüße und viel Spaß

MacSchotte
 
Mr. Tom schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob mein Bluetooth-Dongle Mac-kompatibel ist?

Ein sehr gute Möglichkeit ist uns zu sagen welchen du hast :D
 
Steht nicht direkt drauf, aber irgendwie hat er mich zu Homepage von "Rebics" geführt?!
 
Mr. Tom schrieb:
Steht nicht direkt drauf, aber irgendwie hat er mich zu Homepage von "Rebics" geführt?!

Ist es der >hier< ? da steht leider nichts von Mac. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacSchotte schrieb:
Spürbar schneller als es Windows-Rechner sind die Apple 1,25 GHz aber auf jeden Fall!

tststststs... wieder so ein Apple-Gläubiger.
 
marco312 schrieb:
Ist es der >hier< ? da steht leider nichts von Mac. :rolleyes:

Ja, das ist er. Na dann wohl doch einen internen bei Apple kaufen. Die sind da nur so verdammt teuer. Genau wie die AirPort Extreme Teile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Tom schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit USB-WLAN Sticks aus? Funktionieren die auch problemlos?
Das würde ich definitiv nicht empfehlen! USB ist eigentlich so eine Art aufgebohrter "DesktopBus" zum anstecken von Eingabegeräten... Nimm die interne AirPort-Karte.

Was den USB-Bluetooth-Stick betrifft so kannst Du Glück haben oder auch Pech. Mit dem "D-Link DBT-120 Bluetooth USB Adapter" hast Du keine Probleme, der wird von Apple empfohlen und den gibt's auch schon ab ca. 20,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Tom schrieb:
Ja, das ist er. Na dann wohl doch einen internen bei Apple kaufen. Die sind da nur so verdammt teuer. Genau wie die AirPort Extreme Teile...
Es gibt auch welche die am Mac laufen sch mal >hier< den habe ich schon für 10 € weniger gesehen.
 
Fakt

*angebissen* schrieb:
tststststs... wieder so ein Apple-Gläubiger.


Hi du Ungläubiger :D ,

ist aber Fakt und hat nichts mit Gläubigkeit zu tun. Hängt einfach mit den verschiedenen Systemen zusammen. Während Windows-Rechner ewig in Ihrem CISC-Modus rechnen, schafft Apple im RISC (dem Reduzierten) einfach mehr Befehle in der gleichen Zeit. Deshalb muss sich Apfel nicht dem Wetteifern nach Taktung anschließen ;o) :cool: :eek:

Viele Grüße

Stefan
 
Den Arbeitsspeicher solltest Du nicht im Apple-Store kaufen, da er da total überteuert ist. Besser wäre
Da der Mini nur einen RAM-Slot hat, müsstest Du halt noch den eingebauten Ram-Riegel verkaufen. Hm, lohnt sich das überhaupt noch?????????
 
marco312 schrieb:
Es gibt auch welche die am Mac laufen sch mal >hier< den habe ich schon für 10 € weniger gesehen.
Ich habe ihn schon um 20,- Euro weniger gesehen siehe obiges Posting und diesen Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja auch vor bei DSP 1 GB zu kaufen. Kostet glaub ich zur Zeit nur 114 €. Die 256 kann man ja als "Ersatz" lagern oder vielleicht noch in nem PC verbauen? Geht das?

Falls ich mir AirPort Extreme hole, kostet der BT-Dongle eh nur 20 € mehr, mal gucken was meine Finanzen dann sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riegel passt auch ein einen PC. Der Speicher ist eigentlich der gleiche. Manche Macs sind aber ein bisschen wählerisch, was die Module angeht.
 
@MacSchotte

Fakt ist das reine RISC und CISC Architekturen schon lange der Vergangenheit angehören. Die Aussage das PPC = RISC und somit schneller als x86 = CISC ist, ist einfach falsch.

CPUs mit CISC-Befehlssatz waren lange Zeit mikroprogrammiert. In der heutigen Zeit (2005) findet man aber kaum noch CISC-CPUs, die ausschließlich mikroprogrammiert sind. Selbst das klassische Beispiel für CPUs mit CISC-Befehlssatz, die x86-Prozessoren, verwenden seit Einführung des Pentium zur Ausführung ihrer Befehle meist einen RISC-Kern mit einer vorgeschalteten Funktionseinheit. Diese Funktionseinheit übersetzt die komplexen Befehle in eine Art RISC-Befehle, die je nach Hersteller und CPU Namen wie ROP, Mirco-Op oder µOp tragen. Weitere Beispiele für CPUs mit CISC-Befehlssatz sind der 68000, der Z80 und die CPUs der zSeries.
RISC-Prozessoren bilden das Gegenstück zu CISC-Prozessoren. Heutige RISC-Prozessoren überschreiten die Grenzen der engen Definition und enthalten auch komplexere Befehle. So wurde der Befehlssatz des PowerPC-Prozessors, der von IBM und Motorola hergestellt wird, durch eine Befehlserweiterung namens "AltiVec" ergänzt, die in den PowerPC-Prozessoren spezielle Multimediafähigkeiten nachrüstet, und beispielsweise in den Computern von Apple Verwendung findet (vgl. MMX bei X86-Prozessoren).

Quelle: wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche aufs Haupt!

tripst0r schrieb:
@MacSchotte

Fakt ist das reine RISC und CISC Architekturen schon lange der Vergangenheit angehören. Die Aussage das PPC = RISC und somit schneller als x86 = CISC ist, ist einfach falsch.




Quelle: wikipedia.de

Hi tripst0r,

vielen Dank für die Information, da war ich scheinbar nicht mehr up-to-date :)

Dann interessiert mich aber nun doch, warum ein Mac mit gleicher Taktung schneller ist als ein vergleichbarer Windows-Rechner? Nur Einbildung von mir, oder womit hängt das dann zusammen? :rolleyes:

Viele Grüße

MacSchotte
 
Zurück
Oben Unten