nobody - wer ist das?

Diskutiere mit über: nobody - wer ist das? im Mac OS X Forum

  1. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Hallo!

    Im Terminal habe ich mit sudo mdutil -i off /Volumes/Backup die Indezierung meiner externen Backupplatte ausgeschalten. Sonst würde Spotlight nach jedem Backup von vorne anfangen.
    Funktioniert auch soweit.
    Nur, da kommt nahc dem Backup dieser Benutzer "nobody" und in der Aktivitätsanzeige sieht man wie dieser "nobody" jede Menge %CPU mit mdimport belegt und die Backupplatte rödelt.
    Wer ist nun dieser "nobody" und hatte ich nicht die Indezierung ausgeschalten?
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Ja klar ist das lustig, hat aber auch noch nen Sinn:

    nobody ist ein UNIX User mit minimalen Rechten, sprich ihm ist nahezu alles verboten. Für manche Dinge ist es sinnvoll solche User zu verwenden um (a) durch die eingeschränkten Rechte keine auch nur das Nötigste zu ändern und (b) im Falle einer Kompromittierung durch Angreifer denen auch nur ein Konto anzubieten mit dem sie fast nichts gewonnen haben ( im Gegensatz zu einem USer- oder Admin-Konto).

    Wie so oft bei UNIX schon absichtlich komisch gemeint, aber nur um sich den ernsten Hintergrund besser merken zu können!
     
  3. Wursti

    Wursti Banned

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Wenn man sich überlegt, dass so Systeme meist von recht "lustigen" (komischen!!! :D) Leuten entwickelt werden, kann man davon ausgehen, dass der sinnvolle Hintergrund mehr zufällig da ist :D
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    ein schönes Beispiel dafür ist xbiff

    xbiff ist ein Programm aus grauer Vorzeit, als GUIs gerade erfunden waren und großen teuren Maschinen vorbehalten waren. Es zeigte lediglich einen amerikansichen Briefkasten. Sobald eine email einging, hob sich das rote Signalfähnchen und war ein Hinweis, daß man das Mailprogramm starten solle. Resourcen waren damals teuer und nicht jeder ließ sein mailprogramm ständig laufen.


    Warum nun der "nahliegende" Name xbiff???

    nun xbiff war die x-windows Version von biff
    und biff war der Name des Hundes des Programmierers vom biff-Programm
    und der Hund hat halt immer gebellt wenn der Postbote am Briefkasten war.


    das paßt wohl eher in Deine Kategorie Wursti!?
     
  5. Wursti

    Wursti Banned

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Aber volle Kanone :rotfl:
     
  6. YoungApple

    YoungApple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    01.04.2006
    @wegus
    toll was man hier im forum so lernt! ist wirklich eine nette geschichte!
     
  7. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Viel gelernt, aber es erklärt mir nicht wirklich warum dieser nobody dann meine Backupplatte Indiziert obwohl ich das ausgeschalten habe.
     
  8. Wursti

    Wursti Banned

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Wie backupst Du denn? Manchmal fängt Spotlight nämlich trotzdem an
     
  9. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Mit Dantz Retrospect Express und ner WD Platte über Firewire
     
  10. Wursti

    Wursti Banned

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Wenn das Backup-Ding die Platte vorher plattmacht, wird sie aus dem "nicht indizieren" Ding gelöscht und wieder indiziert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nobody Forum Datum
Rechteproblem: nobody lesen&schreiben... Mac OS X 25.06.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche