No Goes für Einsteiger

Wenn du anfangs (wie ich auch) alles mögliche an Programmen ausprobieren willst, sprich ständig was installierst und dann wegschmeisst, wird der mac deutlich langsamer... da empfehle ich wärmstens "Maintenance 3.5".

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/maintenance.html

Das Ding ist super und bringt echt was.

Außerdem jedem Ein-/Umsteiger wärmstens zu empfehlen:

Buchtipp:
"Mac OS X 10.4 Tiger Der Powerfinder für den Mac" von Uthelm Bechtel.

Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3169118-4294417

oder

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-3169118-4294417

mfG Lotzekov
 
weebee schrieb:
Wenn ich meine Bowle in die Bowle eines anderen kippe, wird dessen Glas doch auch nicht vorher geleert.

Du bewegst dabei aber den Inhalt des einen Glases in das andere Glas (genauso wie du den INhalt des einen Ordner in den andere Ordner bewegen kannst). Wenn du allerdings das eine Glas gegen das andere austauschst (den einen Ordner durch den anderen ersetzt), dann wird nichts gemischt.

Mirko D. Walter schrieb:
Ich finds aber auch logischer, was Windows macht ;)

Nehmen wir das Beispiel Aktenordner. Wenn ich einen habe und einen zweiten "dazupacke", dann nimmt der Umfang zu - und kein Ordner wird verbrannt. Die beiden stehen dann zwar nebeneinander (jeder Vergleich hinkt irgendwie) aber man könnte sie rein logisch als einen Ordner betrachten *lach*

Du meinst, wenn du den Inhalt des einen Aktenordner in den anderen packst, und das funktioniert beim Finder genauso.

Wenn du allerdings den einen Aktenorder dorch einen anderen im Regal ersetzt, dann passiert genau das, ws im Finder passiert.
 
Biberbeat schrieb:
Du meinst, wenn du den Inhalt des einen Aktenordner in den anderen packst, und das funktioniert beim Finder genauso.
Nein. Ich meine was ich schrieb: Wenn ich den Aktenordner dazu stelle.
Wenn du allerdings den einen Aktenorder dorch einen anderen im Regal ersetzt, dann passiert genau das, ws im Finder passiert.
Ich stelle den Aktenordner zum bestehenden dazu.

Sag ja, mein Vergleich hinkt natürlich - denn die beiden Aktenordner würde ich als Mensch mit einem gleichen Titel und "1/2", "2/2" beschriften, um zu sehen, daß die beiden "eins" sind. Beim PC erwarte ich, daß er das für mich tut.
 
Lotzekov schrieb:
Wenn du anfangs (wie ich auch) alles mögliche an Programmen ausprobieren willst, sprich ständig was installierst und dann wegschmeisst, wird der mac deutlich langsamer...

Gut, aber Windows muss sie ja nicht installieren....
 
Noch ein "Do-Go" :p für Anfänger:

Das kleine Program "Network Diagnostics", dass man leider mit spotlight nicht finden kann, hilft wunderbar, wenn mal das Netzwerk oder die Internetverbindung ausfällt - ein kurzer Blick und man weiß woran es liegt.
Es liegt im Ordner /System/Library/Core Services (vermutlich findet es Spotlight deshalb auch nicht).
Mir hat das schon viel Arbeit erspart :)
 
Niemals versuchen Java 5 auf Panther zu installieren

Niemals MacOSX bitte den Inhalt des Homeverzeichnisses zu sichern, ablehnen.
 
mein tipp: einfach alles so lassen wie's ist.
nicht rumfummeln, anpassen, sachen umbenennen, unbekannte dinge löschen ...

einfach installieren, namen angeben, fertig.
und wenn die festplatte "Macintosh HD" heisst, dann lass sie so.

und jahrelang freude mit dem ding haben.

schließlich ist's ja keine windows maschine an der man dauernd schrauben muss!
 
mores schrieb:
schließlich ist's ja keine windows maschine an der man dauernd schrauben muss!

Genau, das ist schließlich der größte Vorteil eines Macs (neben dem tollen Design natürlich).
 
mores schrieb:
und wenn die festplatte "Macintosh HD" heisst, dann lass sie so.
Ich wusste nicht, dass der Festplattenname Einfluss auf die Systemstabilität hat ;) Die Threaderstellerin darf sich frei fühlen ihre Festplatten nach ihren Katzen in wöchentlichem Rythmus zu benennen wenn es ihr gefällt.

Nochmal, wenn ich mir Eure eher unsinnigen Warnungen so durchlese, könnte man glatt Angst vor MacOs bekommen und lieber Windows benutzen. Fakt ist aber, dass ein User in MacOS weit weniger kaputtmachen kann als bei Windows.

Fazit: Nicht fragen was schiefgehen kann und darauf dann die unwahrscheinlichsten Probleme aufgetischt bekommen sondern einfach benutzen und sich freuen. Sollte wider Erwarten ein Problem auftauchen hier fragen. Basta.
 
jwessling schrieb:
und wie schaffe ich es dann unter mac osx zwei verzeichnisse zu mergen, in denen sich jeweils an die Hundert Unterverzeichnisse mit teilweise gleichem Namen befinden zu mergen? Jedes dieser Unterverzeichnisse öffnen und dann händisch jede einzelne Datei in das andere Verzeichnis *rübertragen*? nö danke...
Arbeite mit der Listenansicht. ;)
 
Genau, wichtigste Regel sollte sein: Bei Problemen unbedingt hier im Forum nach Antworten suchen und wenn nichts gefunden wird, einfach fragen.
der eMac_man
 
orgonaut schrieb:
Natürlich kannst Du auch unter Mac OS die Inhalte von Ordnern zusammenmischen, dazu muss man einfach nur die Inhalte auswählen

Nee, das geht nicht, wenn die nämlich auch wieder aus Ordner mit Unterordnern bestehen. Dann hast Du dasselbe Problem.

Mal folgendes Beispiel:
1. Ich haben einen Arbeitsordner, in dem befinden sich 'ne Menge weiterer Ordner, Unterordner und Dateien.

2. Den kopiere ich komplett auf ein Wechselmedium und arbeite damit an einem anderen Rechner. Ich erstelle auf diesem Zweitrechner neue Bilddateien, die ich in die Orderstruktur abspeichere.

3. Auf dem ersten Rechner erstellt jemand Textdateien, die er in seinen Originalordner abspeichert.

4. Wie kriege ich die Daten unter X nun zusammen? (Unter Win kopiere ich einfach den Ordner des Wechselspeichers auf den der Festplatte und der Dateimanager sortiert mir alles richtig ein.)

PS. Ups, habe gerade bemerkt, dass es schon ein paar Antworten in dieser Richtung gab. Ich lasse es trotzdem mal stehen, vielleicht zeigt dieses (ständig von mir benötigte) Praxisbeispiel ja, wie wichtig die Merge-Funktion ist und wie unverständlich für einen Win-User es ist, wenn die Funkion nicht vorhanden ist. Zumal es bei unbedachtem Wegklicken der Warn-Box zu Katastrophen führen kann.
 
weebee schrieb:
Niemals einen Ordner auf einen anderen Ordner gleichen Names kopieren wollen. Mac OS X kann nicht die (neuen, geänderten) Dateien in den Zielordner "mergen". Stattdessen wird der Zielordner zuerst gelöscht. Wenn die Ordener unterschiedliche Inhalte hatten, hat man dann die des Zielordners verloren :-(

Also das ist ja wirklich mal etwas, das man unbedingt wissen sollte.
Als Windows User ist man das nämlich gewöhnt.
Warum kann das denn MAC OS nicht?
Hat das einen bestimmten Grund?

Wie sollte man das dann machen, wenn ich in einem bestehenden Ordner zb. 100 Bilder habe und möchte von einem anderen Ordner 50 dazu haben?
Also den Ordner draufziehen geht ja nicht, also muss ich umständlich alle Fotos markieren und dann in dern Ordner ziehen?

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Wie sollte man das dann machen, wenn ich in einem bestehenden Ordner zb. 100 Bilder habe und möchte von einem anderen Ordner 50 dazu haben?
Also den Ordner draufziehen geht ja nicht, also muss ich umständlich alle Fotos markieren und dann in dern Ordner ziehen?

Der Fall ist ja noch einfach lösbar: Ob Du jetzt Apfel-A drückst oder ein mal klickst sollte keinen großen Unterschied machen. Bei vielen Unterordnern wird es zugegebenermaßen schwierig. Seltsamerweise hatte ich damit nie Probleme…
 
Mondmann schrieb:
Also das ist ja wirklich mal etwas, das man unbedingt wissen sollte.
Als Windows User ist man das nämlich gewöhnt.
Warum kann das denn MAC OS nicht?
Hat das einen bestimmten Grund?

Wie sollte man das dann machen, wenn ich in einem bestehenden Ordner zb. 100 Bilder habe und möchte von einem anderen Ordner 50 dazu haben?
Also den Ordner draufziehen geht ja nicht, also muss ich umständlich alle Fotos markieren und dann in dern Ordner ziehen?

Mondmann
stimmt das wirklich, muss ich gerade austesten !!! ;)

Verdammte Sch*** wirklich es löscht den alten ordner un kopiert den neuen hin, F***. Wieso nur ... (wenigstens steht im fenster do you want to replace)
 
Mondmann schrieb:
Also das ist ja wirklich mal etwas, das man unbedingt wissen sollte.
Als Windows User ist man das nämlich gewöhnt.
Richtig! :)


Mondmann schrieb:
Warum kann das denn MAC OS nicht?
Der Mac kann es ja, nur geht es ein bisschen anders.

Mondmann schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund?
Ja, der nennt sich Übersichtlichkeit, Konsequenz und Logik. ;)

Mondmann schrieb:
Wie sollte man das dann machen, wenn ich in einem bestehenden Ordner zb. 100 Bilder habe und möchte von einem anderen Ordner 50 dazu haben?
Das ist kinderleicht > Apfel+A (oder im Menü "Bearbeiten > Alles auswählen").

Hat man Unterordner mit Inhalt, etc. dann in der Listenansicht die Ordnerhierarchie aufklappen. Am schnellsten geht das bei gedrückter Wahltaste. Vorsicht Ordnerinhalte werden auch hier sinnvollerweise nicht gemischt! (Unterordner ersetzen Unterordner!) Wenn man den Inhalt hinzufügen will, dann soll man eben auch den Inhalt auswählen und gezielt verschieben/kopieren. Wer Verzeichnisse abglichen möchte, der kann das mit Apple Script, Automator oder einem der vielen Free- oder Shareware Programme.

Mondmann schrieb:
Also den Ordner draufziehen geht ja nicht, also muss ich umständlich alle Fotos markieren und dann in dern Ordner ziehen?
Ja, nur das das Auswählen des Inhalts überhaupt nicht als umständlich zu bezeichnen ist. :p
 
Zurück
Oben Unten