nMP (late 2013) Efi Boot dauert viel länger

c1870758

c1870758

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hi, seit ca. 3 Wochen benötigt mein Mac Pro nach dem Startsignal ca 2-3 Minuten bis das Apple-Logo bzw. das Bootmenü erscheint. SMC und Pram sind schon resettet, brachte aber keine Verbesserung. Etwas schneller geht der Warmstart von OSX zu Windows 10 (Bootcamp). Hat jemand eine Idee? Startvorgang vorher ca. 10 bis 20 Sek. Danke
 
Boote mal im Verbose Modus und lade eine Screenshot hoch
 
Ich hoffe, du erkennst etwas.
IMG_1581.jpg
 
In den verbosemode startest du indem du beim Start die Taste v gedrückt hältst.
 
Wenn ich mit V starte, startet er ja durch. Welche LOG-Daten soll ich denn dann posten? Was mir aufgefallen ist. Es braucht sehr lange bis in der Mitte des Bildschirm die 1. Meldung (efi-Boot) erscheint. Sobald das Laden von OSX beginnt, geht alles sehr schnell.
 
Ja, aber das ist der Start bei dem man erkennen konnte wo es hakt, der Start in den Single User Mode, den du gemacht hast, zeigt da nichts an, was beim normalen Start stören könnte.
Ansonsten, schau ins log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und suche dort den Startzeitpunkt und poste dann die weiteren relevanten Meldungen.
 
ok, habe mal einen Bereich zwischen Shutdown und Start kopiert.
http://pastebin.com/s75E2N4f

Hier wird aber auch deutlich, wie viel Zeit vergeht, bis OSX überhaupt den ersten Eintrag macht. Für mich liegt das Problem beim EFI-Boot.
 
Eventuell hilft es ja, wenn du in den Systemeinstellungen mal das Startvolume neu einstellst?
 
Eventuell hilft es ja, wenn du in den Systemeinstellungen mal das Startvolume neu einstellst?
Auch schon gemacht. Mittlerweile komme ich mit ALT gar nicht mehr in den EFI Bootmanager. :) Monitor bleibt grau, es tut sich nichts. Wenn ich beim Start nichts drücke, bootet er OSX (nach der besagten mehrminütigen Wartezeit). Vllt. noch der Hinweis, dass ich 10.11.6 Beta installiert habe.
 
Klingt tatsächlich sehr danach, dass in der per-OS Sequenz irgendwas im Argen ist...
Ich gehe mal davon aus, dass du sämtliche Peripherie schon mal abgezogen hast?

Als nächstes könnte man mal teilweise den RAM ausbauen und gucken ob sich etwas verändert. Ggf. auch die SSD raus (hab gerade nicht im Kopf ob man da gut rankommt).

Gibt es sowas wie Apple Service Diagnostics für die aktuellen Macs noch (Quasi die "Vollversion vom Apple Hardware Test)? Damit konnte man früher das BootROM auf Integrität überprüfen...
 
Als nächstes könnte man mal teilweise den RAM ausbauen und gucken ob sich etwas verändert. Ggf. auch die SSD raus (hab gerade nicht im Kopf ob man da gut rankommt).

20 Sekunden und das Teil ist ausgebaut (eine Schraube) ;O)
 
Eventuell hilft es ja, wenn du in den Systemeinstellungen mal das Startvolume neu einstellst?
Komisch, aber wahrscheinlich hat das jetzt jetzt geholfen, dass er wieder schnell bootet!
Habe nur noch das Problem, dass ich den Bootmanager nicht mehr geladen kriege. Also, ALT oder CMD-R enden in einem grauen Fenster.
 
Zurück
Oben Unten