Nix mit MBP - Bitte Um Rat - Verzweifelt!

Nun ja ich muss zugeben dass du mich stark zum Nachdenken gebracht hast bezüglich des G4. Wie ober erwähnt habe ich ein recht günstiges jetzt erstanden und das deutlich unter ebay-Preisen. Vielleicht wäre es da günstig nicht sofort meine MBP Bestellung bei macatcampus zu stornieren und wenn das dingens da ist einfach den G4 bei ebay verkaufen. Andererseits könnte ich noch warten bis der Memron (oder so sollte der Prozessor heissen) kommt und die Mac-Preise ich weitgehend an die PC-Preise angleichen (natürlich nur im Vergleich mit Marken PC). Wie dem auch sei der Hikhak um den Versand von MBP geht mir auf die nerven und dauert für mich einfach zu lange. Ich denke ich werde schon mit einem PB arbeiten können.

Zu dem expose als Methode die Geschwindigkeit eines Rechners festzumachen: Ja es ist nicht die orthodoxe vorgehensweise aber jeder hat einen Punkt wo er sagt ab da ist mir der Rechner zu langsam. Bei einem neuen Rechner gehe ich davon aus dass er alle Funktionen die ihm zugesprochen werden flüssig (wenn auch nicht immer schnell) durchführt. Wenn dann expose anfängt zu ruckeln dann nervt mich das einfach. Also eine rein subjektive Ansicht mit der ich dann letztlich selbst leben muss. Muss nicht für andere gelten im Gegenteil an sich sind die Minimalisten zu beneiden denn sie sind nicht gezwungen der "Mode" zu folgen.
 
...also ich schreibe gerade ebenfalls an meiner doktorarbeit. ich wuerde auf das mbp umsteigen, wenn windows drauf laeuft, da das intel osx ja keine classic umgebung mehr hat und ich in adobe fm schreibe. bilder bearbeiten kannst du natuerlich ohne probleme auf dem mac. ich mach das meiste in photoshop und illustrator. meine graphen erstelle ich mit kaleida graph (auch unter windows so ziemlich das beste). praesentationen hatte ich anfaenglich mit keynote gemacht, habe aber auf powerpoint umgestellt, da ich mit keynote einige probleme hatte (gleichungen verschwanden ploetzlich waehrend einer praesentation). papers werde (zwangsweise) in word geschrieben. alles in allem habe ich mit der software-konfiguration, welche ich verwende weniger probleme als unter windows.

gruss

nachtrag: mein mac: powerbook 12", 1.5 gb ram
 
@iCre

Also ich denke, dass Du dich mal nicht so beeinflussen lassen solltest. Meiner Meinung nach ist ein Powerbook G4 ein Rechner, mit dem man eigentlich alles machen kann. Klar, wenn man es gegen einen G5 Dual oder einen Core Duo antreten lässt, ist es im deutlich im Nachteil. Nichts desto trozt ist das Powerbook G4 ein Notebook, mit dem Profis arbeiten, in verscheidenen Umfragen war deutlich zu erkennen, dass die Großzahl der Macbenutzer erstmal nicht zu INtel switchen wollen. Wenn die Kisten doch so lahm sind, wieso arbeiten alle möglichen Agenturen mit solchen Macs?

ICh denke, man sollte immer auf dem Teppich bleiben, viele brauchen die Leistung gar nicht und wollen trotzdem immer das allerneuste haben.
Ich z.B. bin im Moment auf einem Intel Core Duo Mac unterwegs. Ich werde dem wieder hergeben und ein 1,5 Ghz Powerbook 15" benutzen. 1. brauche ich nicht soviel Leistung, 2. muss ich mobil sein, 3. werden die, für mich wichtigen Programme, erst irgendwann 07 portiert, 4. Warum sollte ich mir den Lückenbüßer MacBook Pro kaufen??

Ich glaube zu erkennen, dass der Intelmac eine gut ausgeklügelte Sache ist, er war schnell verfügbar und läuft hier, bei mir eigentlich stabil und das MBP eine Kiste ist, die man schnell auf den Markt geworfen hat.
Ich fahre jetzt noch ein-1,5 Jahre das Powerbook, (mit dem die Profis gerne und oft arbeiten) und dann, wenn alles portiert ist und die Intelkisten ausgereift sin, es genügend Soft gibt, steige ich um.

Also nicht verunsichern lassen, Powerbook G4 sind gute Rechner.


dasich
 
at dasich und nonsense:

Ihr habt es also voll erfasst ich bin immernoch verunsichert was das book angeht und schwenke dauernd hin und her. Ich hoffe auch das sich das legt sobald das PB da ist :)
Was den switch zu intel anbelangt finde ich das Argument dass es sich wirklich lohnt wenn Windows oder dessen Nachfolger stabil drauf laufen sehr gut und war auch einer der Gründe für meine noch nicht stornierte Bestellung des mbp. Am Anfang hat ja auch die ganze Welt ganz zuversichtlich behauptet es müsse gehen.
Was ihr sagt macht wirklich sinn und ich bin eigentlich eher einer von der Sorte die liber das günstigere Vorgängermodell kaufen denn dieses kann ja nicht über Nacht zum Schrott geworden sein. Es hinterlässt nur einen faden Beigeschmack wenn andere jetzt schon vom veralteten G4 sprechen während ich auf mein pb noch immer warte ;)
 
wieso willst du unbedingt windows laufen haben? dann kauf dir doch ein windows notebook?! dann brauchst du ned warten! ein mac macht doch aus das auf ihm osx läuft und das alles stabil und schnell.
 
Mister_Ed schrieb:
wie kommst du demm darauf !?! windows xp z.b. benötigt doch um hoch zu fahren und für die basisdienste ohne zusatzkikis fast 300 mb des hauptspeichers! wenn du oben drauf zusätzliche treiber laden wirst wie digitizer, drucker, plotter, sonst noch was, dann wirst du merken wie resourcen fressend windows ist!

alleine der fetten grafikkarten der pc´s ist doch zu verdanken, dass die kisten nicht stehen bleiben, weil sie über viel eigenen speicher verfügen, aber stecke doch eine effe grafikkarte unter win-xp rein, und lasse das system in true color laufen! sobald der speicher der karte vollaufen wird, danach der physikalische, und wenn windows anfägt in den virtuellen auszulagern, ist wohl vorbei mit der stabilität !
Entschuldige, aber wer hat dir denn so was erzählt?!? Selbst auf dem alten Pentium II 400 meines Vaters (192 MB RAM, 16 MB nVidia TNT) lief Windows XP damals flüssig. Klar haben die Programme mal länger zum Starten gebraucht, aber die GUI lief flüssig. Was hat denn die Leistung eines Windows-Systems mit der Grafikkarte zu tun? Die billigste Grabbelkarte langt schon, solange der Rechner ordentlich aufgesetzt ist und sagen wir mal mindestens 256 MB RAM hat.

Also ein hardwarehungrigeres Betriebssystem als Mac OS X muss mir erst jemand zeigen...

Ich kann den Threadersteller durchaus verstehen wenn er mit der Leistung seines Systems unzufrieden ist. Gut, ich hätte mir aber dann gleich ein MBP gekauft weil ich mir von einem G4 Powerbook keine Mehrleistung erwarte. Wie dem auch sei, letzten Endes ist das Geschwindigkeitsempfinden bei einer GUI in höchstem Maße subjektiv und manche werden vielleicht auch mit Tiger auf einem G3 glücklich. Mir wäre es wohl auch auf einem Quad immer noch ein wenig zu lahm ;)
 
r0y schrieb:
wieso willst du unbedingt windows laufen haben? dann kauf dir doch ein windows notebook?! dann brauchst du ned warten! ein mac macht doch aus das auf ihm osx läuft und das alles stabil und schnell.

Einfach um kompatibel zu sein. Das Thema wurde hir im Forum wirklich breit getreten. Es gibt offensichtlich Programme die emuliert (derzeit noch) sehr langsam laufen und von manchen usern gerne verwendet werden auf der anderen Seite gibt es auch user die derartiges nicht brauchen und immer versuchen gegenzuargumentieren. Das war das was ich aus den Diskussionen lesen konnte. In meinem Fall sind da noch das eine oder andere Programm das ich bereites bezahlt habe (z.B. English kurs von dp) die nicht günstig waren. Ich könnte dann mal für einen Vokabeltest oder anderes in Windows booten wenn es erledigt ist schnell wieder zurück zum OsX. Für mich wäre dies eine Erweiterung des Arbeitsspektrums eines Macs und sicherlich ein Kaufgrund für viele Switcher.
 
Hi,

Habe mit meinem Powerbook 12 1,5 1,25gb keine performance Probleme. In einem anderen Beitrag habe ich von einem Tool gelesen, welches mehrere Desktops anlegt die man ueber hotkeys erreicht und nicht wie Expose die Fenster wahlfrei auf dem Bildschirm verteilt, nur um das richtige zu finden. Damit solltest Du z.B. rechts deine Browserfenster, links deine Doc's usw. parken koennen ohne den Ueberblick zu verlieren und auch nur ein Teil deiner Daten muessen im Grafikspeicher gelagert werden. In diesem Fall ist reichlich RAM aber Pflicht.

Tool - virtue
Suche im Forum nach "Anleitung zu Virtue"

Gruss
Martin

P.S. ich waere beim 12 geblieben, Platprobleme loest Du fuers gleiche Geld mit einem externen Monitor.... in 19 Zoll....
 
Das mit dem 12" stimmt schon. Es ist vor allem billiger. Habe aber zu einem super Preis ein 15" bekommen und da die Zeit drückt und in mir bekannten Quellen auch nichts viel billiger zu bekommen ist (Rechnet man alles wie auch das 19") habe ich beschlossen dieses zunehmen. Damit kommt noch der positive Effekt das das 15" etwas leistungsstärker ist.
Das mit den mehreren Desktops habe ich auch sehr flüchtig mal gehört aber nicht so ganz verstanden wo der Sinn dessen liegt. Werde mich mal mit der Suchfunktion dran setzen.

Eine weitere Frage hätte ich (ja habe schon gesucht):
Wieviel schneller (ruhig mal subjektiv berichten) ist denn so ein iMac G5 im Vergleich zum PB oder sagen wir es mal anders wie gross ist der Unterschied in der Leistung zwischen G4 und G5. Mit was für einem G5 wäre G4 1,67 zu vergleichen?
 
Ponch schrieb:
Und schon damals war die Kiste im Vergleich zu dem was möglich ist und in der PC Welt Standard verdammt lahm.

Das ist so nicht wahr und gehört wohl zu den Standard-Vorurteilen bei Macs. Sieh mal die letzen Blender-Performance Ergebnisse hier und hier an. Die G4's schlagen sich nicht so schlecht, wie man denkt. Teilweise liegt's halt immer dran, wie die Software "portiert" wurde. Eine von vornherein nicht auf Performance optimierte Anwendung wird man im Nachhinein auch nicht schneller bekommen......
 
andi.reidies schrieb:
Das ist so nicht wahr und gehört wohl zu den Standard-Vorurteilen bei Macs. Sieh mal die letzen Blender-Performance Ergebnisse hier und hier an. Die G4's schlagen sich nicht so schlecht, wie man denkt. Teilweise liegt's halt immer dran, wie die Software "portiert" wurde. Eine von vornherein nicht auf Performance optimierte Anwendung wird man im Nachhinein auch nicht schneller bekommen......
Bei Altivec-optimierten Anwendungen wird der G4 natürlich noch ganz brauchbar aussehen, das muss man zugeben. Blender hat aber nichts mit der Performance der GUI zu tun.
 
G4 G5

kann man nicht beschreiben, da bei allen G5 auch dass Umfeld staerker besetzt ist. Grafik, SATA Platte, Speicher.... aber bei deinen Anwendungen die ja eher nach verwalten von Daten als nach Aendern/Rendern klingen - kein HD Video mit Uebergaengen... usw sondern wenn dann eher 1-mal geoeffnete grosse Datenmengen die aber nicht aufwendig umgerechnet werden - sollte die fuehlbare Differenz nicht alzu heftig ausfallen wenn du die langsame Notebookplatte per ausreichend RAM elemenierst.

Martin
 
Hi,
wollte nur den letzten Stand berichten:
Habe das PB nicht bekommen wegen lieferproblemen. Derzeit bin ich dann auf ein MBP gestiegen und muss sagen dass ich recht zufrieden bin trotz der bekannten Macken - es ist halt ein Mac. Jetzt habe ich "nur" noch Probleme mit den nicht UB Programmen die etwas lahmer sind und stehe vor der Entscheidung ob ich nun Adobe Reader Prof kaufen soll oder nicht.

Danke für all eure Antworten :D :D :D

Bitte schliessen!

:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten