Nix mit MBP - Bitte Um Rat - Verzweifelt!

iCre schrieb:
Tasha

Danke für deinen Vorschlag. Ich benutze auf dem eMac (da arbeite ich aber derzeit nicht so häufig) im Durchschnitt so:
2 Fenster PP
2-3 Fenster Excel
1-2 Fenster Word
6-7 Fenster Safari
2-4 Fenster pdf-Bearbeitungssoft. Am liebsten der Acrobat Prof

Benutzt Du kein TAB Browsing in Safari? kopfkratz
Das erspart Dir die 6-7 Fenster... ;)
 
Moin!

Ich würde den PC vorerst behalten, und auf das mbp warten. Es ist deutlich schneller als die aktuellen Powerbooks.

Und Grafiksoftware (Gimp etc.) gibts ja schon als universal Binary.
 
superspike schrieb:
Benutzt Du kein TAB Browsing in Safari? kopfkratz
Das erspart Dir die 6-7 Fenster... ;)

Nun ja habe das gerade mal vergliechen mit dem was ich so auf dem PC mache. Da ist das Problem dass wenn ich ein Pdf-file aus dem Browser heraus öffne dieses dann im separaten Fenster mit Adobe Reader Prof geöffnet wird. Schliesst man nun das entspr. Browserfenster geht auch das pdf flöten (unter Mac mag das ja anders aussehen).

Und ja ich habe gerne mal mehrere Fenster offen wenn ich Lieratursuche mache (dann eher 10-20) denn 10-12 gehen schon für die pdf files drauf
 
Incoming1983 schrieb:
Moin!

Ich würde den PC vorerst behalten, und auf das mbp warten. Es ist deutlich schneller als die aktuellen Powerbooks.

Und Grafiksoftware (Gimp etc.) gibts ja schon als universal Binary.

Ich seh in deiner Signatur dass du ein 12" bereits hast. Also hast du auch Erfahrung damit. Meinst du dass der 12" langsam ist (jetzt rein subjektiv)?
 
iCre schrieb:
Tasha

Danke für deinen Vorschlag. Ich benutze auf dem eMac (da arbeite ich aber derzeit nicht so häufig) im Durchschnitt so:
2 Fenster PP
2-3 Fenster Excel
1-2 Fenster Word
6-7 Fenster Safari
2-4 Fenster pdf-Bearbeitungssoft. Am liebsten der Acrobat Prof

So, ich habe jetzt mal getestet:

2 Fenster PP
2 Fenster Excel
2 Fenster Word
7 Fenster Firefox (wieso verwendest Du keine Tabs?)
2 Fenster Adobe Reader (habe Acrobat Prof. nicht)
1 Fenster Mail
1 Fenster iTunes (spielt nebenbei Musik)

Rechner: PB 12", 1,5 GHz, 512 MB RAM (vor zwei Wochen gekauft), interner Bildschirm und externe 19" Röhre mit 1152 x 864 Bildpunkten
Expose (F9, alle Fenster): praktisch keine Verzögerung.

Grüße,

tasha
 
Auf meinem iBook (10.4.3, 1 Ghz, 512 MB Ram und 32 MB Graka) flutscht expose bestens. Habe derzeit 17 Fenster auf´m Desktop und 7 Programme offen. Das ganze dann noch im Modus "längere Batterielaufzeit". Lief wenn ich mich richtig erinnere aber auch unter 10.3 schon flüssig.
 
@ tasha and MACbest

thx
ja das sieht dann schon viel besser aus als bei unserem eMac denn da habe ich mich doch tatsächlich nach 30 min über expose genervt.

Wie ist das denn mit 2 Bildschirmen? da wird doch der GraKa Speicher geteilt? und trotzdem läuft das expose flüssig? Hast du das am 12" getestet oder am externen. Ich frage da auch für mich dies die günstigste Lösung wäre mit einem externen Schirm den ich beriets habe.
 
iCre schrieb:
Wie ist das denn mit 2 Bildschirmen? da wird doch der GraKa Speicher geteilt? und trotzdem läuft das expose flüssig? Hast du das am 12" getestet oder am externen. Ich frage da auch für mich dies die günstigste Lösung wäre mit einem externen Schirm den ich beriets habe.

Expose hat die Fenster munter über beide Bildschirme verteilt.

Grüße,

tasha
 
MACbest schrieb:
Auf meinem iBook (10.4.3, 1 Ghz, 512 MB Ram und 32 MB Graka) flutscht expose bestens. Habe derzeit 17 Fenster auf´m Desktop und 7 Programme offen. Das ganze dann noch im Modus "längere Batterielaufzeit". Lief wenn ich mich richtig erinnere aber auch unter 10.3 schon flüssig.

Bin sehr erfreut zu hören dass es selbst im Energiesparmodus gut und flüssig funktioniert.
 
Vielen Dank an alle. Bin ja fast schon überzeugt :) (Kommt ja noch ein Test heute Nachmittag)

Nur noch ein Test steht aus:
Keynote
Wie schnell ist das im Vergleich zu PP? Lassen sich da Graphiken aus Excel transferieren? Gehen da auch mal movies?
 
iCre schrieb:
Ich seh in deiner Signatur dass du ein 12" bereits hast. Also hast du auch Erfahrung damit. Meinst du dass der 12" langsam ist (jetzt rein subjektiv)?

Also ich kann gut mit arbeiten (bin auch absolut zufrieden), aber der Renner ist es nicht.
Gerade beim Compilen/Filme umkodieren/Bilder rendern wirds gerne abgehängt, und neue Spiele laufen auch nicht performant mit allen Details.
Zum Vergleich hab ich noch einen PC (Athlon XP 2500+/1GB Ram/Geforce 6600) mit Windows und Linux.

Es ist aber sehr solide, hatte nie Probleme mit, und es ist auch eines der Modelle, das derzeit am wenigsten Ausfälle hat (Lower Memory Slot Failure, Bildschirmprobleme etc., was man bei den großen PBs hier öfters liest).

Einzig die Akkulaufzeit ist eher gering (2 bis 3,25h)

Mit externem Display (19" tftP per DVI) hatte ich auch nie Probleme. Anschließen und geht.
 
Akkulaufzeit gering?

Ich dachte dass das 12" Ultraportabel und dem entspr. auch lange Batterielaufzeiten hat?
Dann wäre es also wenn es einem auf die Batterielaufzeit ankommt ein 15" zu nehmen?
Ein iBook kommt nicht in Frage da dort zum Anschliessen eines Bildschirms gefummelt werden muss und mit dem Originalbildschirm macht man sich die Augen kaputt.
 
iCre schrieb:
Ich dachte dass das 12" Ultraportabel und dem entspr. auch lange Batterielaufzeiten hat?

Nein. Die Grafikkarte zieht sehr viel Strom (wohl mehr als die ATIs), und die CPU ist mit 1,5Ghz auch höher getaktet als beim ibook.
Das 12" ibook hat eine deutlich längere Laufzeit.

Das pb hat leider nur einen 4,4AH Akku (vergleich, mein P4 Notebook hat einen 6AH Akku)

Dann wäre es also wenn es einem auf die Batterielaufzeit ankommt ein 15" zu nehmen?

Ka, wie hoch die Laufzeit beim 15" ist..
 
iCre schrieb:
Ich dachte dass das 12" Ultraportabel und dem entspr. auch lange Batterielaufzeiten hat?
Dann wäre es also wenn es einem auf die Batterielaufzeit ankommt ein 15" zu nehmen?

Wenn es nicht ständig auf Vollast läuft ist die Akkulaufzeit schon höher als 2,5 h. Ich bekomme mit gedimmtem Display schon 3,5 bis knapp vier Stunden hin.

Wenn Du es portabel willst, und die Akkulaufzeit nicht reicht, kannst Du Dir ja auch einen zweiten Akku kaufen. Nur wegen der größeren Akkus ein 15"-Gerät zu kaufen, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Da ist ja der Vorteil der Portabilität dahin.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Wenn es nicht ständig auf Vollast läuft ist die Akkulaufzeit schon höher als 2,5 h. Ich bekomme mit gedimmtem Display schon 3,5 bis knapp vier Stunden hin.

Wenn Du es portabel willst, und die Akkulaufzeit nicht reicht, kannst Du Dir ja auch einen zweiten Akku kaufen. Nur wegen der größeren Akkus ein 15"-Gerät zu kaufen, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Da ist ja der Vorteil der Portabilität dahin.

Grüße,

tasha

Stimmt wenn es nur wegen dem Akku wäre. Allerdings finde ich das 15" in der Tasche nicht besonders gross oder unprotabel. Noch ein Vergleich zu der Laufzeit von mir:
Habe ein Toshiba Sattelite (echt eine Krücke) mit einem Desktop P4 2,6GHz (ständig überhitzt!). Da hält der Akku wenn ich die ganze Zeit iTunes mit den ganzen Animationen laufen lasse, abgedunkelt (was aber noch heller ist als das was ich von 12" iBook her kenne) immernoch so an die 2-2,5h
 
Also wenn Du das Energie-Schema für den Akku-Betrieb auf max. Laufzeit stellst, sind locker 4h+ beim Powerbook 12" drin (akt. Modell, auch erst 2 Wochen alt).

Bzgl. Office: ich hab mir iWork gekauft und bin sehr zufrieden. Der Dokumentenaustausch mit MS Office hat bisher gut funktioniert - bis auf evtl. nicht vorhandene Schriften auf dem Mac.

Allerdings hab ich auch nicht so die anspruchsvollen Sachen:

* Pages: normales Word-Dokument > 150 Seiten mit Inhaltsverz., versch. Überschriften, Tabellen, Grafiken und Verweisen. Geht. Allerdings keine VBA oder ähnliche "Sonderfunktionen"

*Keynote: normale PPT-Präsentation ca. 90 Seiten, teilweise mit Effekten versehen. Geht. Hin- und Rückkonvertierung.

Von Keynote bin ich sehr begeistert. Hab mir für mein Handy ne Software besorgt, mit der ich den Mac steuern kann und konnte damit letztens super nen Vortrag halten. Auch der Moderator-Schirm ist genial. Mal abgesehen davon, dass das Prog echt einfach zu handhaben ist.......*schwärm*

Quicktime Filme können in Keynote eingebettet werden. Ebenso kann die ganze Präsentation als Quicktime Film exportiert werden.

Das einzige, was noch fehlt, ist ne Tabellen-Kalkulation ala Excel. Die ist im akt. iWork 06 auch nicht vorhanden. Ich weiss daher nicht, inwieweit ein Dokumentenaustausch mit Excel überhaupt machbar ist..... evtl. über CSV Dateien als Tabellen in Pages. Doch dann verlierst Du die Formeln.....und arbeitest mit absoluten Werten.

Ansonsten: ich bin mehr als zufrieden mit Performance, Ausstattung und Verarbeitung des PB 12". Würde jederzeit wieder eins kaufen....
 
iCre schrieb:
Stimmt wenn es nur wegen dem Akku wäre. Allerdings finde ich das 15" in der Tasche nicht besonders gross oder unprotabel.

Na wenn es Dir nicht zu groß ist, prima. Ich kann mit der Größe nichts anfangen, aber das ist Geschmackssache.

Die Vor- und Nachteile der aktuellen Modelle haben wir ja durchdiskutiert.
Die Entscheidung kaufen oder nicht kann Dir niemand abnehmen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Na wenn es Dir nicht zu groß ist, prima. Ich kann mit der Größe nichts anfangen, aber das ist Geschmackssache.

Die Vor- und Nachteile der aktuellen Modelle haben wir ja durchdiskutiert.
Die Entscheidung kaufen oder nicht kann Dir niemand abnehmen.

Grüße,

tasha

Ich denke ich bin dann beim Kaufen und schaue mich noch in den anderen Foren um wegen dem Vergleich 12" und 15". Die Entscheidung muss auch hier gut überlegt werden da ja der Preisunterschied erheblich ist und der Werteverfall jetzt eher hoch.
Dnake :D
 
andi.reidies schrieb:
Also wenn Du das Energie-Schema für den Akku-Betrieb auf max. Laufzeit stellst, sind locker 4h+ beim Powerbook 12" drin (akt. Modell, auch erst 2 Wochen alt).

Bzgl. Office: ich hab mir iWork gekauft und bin sehr zufrieden. Der Dokumentenaustausch mit MS Office hat bisher gut funktioniert - bis auf evtl. nicht vorhandene Schriften auf dem Mac.

Allerdings hab ich auch nicht so die anspruchsvollen Sachen:

* Pages: normales Word-Dokument > 150 Seiten mit Inhaltsverz., versch. Überschriften, Tabellen, Grafiken und Verweisen. Geht. Allerdings keine VBA oder ähnliche "Sonderfunktionen"

*Keynote: normale PPT-Präsentation ca. 90 Seiten, teilweise mit Effekten versehen. Geht. Hin- und Rückkonvertierung.

Von Keynote bin ich sehr begeistert. Hab mir für mein Handy ne Software besorgt, mit der ich den Mac steuern kann und konnte damit letztens super nen Vortrag halten. Auch der Moderator-Schirm ist genial. Mal abgesehen davon, dass das Prog echt einfach zu handhaben ist.......*schwärm*

Quicktime Filme können in Keynote eingebettet werden. Ebenso kann die ganze Präsentation als Quicktime Film exportiert werden.

Das einzige, was noch fehlt, ist ne Tabellen-Kalkulation ala Excel. Die ist im akt. iWork 06 auch nicht vorhanden. Ich weiss daher nicht, inwieweit ein Dokumentenaustausch mit Excel überhaupt machbar ist..... evtl. über CSV Dateien als Tabellen in Pages. Doch dann verlierst Du die Formeln.....und arbeitest mit absoluten Werten.

Ansonsten: ich bin mehr als zufrieden mit Performance, Ausstattung und Verarbeitung des PB 12". Würde jederzeit wieder eins kaufen....

Ich sehe du hast da schon viel experimentiert. Freue mich über deinen Beitrag. Wenn es aber stimmen sollte dass ich da Excel nicht mit einbinden kann dann war es das denn dann muss ich alle Formeln etc extra einbinden und die ganze Statistik auch...... das dauert und dann kommt der Chef und sagt: Hex könntest du mal geschwind die neuen Daten präsentieren wir haben einen interessierten Gast so sagen wir mal in 2 stunden.... ;)
 
iCre schrieb:
Stimmt wenn es nur wegen dem Akku wäre. Allerdings finde ich das 15" in der Tasche nicht besonders gross oder unprotabel. Noch ein Vergleich zu der Laufzeit von mir:
Habe ein Toshiba Sattelite (echt eine Krücke) mit einem Desktop P4 2,6GHz (ständig überhitzt!). Da hält der Akku wenn ich die ganze Zeit iTunes mit den ganzen Animationen laufen lasse, abgedunkelt (was aber noch heller ist als das was ich von 12" iBook her kenne) immernoch so an die 2-2,5h

Also wenn du das Display abdunkelst, und die CPU Speed runtersetzt, kommst schon über 3h.

Das Display ist nur nicht so hell, also habe ich es nie gedimmt. Bei Vollast (CPU+Graka, z.B. beim Zocken) ist nach 2h Schluß.
 
Zurück
Oben Unten