Nix lässt sich mehr installieren! Hülfä!

@ Thomas: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aaaaber: (jezz kommt's *g*) für das Update auf 10.1.5 braucht man das Installer-Update. Hab ich mir runtergeladen, aber das lässt sich nicht installieren, weil das Volume nicht angeklickt werden kann (bleibt grau)

Platte reparieren hab ich gemacht.
Kamen folgende Meldungen: (nur die Fehlermeldungen)
--
Overlapped extent allocation (file 211193d)
Missing thread record (id=213492)
Invalid volume directory count
(It should be 13143 instead of 13144)
Invalid volume file count
(It should be 55532 instead of 55536)
Volume Bit Map needs minor repair
Invalid volume free block count
(It should be 1932461)
--

Hat's dann aber scheinbar erfolgreich repariert. (stand zumindest da *g*)

Dann hab ich's noch mal mit der Installation von Panther probiert. Selbes Problem wie immer.
Das Installationsprotokoll sagt folgendes:

---
root: bootstrap_look_up (): unknown error code
Verify/Repair failed with error -9972 (The underlying tasked reported failure on exit)
Error detected
Name: NsGenericExeption
Reason: Target volume is damaged and cannot be repaired by the installer
Install failed
--


Könnt ihr damit was anfangen?
Also mich verwirrt das nun doch... der Installer von OS 10.1 sagt, er hat die Festplatte repariert, und der von 10.3 sagt, sie is kaputt???
Allerdings funktioniert bis auf die Installation von 10.3 alles prima (10.1 geht problemlos, OS9.2 auch).... hab noch nix negatives bemerkt sonst.
Seeeehr komisch :-?? *grübel*
 
Also, ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern,
seinerzeit ein Installer-Update vorgenommen zu haben.
Hast du es schon mal ohne probiert?
Was bietet dir denn jetzt die Software-Aktualisierung?
Du müsstest jetzt eigentlich alle verfügbaren Updates
bis 10.1.5 wieder angezeigt bekommen.
Gruß Th.
 
Also die Software-Aktualisierung bietet mir gar nix an und sagt, meine Software wäre auf dem neusten Stand. Stimmt aber gar nicht!

Wenn ich das 10.1.5-Update starte, kommt die Meldung "Installer update is required for this update"

Ein Update fürs Update vom Update.... ich dreh hier noch durch! *g*

Was mich jezz halt bissl irritiert is die Fehlermeldung vom 10.3-Installer... "Fehler -9972" ... hab mal bei Google geschaut und da nix erfreuliches drüber gelesen :-/ Hier im Forum hab ich dazu nix gefunden, was mich weiterbringen könnte.

Komisch is allerdings aber auch, dass ja der 10.1-Installer diesen Fehler nicht meldet.

?????????????????

Liebe Grüße, Anne
 
Update iMac

Hallo, Anne.

Die Meldung "Target volume is damaged" sagt schon, was los ist.
Die Frage lautet daher, sind nur Blöcke beschädigt oder ist die Platte ganz hin?

Bei beschädigten Blöcken: Festplatte löschen und mit Leerdaten beschreiben (dauert ein bisschen), danach eine Neuinstallation von Panther. Da Du ja das Firmware Update drauf hast, sollte das funktionieren. Wenn nicht: Festplatte ausbauen und eine neue rein. Das kann man beim iMac ohne Probleme selber schrauben.
Solltest Du per 10.1 noch Zugrifff auf Deine Daten haben, empfiehlt es sich, diese Daten vorher zu sichern, um sie hinterher wieder zur Verfügung zu haben. Kopiere dabei auch die Library in Deinem Home-Verzeichnis, damit Du hinterher noch Bookmarks u.a. zur Verfügung hast.
Das dauert nach meiner Erfahrung wesentlich kürzer, als dieser ganze Zirkus hier.

Viel Glück,

h-e-r-z-o-g
 
Hu... das war schon mal ne gute Idee :-D
Security-Update erfolgreich durchgeführt, Update auf 10.1.5 hat zumindest gestartet und ich bin bis zur Auswahl des Zielvolumes gekommen (immerhin! vorher ging gar nix)
Dort kann ich aber die Festplatte wieder nicht anklicken (wie bei dem Installer-Update vorher) Bleibt hellgrau und wenn ich mit dem Mauszeiger drüber geh, sagt der mir, dass meine Platte die Anforderungen nicht erfüllt.
Wieso das denn nun?
 
@h-e-r-z-o-g
Hi,
ich kann und will dir nicht widersprechen, aber warum
läuft denn 10.1 auf dieser beschädigten Platte?
Gruß Th.
 
@ h-e-rz-o-g:
Mit Leerdaten beschreiben? Was das denn?

Bin grad dabei, die Daten zu sichern.... langsam geht mir das nämlich ganz schön aufn Keks, dass nix funktioniert :-(
Außerdem hab ich echt Angst, dass sonst alles weg sein könnte :-O *bibber*
 
@Thomas: Geeeenau das frag ich mich auch. Wenn die Platte doch beschädigt wäre, müsste ich doch davon was merken :-? Und wenn ich schon nix merk, dann müsste doch wenigstens das 10.1-Festplatten-Dienstprogramm was merken.
Oder?

--- EDIT:
Noch ne Off-Topic-Frage (will nich extra nen neuen Thread aufmachen)

Ich will die Daten als Sicherungskopie auf nen anderen Rechner schicken und einzeln funzt das ja mit "scp -C Dateiname"

Und wie geht das mit Ordern? (kommt die Meldung "not a regular file")
 
Hi thomas-147
Dein Einwand spricht für meine These, dass hier nur Blöcke beschädigt sind. OS X installiert sich immer auf die Blöcke, die am längsten nicht beschriebenen sind um die Festplatte zu schonen. Es erkennt dagegen scheinbar erst während des Beschreibens, dass da etwas hin ist, bricht ab und meldet den entsprechenden Fehler.
Erst die Formatierung markiert diese beschädigten Blöcke als nicht benutzbar, der Installer wechselt dann sofort zum nächsten Block und ignoriert den so markierten.

h-e-r-z-o-g
 
Das waere auch meine naechste Empfehlung - allerdings weiss ich nicht was das ueberschreiben mit Nullen soll. Ich vermute nicht, dass die Platte hin ist - sonst wuerde 10.1 nicht mehr starten. Wenn du eine Moeglichkeit hast deine Daten (home Verzeichniss) auf eine externe Platte zu packen wuerde ich den Rechner from scratch neu installieren und die Reihenfolge der updates, entsprechend dem Link in dem kbase doc das thomas-147 gepostet hat, einhalten.

Cheers,
Lunde
 
Okeh, ich werd das auch so machen. Alles andere bringt ja nix.
Also... ich sichere jetzt die Daten *g*
Und dann? (ich brauch die OS9-Umgebung auch für einige Programme)
Als erstes OS9 neu drauf, danach Update auf 9.2, dann Firmware-Update (oder is das dann noch drauf? nee, gell?) und dann 10.3? Das 10.1 muss ich doch dann nit erst installieren, wenn ich's doch eh nicht brauch, oder?

War das die richtiige Reihenfolge?
Sorry, wenn ich mich arg blöd anstelle, aber erstens hab ich von so was keine Ahnung und zweitens reißt mir mein Chef den Kopf ab, wenn was schief geht ;-)

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Geduld mit mir! :eek:)
 
Mit Leerdaten beschreiben geht so:

Install.-CD einlegen und davon starten.
Nach dem Du die Installation auf Deutsch eingestellt hast oben in der Menüleiste Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Jetzt wechselt der Installer in das Festplatten-Dienstprogramm und hier hast Du alle Optionen, wenn Du Deine Festplatte links anklickst, u.a. Löschen. Da auf Optionen gehen und einmal mit Leerdaten beschreiben auswählen, anschließend auf Löschen klicken und warten ...warten ... warten usw.
Danach wieder in der Menüleiste auf Installation gehen und Panther installieren.

h-e-r-z-o-g
 
@shygona
Voraussetzung ist 9.2.2 für eine Vollversion von Panther.
Das Firmware kannst du dann ja ganz einfach kontrollieren, indem du es nochmal startest.
Viel Glück.
Gruß Th.
 
h-e-r-z-o-g schrieb:
Mit Leerdaten beschreiben geht so:

Install.-CD einlegen und davon starten.
Nach dem Du die Installation auf Deutsch eingestellt hast oben in der Menüleiste Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Jetzt wechselt der Installer in das Festplatten-Dienstprogramm und hier hast Du alle Optionen, wenn Du Deine Festplatte links anklickst, u.a. Löschen. Da auf Optionen gehen und einmal mit Leerdaten beschreiben auswählen, anschließend auf Löschen klicken und warten ...warten ... warten usw.
Danach wieder in der Menüleiste auf Installation gehen und Panther installieren.

h-e-r-z-o-g

was versprichst du dir eigentlich davon, die Platte mit nullen zu ueberschreiben?

Cheers,
Lunde
 
Ganz einfach, Lunde:
OS X erkennt bei diesem Vorgang beschädigte Blöcke (hic: kann nicht darauf schreiben) und markiert diese. Künftig sind sie damit von jedem Schreib- und Lesevorgang ausgenommen. Der Rest der Festplatte kann mit nur wenig Platzverlust normal weiterbenutzt werden.

h-e-r-z-o-g
 
Na wasn nu?
Mit Leerdaten überschreiben oder nich? :confused:
Wenn ich mit dem ganzen Sch*** hier fertig bin geb ich ne Party mit Freibier für alle :D pepp
 
Ja,
denn vermutlich hast Du defekte Blöcke auf der Festplatte, die so gesperrt werden können.

h-e-r-z-o-g
 
Ok, dann werd ich das tun.
Soweit, so gut...
Geht das auch von der OS9-CD aus? Das würd ich dann nämlich doch ganz gern als erstes installieren.(soweit ich weiß muss ich das doch auch, oder?)

Viele liebe Grüße,

Anne
 
Zurück
Oben Unten