Nix lässt sich mehr installieren! Hülfä!

S

shygona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo da draußen,

ich bin noch ganz frisch hier und hab schon eiin Problemchen.
Gestern hab ich versucht, OS X 10.1 auf 10.3 zu installieren, was aber nicht ging. (hat direkt nach dem Festplattencheck abgebrochen mit der Meldung "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten")
Mittlerweile bin ich so schlau. dass ich vorher noch einige Updates installieren muss, aber das geht nich, weil:
Bei der Volume-Auswahl während der Installation wird die festplatte zwar angezeigt, lässt sich aber nicht anklicken (bleibt also hellgrau)
Woran kann das nur liegen?
Gestern ging's doch noch, alls ich versucht hab, Panther zum Laufen zu bringen :confused:

Viele liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :D

Anne
 
Hi,
verrate doch mal etwas mehr über deinen Mac.
Modell etc.
Es gibt hier eine Menge Threads zu diesem Thema,
die sich auf verschiedene Macs beziehen.
Gruß Th.
 
Huhu und vielen Dank für eure Antworten :)

Hab mir gerade den anderen Thread durchgelesen und genauso isses bei mir auch. Allerdings komm ich auch mit den angegebenen Tipps nicht weiter *schnief*

Ich hab einen iMac, Power PC G3, OS X 10.1 (OS 9 läuft auch drauf)
Ich wollte auf 10.3 akktualisieren, ging aber nicht. Ich hab den Mac also wieder auf 10.1 hochgefahren und ein von der Software-Aktualisierung angezeigtes Update installiert (Security-Update, hat also damit wohl nix zu tun). Das ging auch ohne Probleme.
Danach wollte ich das Installer-Update 10.1 installieren, das ging dann aber plötzlich aus oben schon genanntem Grund nicht.
Danach wollte ich wissen, ob's evtl. nur am Update lag, und hab noch ein anderes Update versucht zu installieren. Das ging ja schließlich vorher.... jetzt aber nicht mehr. *verwirrtbin*

Ich würde das Installer-Update ja gern über die Software-Aktualisierung installieren, aber da wird mir nur angezeigt "Kein Update vorhanden"

Und nuuuu?

(ich weiß, das klingt jetzt alles verwirrend.... aber ich bin auch ganz verwirrt *g*)

Liebe Grüße,

Anne
 
Guten Morgen Anne und herzlich willkommen im Forum.
Du hast z.Zt. noch den Puma, den kannst Du bis 10.1.5 updaten. Danach kam der Jaguar bis 10.2.8. Wenn Du nun den Panther einfangen willst, wirst Du wahrscheinlich in die Tasche greifen müssen. Kannst Du über Macuser bei Amazon mit Preisvorteil (€ 129,00) bestellen. Achte aber darauf, daß Du vorher unbedingt Firmwareupdate durch führst. RAM sollte auch ausreichend vorhanden sein, mind. 512 MB, und ausreichend Platz auf HD.
Panther belegt allein 2 GB.
Drücke sämtliche Daumen
Gruß Marianne pepp banana carro
 
Aaaalso noch ma *g*

Wir ham uns den Panther gekauft, aber der will sich nicht installieren lassen, weil das Firmware-Update und das Installer-Update fehlt.
Die wiederum lassen sich aber nicht installieren, weil sich die Festplatten nicht anklicken lassen *aaaaaaaargh*
So'n Mist aber auch!!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nur mal sagen.... dass nu wirklich gar nix mehr geht.
Ich hab einfach noch mal die Installationsdatei von Panther reingelegt und wollte ma schaun, ob ein Wunder passiert ist *g* (hätte ja sein können.... :cool: )
Jedenfalls... zeigt der mir da nur einen grauen Bildschirm an mit so nem schicken Verbotszeichen und einen Blümchenkreis untendrunter, der sich lustig dreht. Sonst passiert aber gar nüscht!

(zur Erinnerung: vorher bin ich wenigstens bis zur Installation -> Festplattenüberprüfung gekommen)

Mittlerweile hab ich die Idee, dass es an dem Security-Update liegen könnte, das ich gestern gemacht hab. (denn seitdem geht's ja nicht mehr)

Frage jetzt: KRIEG ICH DAS IRGENDWIE WIEDER RUNTER? Und falls ja, wie finde ich das? Und überhaupt?

*GANZ VERZWEIFELT BIN*
 
Also mit Panther kommst du jetzt ganz sicher nicht
mehr weiter.
Versuch doch noch mal von der 10.1 CD zu starten
und teile mit, was dann passiert.
Gruß Th.
 
Also von der 10.1 CD starten geht ohne Probleme. Neuinstallation von 10.1 auch.
Dann ist aber trotzdem alles wieder wie vorher :-(

Was nu tun?
 
Also 10.1 läuft, na das ist doch schon mal was :) .
Überprüfe jetzt doch mal deine aktuelle
Firmware im System-Profiler.
Findest du unter RAM-Boot oder so ähnlich,
sitze leider z. Zt. nicht vor meinem Mac, sondern im Büro
vor ´ner Dose.
Du musst 4.1.9 haben, sonst musst du
vor Panther erst mal aktualisieren.
Gruß Th.
 
thomas-147 hat recht:
geh mal auf
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
und zieh dir das passende firmwareupdate.
wir hatten mit einem alten iMac genau das gleiche Problem - Kein Firmwareupdate, kein Panther.
Danach ging alles ganz einfach.

h-e-r-z-o-g
 
Willkommen im Forum

Hi h e r z o g,
willkommen im Forum, als Newbie, und schon brauchbare Vorschläge.
Sag mal, müssen wir jetzt Durchlaucht zu Dir sagen?
Gruß mymacs cumber banana carro pepp
 
Danke für eure Tipps mit dem Firmware-Update.
Das hab ich auch gemacht und es gab keinerlei Probleme. Allerdings geht die Installation von Panther immer noch nicht.
Selbes Problem wie am Anfang...
"Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut"
Woran kann das denn nur liegen???

*GRUMMEL* Dabei war ich schon so guter Hoffnung... :-(
 
Ach noch was:

Er bricht bei der Installation übrigens immer beim Punkt "Checking Target Volume Consistency" ab.... vielleicht hilft euch das ja :-?

Muss doch dann irgendwie an der Platte liegen oder?
 
Moin,
da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos.
Versteh ich dich richtig, er bricht während
der Überprüfung des Ziel-Volume ab?
D.h. die eigentliche Installation beginnt erst
gar nicht?
Welche Version von 10.1 läuft denn jetzt bei
dir?
Gruß Th.
 
Kannst du mal von CD Starten (10.1) und versuchen die Festplatte zu reaparieren - oder hast du das schon gemacht?

Cheers,
Lunde
 
Also bei mir läuft die ganz ursprüngliche 10.1 Version... ohne Update auf 10.1.5 oder so.

@Thomas: Also eigentlich bricht er nicht _während_ der Überprüfung des Zielvolumes ab sondern direkt danach. Die Überprüfung geht auf 100%, dann kommt irgendn Text im Installationsfenster, der nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet bleibt und daher nicht lesbar ist :-( Und dann kommt eben die Meldung "Es sind Fehler aufgetreten..." blaaaaa. Und die Installation beginnt gar nicht erst, richtig.

@Lundehundt: Gehen beim Reparieren der Festplatte Daten verloren oder kann ich das ohne Risiko machen? Hab so'n bissi Angst, was kaputt zu schießen.... is schließlich mein Arbeits-Mac.

Aber wenn das hier so weitergeht schmeiß ich den vom Balkon und mach Feierabend! TZ! ;-)
 
beim Platte Reparieren wird versucht die Dateistruktur des Rechners (also im weitesten Sinne das Inhaltsverzeichnis) wieder herzustellen. Natuerlich ist bei einem Eingriff in die filestruktur nicht auszuschliessen, dass da auch mal was schief geht - ist aber nicht die Regel - und mir persoenlich auch noch nicht passiert. Und ich mache das routinemaessig - auch wenn die Platte keine Probleme macht.

Cheers,
Lunde
 
@Lundehundt
Vielleicht ´ne dumme Frage, kann man eigentlich
von 10.1 aus direkt updaten? Ich erinnere mich dunkel, dass ich Probleme hatte von 10.1.4 aus, Jaguar zu installieren;
nach dem Update auf 10.1.5 lief alles problemlos.
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten