Nix hilft: iBook schaltet sich im Akku-Betrieb plötzlich aus

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Das iBook G4 meiner Freundin geht in den letzten Wochen im Akku-Betrieb einfach ohne jede Vorwarnung plötzlich aus. Ich denke nicht, dass es an der Kalibrierung der Batterie liegt, da diese Abstürze auch passieren wenige Minuten nachdem das iBook nach dem Laden von Stromnetz genommen wurde und der Ladestand noch mit mehr als 80 oder gar 90 Prozent angezeigt wird.

Zum Starten muss erst das Netzkabel wieder angeschlossen werden.

PRAM- und PMU-Reset haben nichts gebracht.

Die Batterie hat 565 Ladezyklen hinter sich, die volle Ladekapazität wird mit 1431 mAh angeben (wobei ich nicht mehr weiß, was der Ausgangswert war).

Woher kann das Problem kommen?
 
systemuhr auch zurückgesetzt?
 
Die Batterie hat 565 Ladezyklen hinter sich, die volle Ladekapazität wird mit 1431 mAh angeben

Zum Vergleich:

Das iBook 800MHz einer meiner Lieblingstöchter mit rel. neuem Akku zeigt als Kapazität 3850 mAh
Mein iBook 1.33GHz mit schon etwas betagtem Akku zeigt 3300 mAh

Mit über 500 Ladezyklen hat der Akku sein Geld wirklich verdient.

HaNNeS
 
Mit über 500 Ladezyklen hat der Akku sein Geld wirklich verdient.

Das stimmt zwar, aber das Geld für einen neuen Akku würde ich lieber sparen, für einen neuen Computer. Wenn aus dem Akku also noch etwas rauszuholen ist, würde ich das gerne tun. Ansonsten ist das iBook zum ewigen Netzbetrieb verdammt.
Nein, beim Neustart mit Netzkabel ohne Reset

Nein, dann wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dann wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Kann leider nicht weiterhelfen. In meinem Fall (auch iBook G4) ging das iBook im Akkubetrieb abrupt aus. Fehler wurde nie gefunden. Via Gewährleistung gab es den kompletten Kaufpreis zurück:)
 
Via Gewährleistung gab es den kompletten Kaufpreis zurück:)

Dann muss dein iBook wesentlich jünger gewesen sein als das meiner Freundin. Hatte das das Problem von Anfang an?
 
Dann muss dein iBook wesentlich jünger gewesen sein als das meiner Freundin. Hatte das das Problem von Anfang an?

Nein, nicht direkt, kam allerdings nach wenigen Wochen/Monaten, soweit ich mich erinnere (der Kauf des iBooks liegt schon ca. 6 Jahre zurück, glaube ich...)
 
Ist ein klarere Fall eines fertigen Akkus, da hilft nur Austausch oder aber der ewige Netzbetrieb, was für den TE wohl eher in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten