Nintendo Revolution Controller ist da!

Wie kann man denn dann FIFA, NFS, oder andere ähnliche Spiele steuern/spielen?
 
z.B. genau gleich wie auf dem PC,
aber anstatt links mit Tasten mit
einem Joystick.

Rechts fühle sich an wie eine 3D-Maus
mit mehr funktionen.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Lies dir doch mal die Berichte dazu durch. Journalisten, die die Demos probespielen durften, haben berichtet, dass man auch locker aus dem Handgelenk mit angelehntem Arm steuern kann.
RSI lässt grüssen.


Dafür werden endlich Genres abgedeckt, die mit Joypads nur krampfhaft gesteuert werden können wie Strategie und Ego-Shooter. Die Journalisten waren recht angetan von der relativ fix zusammengeschusterten Metroid Prime-Demo.
Ich konnte früher problemlos Quake3 auf dem Dreamcast mit einem Joypad zocken. Wenn endlich mal ein Hersteller ein Joypad mit einem integrierten Mausball rausbringen würde, wären solche Spiele auf Konsole wahrscheinlich sogar besser spielbar als auf PC.


WTF? Wenn ich am Computer mit Maus und Tastatur spiele, bewege ich meinen Rechten Arm mit der Maus doch auch total anders als den linken Arm bzw. die linke Hand, die die Tastatur bedient.
Ja, aber du bewegst beide Arme nur in 2 Dimensionen.

Oder um mal wieder einen der bekannten Auto-Vegleihe heranzuziehen:
Die ja auch immer so wahnsinnig passend sind...

Und stell dich lieber schon auf so eine Steuerung ein. Bis jetzt wurde jedes Nintendo-Joypad-Konzept von der Konkurenz kopiert und spätestens eine Generation später in den eigenen Pads verwurstet.
"Verwurstet" ist gut. Eher "verbessert übernommen". Das N64-Pad hatte viel zu kleine Griffel und einen unpräzisen Analogstick, der zudem schnell ausleierte. Sony-Pads sind dagegen bombenfest, die beiden Analogsticks sind gummiert und präzise und die Pad-Form ist ergonomisch an die menschliche Hand angepasst. Das Gamecube-Pad war fast genauso schlimm, lag es doch nur Japanern und Kindern richtig in der Hand. Der EU-Version hätte Nintendo ruhig zwei Pinzetten zum Bedienen beilegen können. Und dann der Z-Button, der an einer völlig unsinnigen Stelle plaziert war und nur durch Fingerverrenkungen zu erreichen war. Die Schultertasten hatten durch ihre dämlich geschwungene Form einen schlechten Druckpunkt und die Anordnung der Aktionstasten war auch alles andere als komfortabel. Wie habe ich das Scheissteil gehasst.

Über die grafischen Fähigkeiten der Revolution kann man noch nichts genaues sagen.
1. Nintendo hat nicht die finanziellen Mittel, seine Konsole so stark zu subventieren wie Sony/MS
2. Der Revolution soll deutlich weniger kosten als die Konkurrenz
3. Der Revolution soll klein und leise sein - da ist kein Platz für ein Grafikmonster wie den RSX.
4. HDTV ist kein Thema für Nintendo

Für mich ist das ziemlich eindeutig. Zumal vor ein paar Monaten noch das Gerücht kursierte, der Revolution sei nur doppelt so leistungsfähig wie der Gamecube. Iawata hat das zwar dementiert, aber nur mit einer sehr schwammigen Aussage.

@JoyZ: Auf der Xbox gibt es Amped, was braucht man mehr im Leben? :)
 
Angel schrieb:
1. Nintendo hat nicht die finanziellen Mittel, seine Konsole so stark zu subventieren wie Sony/MS
2. Der Revolution soll deutlich weniger kosten als die Konkurrenz
3. Der Revolution soll klein und leise sein - da ist kein Platz für ein Grafikmonster wie den RSX.
4. HDTV ist kein Thema für Nintendo

1. Nintendo ist nicht nebenbei noch Softwaremonopolist ;)
2. Was ein glück!
3. Klein und leise finde ich sehr gut. Nintendo hat bisher immer durch die klar besseren Spiele statt durch pure Rechenleistung gepunktet.
4. HDTV besitzt auch noch kaum jemand. Bis HDTV soweit ist, ist schon die nächste Konsolengeneration raus.
 
Ich denke, dass es noch eine ganze weile Dauern wird, bis sich HDTV bei uns durchsetzt. Jedenfalls werde ich mir so schnell keine HDTV kaufen werden. Von daher bringt mir all die Grafikpower einer x-Box 360 oder PS3 nichts. Da habe ich lieber neue revolutionäre :D Spiele und Spielerlebnisse.

Und für ältere Spiele kann man ja einfach GameCube Controller anschließen.

Ich freue mich jedenfalls schon mal unheimlich.

Aber da sie in Japan wohl erst 2006 rauskommen wird, kann das bei uns wohl noch eine ganze Weile dauern.

Nick die Erdnuss
 
@SchaSche: Das war nur eine neutrale Aufzählung der Indizien dafür, dass der Revolution grafisch schwächer als die Konkurrenz sein wird.

Bis sich HDTV bei uns durchsetzt, wird es noch eine Weile dauern, das denke ich auch. HDTV-taugliche Fernseher werden aber schon seit Jahren verkauft! Fast jeder Flachbildschirm kann auch HDTV darstellen, dank des YUV-Anschlusses der Xbox 360 sogar unabhängig davon, ob "HD-ready" oder nicht. Eine Konsole hat eine durchschnittliche Lebensspanne von 5 Jahren, da muss man für die Zukunft planen. Ich halte das Ignorieren Nintendos von HDTV für sehr kurzsichtig.
 
In den nächsten fünf Jahren wird bestimmt noch nicht einmal die hälfte aller Deutschen ein HDTV Fernseher haben.

Zurück zu Nintendo: Bin froh das endlich mal wieder was "Neues" und "Innovatives" entwickelt wurde. Bei den Controllern der anderen Konsolen wurde ja nicht soviel in die Entwicklungszeit investiert.

Das Video ist auf jeden Fall der Hammer, wie sie da alle mit dem Controller in der Luft rumfuchteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im mom sprechen schon nen paar dinge für die revolution

1. der controller :)
2. das alle Spiele gehen sollen (NES, SNES, N64, Gamecube)
3. Der wahrscheinlich billigste preis der konsolen
4. irgendwie machen die nintendo spiel doch immer noch bock trotz oder gerade wegen des knuddeldesigns :)
 
WanTan schrieb:
In den nächsten fünf Jahren wird bestimmt noch nicht einmal die hälfte aller Deutschen ein HDTV Fernseher haben.
Mag sein, aber diese Hälfte wird eine HDTV-fähige Konsole haben wollen.

Zurück zu Nintendo: Bin froh das endlich mal wieder was "Neues" und "Innovatives" entwickelt wurde. Bei den Controllern der anderen Konsolen wurde ja nicht soviel in die Entwicklungszeit investiert.
Och, Innovationen gibts bei der Konkurrenz auch. Man denke nur mal an die Samba-De-Amigo-Rasseln von Sega, EyeToy von Sony und den Steel-Battalion-Controller von Capcom. Auch Xbox Live ist für mich eine Innovation.
 
@Angel

Und trotzdem spielen wir alle die gleichen Games,
immer und immer wieder.

Tönt jetzt halt ein wenig aufschneiderisch, ist aber
nicht so gedacht:
Ich werde bemustert, doch ehrlich gesagt lege ich
die Hälfte der Games nicht mal ins Laufwerk. Sie
öden mich schon vorher an. Dutzende von doofen
Racern wo man nur in der Nacht fahren kann, weil
die Programmierer zu blöd/faul/profitgeil sind.
Dutzende Racer wo man noch ein wenig ballern darf.
Ach, die Listeist mir zu lang um sie weiter zu führen.
Dazu hat noch niemand Stellung genommen.

Die Sache mit HDTV sieht für mich ziemlich simpel
aus: Es hat noch keiner und Nintendo hat von Anfang
an gesagt, dass sie den sinnlosen Aufrüst-Wettkampf
nicht mehr mitmachen werden. Wahrscheinlich ist
die Hardware zu schwach dafür, wer weiss. Zudem
müssen 96% aller Xbox 360- und PS3-Käufer ziemlich
viel Kohle hinblättern - für ein Feature welches sie
gar nicht brauchen können. Wie sinnlos ist das denn?
 
Angel schrieb:
RSI lässt grüssen.
Normale Pads sind viel "geeigneter" für RSI. Da sind die eh schon spärlichen Bewegungen immer gleich. Beim Revo-Controler kann man bei Überbeanspruchung einer Hand auch die andere Hand benutzen. Auch legt das Promo-Video nahe, dass die Bewegungen mit dem Revo-Controller sehr vielfältig sein werden.
Nebenbei: Wer so lange vor Videospielen sitzt, dass er davon RSI bekommt, hat mit Sicherheit größere (soziale) Probleme.

Angel schrieb:
Ja, aber du bewegst beide Arme nur in 2 Dimensionen.
In den Berichten zum Revo-Controller steht, dass die Steuerung in der Metroid-Demo sehr gut ist. Und da kannst du auch noch so viel herumphilosophieren, ich glaube eher Erfahrungsberichten als deinen Orakeleien.


Angel schrieb:
"Verwurstet" ist gut. Eher "verbessert übernommen". Das N64-Pad hatte viel zu kleine Griffel und einen unpräzisen Analogstick, der zudem schnell ausleierte. Sony-Pads sind dagegen bombenfest, die beiden Analogsticks sind gummiert und präzise und die Pad-Form ist ergonomisch an die menschliche Hand angepasst.
Sorry, aber mach dich bitte nicht lächerlich. Die PS-Pads mit ihren winzigen Griffen soll besser sein? Und dann ist zu allem Überfluss bei den diversen PlayStations das olle Steuerkreuz zentrales Bedien-Element, während Nintendo und MS sinnigerweise den Analog-Stick zum Haupt-Bedien-Element gemacht haben.

Das N64-Pad ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem, weil Nintendo wahrscheinlich die Bedeutung des Analogsticks unterschätzt hat.
Und hätte Sony das Konzept in den zwei Jahren, die sie gebraucht haben um die N64-Pad-Ideen zu kopieren, nicht verbessert, wäre das extrem peinlich gewesen.
Es gab mal einen ganz netten Artikel in der MAN!AC, der deutlich gemacht hat, wie sehr die Entwicklung von Pad-Konzepten fast ausschließlich von Nintendo gekommen ist.


Angel schrieb:
Das Gamecube-Pad war fast genauso schlimm, lag es doch nur Japanern und Kindern richtig in der Hand.
Mir liegt es wie angegossen in der Hand und meine Handgröße ist oberer Durchschnitt.


Angel schrieb:
Und dann der Z-Button, der an einer völlig unsinnigen Stelle plaziert war und nur durch Fingerverrenkungen zu erreichen war. Die Schultertasten hatten durch ihre dämlich geschwungene Form einen schlechten Druckpunkt und die Anordnung der Aktionstasten war auch alles andere als komfortabel. Wie habe ich das Scheissteil gehasst.
Also doch ein Grobmotoriker....


Angel schrieb:
1. Nintendo hat nicht die finanziellen Mittel, seine Konsole so stark zu subventieren wie Sony/MS
2. Der Revolution soll deutlich weniger kosten als die Konkurrenz
3. Der Revolution soll klein und leise sein - da ist kein Platz für ein Grafikmonster wie den RSX.
4. HDTV ist kein Thema für Nintendo
Sag mal, warum nutzt du eigentlich Macs? Du würdest eigentlich viel eher zu den PC-Besitzern der Case-Modder-Generation passen.

MS und Sony subventionieren beide ihre Konsolen so stark, weil beide ein Wohnzimmer-Monopol aufbauen wollen. Deswegen nehmen die auch finanzielle Rückschläge in Kauf. Nintendo macht nur Spiele und sieht die Konsole im Ggs. zu den beiden anderen nicht als Mittel um DRM-Filme unter's Volk zu bringen.
 
@JoyZ: Es gibt immer mal wieder innovative Spiele, aber wir Käufer beweisen den Spieleherstellern doch immer wieder, dass wir gar keine innovativen Spiele haben wollen!
Wie oft wurden denn die beiden ShenMue-Spiele verkauft? Wie oft Samba De Amigo, wie oft Jet Set Radio, wie oft Beyond Good And Evil? Auch REZ wurde vom Massenmarkt nicht akzeptiert. Die Spielehersteller denken sich nicht "och nö, ich hab' heute keine Lust meinen Grips anzustrengen. Ich programmier' lieber etwas einfallsloses.", sondern "Wie kann ich am meisten Geld verdienen?". Der Massenmarkt will Tekken 12 und Ridge Racer 25. Und gerade DEN will Nintendo erschliessen? Na viel Glück...

Die überragenden Grafikleistungen von 360/PS3 kann man auch auf einem normalen PAL-Fernseher erkennen. Solange Spiele noch nicht fotorealistisch aussehen, lassen sie sich immer verbessern, egal in welcher Auflösung.

@Kamikazow: Das Geniale am PS-Pad ist, dass man den Analogstick genauso leichtgängig mit dem Daumen erreichen kann wie das Steuerkreuz. Bei der Xbox und dem Gamecube scheint das Steuerkreuz aber nur noch eine dekorative Funktion zu haben, da es an einer unmöglichen Stelle plaziert utd qualitativ minderwertig ist. Mir ist egal, ob die Bedienelemente zusammengeklaut sind oder nicht, es kommt auf das Endergebnis an; und da ist das Sony-Pad meiner Meinung nach nach dem Dreamcast-Controller das zweitbeste Joypad aller Zeiten.

Zum letzten Abschnitt: Es ist müssig mit dir zu diskutieren, wenn du meine Aussagen so aus dem Zusammenhang reisst.
 
Nicht weniger müssig ist doch die Diskussion über das bessere Joypad (gibts das Wort noch) ;)

Das ist ja alles relativ.

Oder auch die Ergonomische Analyse eines Controlles den man noch nicht in der Hand hatte :D

Angel man hat halt das Gefühl das Nintendo bei dir allgemein schlecht wegkommt. Nur so ein Bauchgefühl. Und dann hast du auch noch Yoshi als Benutzerbild :D

Ach ja, an der Revolution wird es wohl Anschlüsse für die Cube Pads geben.
 
Naja, sagen wir es mal so: ich habe/hatte von Nintendo das NES, den Gameboy, das Super Nintendo, das N64, den GBC, den Gamecube (sogar die japanische Version ein oder zwei Monate nach dem Launch) und den GBA SP. Den Höhepunkt markierte (für mich) das Super Nintendo. Danach gings nur noch bergab (vom GBA SP mal abgesehen). Das N64 stellte sich als grafisch doch nicht so toll heraus, das Joypad war unergonomisch und der 3rd Party Support war schwach. Als die Ratten das sinkende Schiff verliessen, war Nintendo selbst eine der ersten. Dann der Gamecube: Technisch zwar ausgereift, aber das Joypad ist immernoch schlechter als bei der Konkurrenz und die Unterstützung durch Dritthersteller nur minimal besser geworden. Nun ist das nächste Schiff am Sinken, und Nintendo sitzt wieder als erstes im Rettungsboot. Gut, Zelda erscheint noch für den GCN (obwohl das jetzt auch schon mehrmals verschoben wurde). Aber wo bitte ist Super Mario 128? Mario Sunshine war nur ein Lückenfüller, hat Miyamoto selbst gesagt. Jetzt erscheints halt erst auf dem Revolution. Ich habe bei Nintendo einfach so den Eindruck, dass die ihre Konzepte nie so richtig durchdenken und wenn sie dann merken, "ouh das könnte in die Hose gehen", konzentrieren sie sich plötzlich nur noch um ihre Handhelds und das Nachfolgesystem. Der Gamecube hätte die Xbox mit Leichtigkeit vom zweiten Platz kicken können, hätte sich Nintendo nicht so frühzeitig auf das Nachfolgesystem konzentriert. So nach dem Motto "Wieder nichts geworden, ich fang nochmal neu an".
Auch der NDS ist meiner Meinung nach ein Witz, der Touchscreen ist nicht mehr als eine Spielerei. Wären Touchscreens zum Spielen geeignet, würden PDAs nicht so ein Schattendasein im Spielesektor fristen.

Das NES und das SNES waren nur deswegen so erfolgreich, weil der Markt noch in den Kinderschuhen steckte. Jetzt ist es ein Massenmarkt, in dem Nintendo nicht mehr mithalten kann.

Im Grunde bin ich ein enttäuschter Ex-Nintendofan, der Nintendos Midlifecrisis sehr skeptisch betrachtet.
 
NickdieErdnuss schrieb:
So, vor lauter Begeisterung werfe ich jetzt erstmal meinen Gamecub an und fahre eine Runde MarioKart.

MarioKart auf dem GC???! Du Ketzer!!! MarioKart spielt man auf dem SNES!!! ;) :)

Ja ja, Double Dash ist auch ganz nett...
 
Haaaalllloooooo... jetztabermomentmal!

Jetzt beginnt das übliche, widerliche hin und her
zwischen den Fanlagern.

Fakt 1 - Der Revo ist nichts für Grafik-Huren!

Fakt 2 - Der Revo ist nichts für Angel, so what?

Fakt 3 - Der Analog-Stick des PS-Pads ist anatomisch zu weit unten.

Fakt 4 - Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Fakt 5 - Niemand hat behauptet, das der Revo DIE Konsole des Jahrhunderts ist (Aber trotzdem ein Superteil:D).

Aprospos Pads:
Das neue Xbox360-Pad ist mit Abstand das geilste
Teil was ich je in den Händen hatte. Perfektes Material,
nicht zu schwer, nicht zu leicht. Perfekte Grösse (es ist
erstaunlich klein). Perfektes Button-Layout etc.

cheers
 
Zurück
Oben Unten