Nikon D70 <> EOS 20d

Die D1 kann tatsächlich mit den alten Objektiven die Belichtung messne - das ist ja auch eine andere Liga ;-) Die D100 und D70 können es jedenfalls nicht.
 
Fotografierst du mit dem Programm oder manuell. Wahrscheindlich liegt hier der Hacken. Wenn du mit einem alten fotografiest musst du auf M oder auf Verschlussautomatik. So sollte es ohne weiteres gehen. Meine D1 ist ein Urmodell und eine D70 ist sicher 1000 Milliarden mal besser.
 
Ich habe weder eine D70, noch D100, aber du kannst es in allen Prospekten und Handbüchern nachlesen: die Belichtungsmessung der D70 und D100 funktionieren nicht ohne Chip im Objektiv! Auch nicht in M.
 
Wofür gibt es Handbelichtungsmesser? Wenn man schon historische Objektive einsetzt, wird man sowas jawohl auch haben. ;)
 
Ich werde das nächste Woche abklären und melde mich dann wieder. Historisch sind die Dinger nicht. Es sind einfach ganz normale Manuelle Objektive die man bei Nikon immernoch kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe mich noch einmal virtuell auf die Suche gemacht, um diesem Problem eine Ende zu bereiten. Auf http://www.lausch.com steht die ganze Geschichte von Nikon (und Leica). Wer viel Zeit hat, kann sich ja durch kämpfen und herausfinden wann das Objektivbajonett gewechselt hat. Vielleicht habe ich mich mit den 30 Jahren geirrt und es waren nur 25, aber was solls. Ich habe es übers Internet gekauft und er sagte mir irgend ein Alter.
Meiner Meinung nach lohnt es sich auch die alten Objektive anzuschauen, da sie viel besser verarbeitet sind als die heute Maschinengefertigten. Man ist am Anfang einfach scheisslangsam. Ich werde nächste Woche einen Freund fragen und wir Testen ob das mit den Objektiven wirklich stimmt.
 
peppermint schrieb:
gibt es onlinen einen direkt vergleich der beiden?

Nikon D70 <> EOS 20d
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page25.asp
BTW: Sollte man die EOS 20d nicht fairerweise mit der Nikon D100 vergleichen?

peppermint schrieb:
habe eine d70 mit 18-70 DX Ob. und überlege mir ob ich sie verlaufen soll, obwohl es die beste kamera ist die ich je hatte. (von 8)

die eos 20d soll ja auch sehr gut sein. dann würde ich mir die kaufen,
gibt es ja schon mit 18-70 Obj. für 1370,-
meine d70 hat vor 3 monaten immerhin 1270 gekostet.
EOS 20d mit 18-70 Objektiv? Schreibfehler? Meinst du vielleicht das Canon EF-S 17-85? Oder das Sigma EX 28-70?

Ich weiss nicht, von wem du den Preis von 1370 Eu inklusive 18-70 hast, aber alleine den Body der EOS 20d bekommst du z.Zt. nicht unter 1200 Eu.
Zusammen mit dem Kit Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 verlangen die Händler mindestens 1300 Eu und für den Body inklusive dem Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM werden mindestens 1700 Eu fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, meinte ne Nikon D70 mit 18-70 DX
aber behalte sie, da sie super ist.
 
Ich möchte noch etwas berichtigen. john_j hatte recht, indem er sagte dass die D70 wie auch die D100 nicht funktionieren zudammen mit den alten Objektiven. Ich habe mit jemandem der bei der Nikon arbeitet gesprochen und er sagte, dass nur die D1er und D2 die mechanische Vorrichtung hätten, um zu merken was für eine Blende gerade eingestellt ist. Scheisse ist auch, wenn du zum Beispiel mit Blende 11 fotografierst und du die Blende einstellst, blendet es sofort ab und nicht erst beim Auslösen. Also wirklich nicht zu gebrauchen, da du bei Blende 11 keinen scheiss siehst.

Sorry noch mal und ich hoffe das es bald eine D100 gibt bei der die alten Objektive funktioneren.

Danke
 
canon hat mit der einführung der eos-serie 1985/86 einen rigorosen schnitt gemacht und das kamera-bajonett gewechselt. seither können af-motoren, blendensteuerung etc direkt im objektiv erledigt werden. diesen schnitt hat nikon nie gewagt und das rächt sich jetzt.
 
Versteh ich das richtig?
Nikon ist selbst Schuld, weil das Bajonett noch kompatibel ist zu alten Objektiven, wenn auch mit Einschränkungen? Canon war mutiger und hat das Bajonett geändert, damit alte Objektive gar nicht mehr passen?

So habe ich das noch nie gesehen!
 
habe mal gehört, dass nikon das bajonett ändern wollte/musste, weil sie die kompatibilität mit den digi-slrs nicht hinbekommen haben, aber das scheint wohl (erstmal(?)) vom tisch...
 
wegus schrieb:
Versteh ich das richtig?
Nikon ist selbst Schuld, weil das Bajonett noch kompatibel ist zu alten Objektiven, wenn auch mit Einschränkungen? Canon war mutiger und hat das Bajonett geändert, damit alte Objektive gar nicht mehr passen?

So habe ich das noch nie gesehen!

ich fotografiere professionell. mich hat dieser schnitt weg vom fd-bajonett seinerzeit weit über 10.000 dm gekostet. nikon wollte sich die profis damals nicht verprellen und hat an dem alten bajonett weiter gewurstelt. canon dagegen konnte durch leise ultraschallmotoren in den objektiven selbst, der elektronischen blendensteuerung und nicht zuletzt durch den grossen durchmesser des neuen bajonetts objektive wie das 1:1,0/50mm entwickeln und nikon stand plötzlich im hintertreffen.

mitte der achtziger dominierten neben leica eben nikon-systeme den professionellen markt, schau dir dagegen heute mal bilder der fotografenmeute von sportlichen grossveranstaltungen, wahlen oder modenschauen an: all die hellbeigen scherben sind von canon...
 
@shortcut:
Da geb ich Dir ja durchaus Recht! Nur klang das so, als ob Nikon selbst Schuld ist, das die alten Objektive überhaupt noch passen...

Ich bin auch nur Hobbyknipser ( wenn auch seit S/W-Zeiten) und nur weil ich ne D70 habe kein Nikon-Jünger ;)

Solche Wechsel zur rechten Zeit entscheiden über wohl und wehe einer Firma. Das Canon richtig lag, zeigt der Markt ganz klar! Spannend wird der nächste Wechsel! Ich behaupte das das (D)SLR-System komplett verschwinden wird. War es doch nur nötig um bei Filmkameras durch das Objektiv zu schauen und einen Ausschnit- und Schärfeeindruck zu bekommen. Bei Sensorbasierten Kameras ist das auch ohne Spiegel möglich, auch ein mechanischer Verschluß ist eigentlich unnötig. Neue Systeme brauchen Wechselobjektive, gute Sensoren ( das sind doch die Gründe warum alle DSLR kaufen) und einen Sucher, der einem Prismensucher ebenbürtig ist ( Der Sucher meiner D70 ist kein Glücksgriff von Nikon). Das Prinzip des Spiegels und des mechanischen Verschlusses kann heute dabei eingespart werden. Wer sich das als erster traut und das so, daß auch die Profis dies System akzeptieren (was sicher schwer wird, denn Profi==SLR sitzt in den Köpfen fest), der hat in 5-10 Jahen die nase vorn. Mal sehen wer das sein wird.
 
wegus schrieb:
@shortcut:
Neue Systeme brauchen Wechselobjektive, gute Sensoren ( das sind doch die Gründe warum alle DSLR kaufen) und einen Sucher, der einem Prismensucher ebenbürtig ist ( Der Sucher meiner D70 ist kein Glücksgriff von Nikon). Das Prinzip des Spiegels und des mechanischen Verschlusses kann heute dabei eingespart werden. Wer sich das als erster traut und das so, daß auch die Profis dies System akzeptieren (was sicher schwer wird, denn Profi==SLR sitzt in den Köpfen fest), der hat in 5-10 Jahen die nase vorn. Mal sehen wer das sein wird.

Ganz genau so ist es !
 
gegengift schrieb:
Ganz genau so ist es !

glaub ich nicht. objektive sind das A und O, die bodies nur der chipbehälter. vernünftige linsen mit hoher lichtstärke benötigen nun mal einen strapazierfähigen body, der auch unter widrigen umständen, bei feuchigkeit, hitze, kälte etc einwandfrei funktioniert. lcd-kontrollmonitore taugen dafür nicht. auch nicht in absehbarer zeit. profis brauchen eine abblendtaste, um die schärfe zu überprüfen. das klappt nur mit spiegelreflex-konstruktionen.
 
Das meine ich mit Profi==SLR!!

Das mit den LC-Display ist ne Frage des Preises ( auch was Temperatur, Feuchtigkeit...) angeht. Die Abblendtaste muß nat. funktionieren und zwar genau so gut wie bei Spiegelbasierten Systemen. Ich behaupte das das alles mit entsprechend hochauflösenden Displays und zug. Algorithmen so darstellbar ist, daß Du gar nicht merken würdest das im Sucher ein Display ist statt das Du wirklich durchs Obejktiv schaust - laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Das das alles nur mit SLR möglich ist, ist dabei der gewohnte Glaube! Ich kann mich noch an rein mechanische Kameras mit gekoppelten Sucher erinnern ( hießen glaub ich Retina III oder IV oder so). Nat. ist das mit SLR nicht vergleichbar, aber genau das werden wir von der SLR-Nachfolgetechnik auch sagen! Time goes on...
 
wegus schrieb:
...Ich kann mich noch an rein mechanische Kameras mit gekoppelten Sucher erinnern ( hießen glaub ich Retina III oder IV oder so). Nat. ist das mit SLR nicht vergleichbar, aber genau das werden wir von der SLR-Nachfolgetechnik auch sagen! Time goes on...

ich habe auch ein komplettes leica m-suchersystem im einsatz. eine wunderbare kamera mit den besten objektiven...mit dem nachteil, dass der sucher NIEMALS genau das zeigt, was nach der belichtung auf dem film ist. ausserdem sind nur objektive zwischen 21 und 135 mm möglich. glaub mir: eine mess-sucherkamera ist auch nicht das gelbe vom ei. die neue epson knipse macht da auch keinen fortschritt, imo bei weitem noch nicht ausgereift.
 
Da Du der Profi bist shortcut, glaube ich Dir nat. ! Wie sollt ich Dir als Hobbyknipser das Gegenteil beweisen wollen? Ich wollte ja nur dezent darauf hinweisen, daß solche Paradigmenwechsel wie beim Canonbajonett immer wieder erfolgen werden. Dabei muß immer gegen Kontinuität abgewogen werden. 10.000DM für neue Objektive waren sicher auch für nen Profi kein Pappenstiel! Ich glaube jedenfalls, daß der nächste Wechsel ein weglassen des Spiegels sein wird. Das mag ein Irrglaube sein, das Spannende ist das wir es noch nicht wissen.
 
hmmmmmmmm

ich für meinen teil hab eigentlich nur geschaut was mehr da wahr in der photohardware kiste nikon oder canon. canon hat halt das rennen gemacht.aber in diesen fall auch nur weil mehr objektive vorhanden sind. zu den horrorstorys zum service von canon kann ich auch noch was beitragen. es ging um eine normale reparatur eined 28-135 mm 3.5-5.6 usm is was sich ewig hingezogen hat. erst wochenlang keine antwort wat nun is mit dem ding (waren fokusfehler ab 70mm) und dann einfach zurückschicken.
es wäre keine reperaturbestätigung gekommen. blablabalbla
es liegt nich am cps sondern ganz einfach an dem personal was dort arbeitet. die denken da sie die monopolstellung haben, können sie einen auf dicker hose machen.
so ein verhalten ist einfach nich mehr zeitgemäß und gehört eigentlich bestraft aber das is mit nen systemwechsel finde ich nich gerecht zu machen. klar ist es ärgerlich gerade im cps wenn die kunden verarscht werden aber es sind ja die leute die beim cps arbeiten die die fehler machen und nich die leute in japan, die ansich ja geile hardware für feine photos herstellen.

so das wars erstmal

*nenglücklicherEOS300Duser*
 
Zurück
Oben Unten