Nikon D50 Canon 350D Immerdrauf Objektiv

R

rognido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich schwebe noch zwischen den beiden Spiegelreflex Cameras. Preislich gesehen kostet die Nikon D50 circa 200 Euro weniger als die Canon (Casback Aktion von Nikon abgezogen). Aber ich möchte keine Kit lösung . Meine bevorzugten Fotoaufnahmen werden Portraits sein und Urlaubsbilder.

Für diese Anforderung möchte ich ein immerdrauf Objektiv haben. Es sollte sehr lichtstark sein, da ich nicht Blitzen möchte falls es mal Dunkler ist.

Welche Cam sollte ich mir zulgen und welches Objektiv?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung


Grüße :)
 
Was darf es kosten? Zoom oder Festbrennweite?

ww
 
rognido schrieb:
Für diese Anforderung möchte ich ein immerdrauf Objektiv haben.

Wenn Du nicht Objektive wechseln willst, warum dann ein System zum Objektivwechsel (DSLR ?). Eine gute Prosumer-Kamera ( von Sony z.B.) dürfte Deine Anforderungen am ehesten treffen! DSLR macht nur Sinn wenn man hohe optische Auflösungen haben mag, dazu ist dann ein Objektivwechsel unerlässlich. Die für DSLR erhältlichen Suppenzooms von 18-200mm oder gar 50-500mm sind harte Kompromisse und nur in Ausnahemsituationen sinnvoll. Eine Kompakte mit speziell gerechnetem Objektiv ist da angebrachter!
 
rognido schrieb:
Welche Cam sollte ich mir zulgen und welches Objektiv?
1. Wegus hat recht
2. Wenn es trotzdem eine DSLR sein soll:
Nimm beide Kameras in die Hand und schau, welche Dir besser in derselben liegt. Mir war die Canon zu klein und ich bin deshalb bei der D50 gelandet und sehr zufrieden.
Falls Nikon: Ich würde (wenn es preislich nicht ausarten soll) ein AF-S 18-70/3.5-4.5 (neu ab 320 Euro) für die Urlaubsphotos nehmen (recht scharf, schneller Autofokus) und ggf. für die Portraits durch ein AF-D 50mm/1.8 (neu ab 110 Euro) ergänzen. Letzteres ist eine echte Spitzenoptik...
Das AF-S 18-55/3.5-5.6 im D50-Kit ist übrigens besser als sein Ruf und auch durchaus für Urlaubsphotos und Schnappschüsse geeignet (vor allem bei dem geringen Aufpreis im Kit) ;)

gruss vom Tom
 
Die Lumix FZ-20 (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz20/) hat ein gutes lichtstarkes Objektiv, falls es doch keine DSLR werden sollte (würde ich fast empfehlen). Minimale Blende ist 2.8, unter dem Link findest Du auch Beispielfotos.

Ansonsten würde ich auch zur Nikon D50 tendieren, aber Du solltest vorher beide in die Hand nehmen. Ein gutes lichtstarkes "Immerdrauf" ist das AF-S DX 17-55 mit 'ner durchgängigen 2.8er Blende. Es kostet schlappe 1649 Euro. Wenn's preiswerter sein soll, würde ich über das 18-70er aus dem D70-Set nachdenken, das hat aber eine Offenblende von maximal 3.5. Besser geht's in diesen Preisbereichen nicht, es sei denn, Du stöberst bei den Scherbenhaufen-Herstellern. Heisser Tipp: Sigma 18-50/2.8 für 599 €. Es ist und bleibt aber eine Glaubensfrage, ob an eine Nikon Fremdobjektive montiert werden sollten. Das Sigma solltest Du auf jeden Fall im Laden testen, es soll angeblich schon mal leichte Qualitätsschwankungen geben. Testbericht zu den Linsen gefällig?

Für Available Light Anwendungen bietet sich wirklich das 50/1.8er an, Ladenpreis ca. 149 Euro. Denk nur an den Brennweiten-Faktor, es entspricht bei Kleinbild 75 mm - ideal für Portraits. Oder Du nimmst das 35/2.0 für 459 Euro, das entspricht an der DSLR dann etwa einer Normalbrennweite (52,5 mm). Für Landschaftsfotos verwende ich gerne das 20/2.8er, eine Super-Optik (Laden 889 Euro). Bei Zooms solltest Du besser nur auf AF-S-Objektive mit eigenem Motor zurückgreifen. Ich hatte mal das "alte" AF-D 28-105: Tolle Abbildungsleistungen, an der DSLR fast 1:1 im Makro, aber der AF ist ziemlich laut wegen des schwachen Motors in der D50. Bei den Festbrennweiten ist das aber kein großes Problem.

Mein Tipp: Wenn D50, dann mit 18-70/3.5-4.5 und 50/1.8 - da hat Tom völlig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aro74 schrieb:
Es ist und bleibt aber eine Glaubensfrage, ob an eine Nikon Fremdobjektive montiert werden sollten.

Nicht wirklich. Wie sich bei Erscheinen der D200 zeigt, sind die Dritthersteller nur bedingt kompatibel. Sigma hat jetzt wieder ordentlich nachzuarbeiten. Es ist halt ein Vorteil ein System auch nur von einem Hersteller zu kaufen. Der Mehrpreis geht auch nicht nur für den Namen drauf, viel davon steckt in den Gläsern ;)
 
Hallo,

also ich stand vor der selben Frage...
Welches Immerdrauf für meine 350d.
Ja und da gibt es bei Canon eigentlich nur eins was mir da so einigermasen in den Sinn passt...!
Das 17-85 IS USM... ja ja ich höre jetzt schon wieder ... das ist viel zu teuer für das was es kann!!!
Aber es gibt nun mal in diesem Sektor kein Vergleichsobjektiv.
Und wie schon erwähnt... von den Superzooms würde ich abraten...

Aber schau doch mal in andern Foren... das ist hier nicht gerade ein Dicicamforum ;-)

Gruß Martin
 
wegus schrieb:
Der Mehrpreis geht auch nicht nur für den Namen drauf, viel davon steckt in den Gläsern ;)

Jepp, und die ersten Objektive werden bei einem System nie die letzten sein. Insofern bewährt es sich immer wieder lieber ein gepflegtes, gebrauchtes Nikon zu kaufen, als ein Fremdobjektiv, weil man die Nikon-Scherben meist ohne größere Verluste weiterverkaufen kann wenn man sich was Besseres zulegen möchte. Gerade das Problem mit der Kompatibilität zur D200 drückt im Moment bei älteren Sigma-Objektiven, die man nicht mehr updaten kann, ganz ordentlich auf die Preise.
Wenn man den Kompromiß mit Fremdoptiken gehen will und keinen schnellen AF brauchst kann ich noch am ehesten das Tokina ATX 28-70/2.8 Pro SV empfehlen, ist bei Offenblende ein bisserl weich, ab 3.5 knackscharf und ab 230 Euro neu sogar deutlich günstiger als das Nikon 18-70 (gut 100 Euro teurer) bei höherer Lichtstärke.

gruss vom Tom
 
Wenn's doch mehr kosten darf...

Hi,

da ich in der Vergangenheit da auch einiges an Objektiven "durchgemacht" habe, u.a. auch die "Scherbenhaufen" von Sigma...

Wenn es eine Canon wird, dann schaue Dir bitte auch mal das f2.8 24-70 L von Canon an, dieses Objektiv ist meines Erachtens eines der besten, das Canon je gebaut hat. Knackscharf, sehr lichtstark und supersolide. Bei Portraits kommt Dir die Lichtstärke (darauf solltest Du achten, da ein unscharfer Hintergrund die Bildwirkung eines Portraits stark beeinflußt) zugute, ansonsten ist es ein schönes Allround-Objektiv, leider aber auch sehr teuer.
Aber wenn Du nur ein Objektiv kaufen willst, dann solltest Du Wert auf Qualität legen, der Body hintendran ist nahezu egal, die Optik macht das Bild und die Qualität der Fotos bei schwierigen Situationen (z.B. Gegenlicht) und eine knackige Bildschärfe sind das, was nachher die Freude am Fotografieren ausmachen. Bei elektronischer Bildverarbeitung wird ein mieses Objektiv viel eher sichtbar, weil man Unschärfen bei der späteren Nachbearbeitung deutlich sieht.

Denke bei Canon auch daran, daß die "preiswerten" EF-S -Objektive später eine Sackgasse sein können, da diese sich nicht an den Profi-Modellen montieren lassen. Mit einem normalen EF-Objektiv wird Dir das nie passieren und man weiß ja nie, wie's einen später packt ;)

Mit Sigma-Objektiven (u.a. das f2,8 28-70 EX) hatte ich bei allen Digi-SLR's von Canon merkwürdige Fokussierprobleme (2 Fotos einer Bilderreihe sind scharf, dann eines unscharf usw.)... :mad:

Auch noch interessant ist das neue Canon f4 24-105 L, ist aber glaube ich auch leider ziemlich hochpreisig.

Aber teuer ist ein Objektiv eigentlich erst dann, wenn man sich später über den Kauf ärgert...

Gruss Flo
 
Zur 3350D hab ich ein Canon EF 50mm 1,8 II als Immerdrauf.
Kostet schlappe 99 Euro, ist sehr Lichtstark und die Abbildungsleistung ist in dieser Preisklasse ungeschlagen.
Ist halt eine Festbrennweite und man muss sich ein wenig mehr bewegen *G*

NeoSD
 
schaafflo schrieb:
Wenn es eine Canon wird, dann schaue Dir bitte auch mal das f2.8 24-70 L von Canon an...

Als Immerdrauf? Das Ding ist sauschwer und ziemlich klobig. Würde ich für
mich sogar fast als Fehlkauf verbuchen. Bei mir bewährt sich zur Zeit das
50/1.4 als Immerdrauf. Kompakt, leicht und wirklich knackscharf.
Aber ist halt kein Zoom.
 
Das 50/1.4 ist wirklich spitze, ich habe es auf meiner 10D. Für Porträts ist es sehr gut geeignet. Was verstehst du unter Urlaubsbildern? Da bräuchtst du bestimmt noch ein Weitwinkel.
 
Zurück
Oben Unten