Nikon D40 zu günstig?

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit meiner kleinen Finepix F30 fotographiert und neulich eine Canon 350D in die Finger bekommen und war echt begeistert (und hatte auch davor schon mit diesen Dingern geliebäugelt). Nachdem ich etwas (länger) im Internet nach D-SLRs gestöbert hatte, bin ich bei der Nikon D40 hängen geblieben. Ganz einfach wegen der laut Tests guten Ergebnisse und wegen dem günstigen Preis. (Student und so, ihr wisst schon)

Jetzt bin ich heute losgezogen und wollte mir das Ding mal anschaun. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich im Moment in Peking. Handeln ist hier Pflicht, ich also rein in den Laden "ich möchte mir die Kamera mal anschaun und ausprobieren" und so. Sieht klasse aus, liegt gut in der Hand. Mit der Bedienung bin ich auch als Laie soweit klar gekommen. Ich frage also nach dem Preis, erstgenannt werden umgerechnet 420 Euro für das Kit mit Objektiv. Kostet in Deutschland ca. 600 Euro. Daraufhin ab in den nächsten Shop, etwas rumgehandelt und das Kit auf 350 Euro inklusive 2GB SD-Karte gebracht. :confused: Nicht dass ich damit nicht zufrieden gewesen wäre - es kommt mir irgendwie zu günstig vor. Normale Artikel wie Handys, PDAs, Notebooks, u.ä. sind hier vllt 20-30% günstiger.

Ich weiß, dass ihr das vllt schlecht beurteilen könnt; Aber vllt. weiß irgendjemand etwas über Margen bei solchen Kameras, oder weiß mir sonst irgendeinen Rat. Mir kommt das unrealistisch günstig vor, ich fand schon die 420 Euro im ersten Laden überaus preiswert. Ich kann solche Investitionen einfach nicht alle Tage machen und bin mir wirklich unsicher. Evtl. hat jemand sogar Erfahrungen in China gemacht.

Danke! :)

Christian

EDIT: Sehe eben, dass sie inzwischen für 511 Euro im Inet zu finden ist.
 
kannst du das nicht aus dem laden schließen? ist das ein riesengeschäft mitten in peking oder so eine kleine klitsche in einer seitenstraße, die auch noch teppiche und mobile telefone vertickt?
 
Na, wenn sie jetzt für etwas über 500 € zu bekommen ist, abzüglich 30% bist du doch bei 350€ (oder??).
Dann hast du die "normalen" Handelsspanne, die du ja selber angegeben hast.
Sollte also passen

Ich beneide dich um diese Einkaufsmöglichkeit; ne, sogar um den gesamten Aufenthalt ;-)
 
Ist ein Shop in einem Technikkaufhaus. Sieht hier alles so aus. Zig Stände auf vllt. 5-6 Etagen. Auf jeder Etage wird ein Gerätetyp (Notebooks, Digicams, MP3-Player,...) verkauft und von vllt 20 kleinen Läden okkupiert. Alles halb-seriös, aber dafür auch verdammt günstig.
Der erste Laden der mir 420 Euro als Angebot gemacht hatte, war ein Nikon Retailer.

@Pirol: 30% sind aber wirklich die Ausnahme und meist nur bei kurzlebigen Produkten drin, die schon eher am Ende ihres Zyklus sind (iPods der letzten Generation z.B.).

Aber ganze D-SLRs zu faken wäre schon sehr krass, oder? Ich meine normale Fakes von iPod und Co erkennt man schon in der Vitrine, da traue ich denen nicht wirklich zu, eine D-SLR nachzubauen...

Andere Frage: Bietet Nikon eine worldwide guarantee? Finde auf der HP nichts über Garantiezeiten *Tomaten auf den Augen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war letzten Oktober in Hong Kong und da war beim normalen (seriösen) Händler auch nicht mehr zu handeln als in Deutschland, nur die Preise waren ca. 10-20% unter den deutschen.

Wenn ich dann bedenke dass die Garantie hier nicht gilt, denn bei in Hong Kong (und in China wird das nicht anders sein) gekauften Geräten gilt sie nur in Hong Kong, dass man den Artikel evtl. hier noch verzollen und versteuern muss und sich auch noch einen Stromadapter kaufen muss, dann kauf ich lieber hier.

Ich war zwar noch nicht in Peking, aber in Shenzhen gibt es auch so ein von Dir beschriebenes Kaufhaus. Das ist so gross wie die METRO 6 mal übereinander, drinnen tausende kleine Geschäfte. Eine Etage Klamotten (natürlich alls gefälscht - Prada, Gucci, Ralph Lauren, Louis Vuitton, Dsquared usw.), eine Etage Uhren (dito - Rolex, Panerai, Breitling, usw.), vieles andere und auch eine Etage mit Elektronikkram.

Ich dachte wenigstens der wird echt sein und habe mir zwei 2GB-Karten für meine Cam geholt. Reingesteckt, 3 Bilder gemacht, diese angeschaut, alles war ok und gekauft. Später merkte ich dann dass der Computer zwar 2 GB anzeigt, es aber nur 256 MB Karten waren. Das gleiche Theater hatten wir mit anderen in China gekauften Artikeln und ich hab dann die Finger davon gelassen.

Du solltest auch bedenken dass China extrem korrupt ist und die Nikon´s zwar evtl. tatsächlich welche sind, aber ja vielleicht fehlerhafte Ware die gar nicht in den Verkauf sollte. Und dann hast Du ein Problem, wenn was dran ist.
 
Kleine Faustregel für Technikkauf in China:

-First Hand (wenn authentisch) überall alles etwas teurer als hier
-Second Hand Börsen in Guangzhou sind ok
-Billig ist Singapur

Hab grad keine Zeit weiterzuschreiben, war aber zuletzt ein Jahr in China und das nicht zum ersten Mal.
 
Ein bisschen besser ist das Kaufhaus hier schon, es gibt wenigstens ausschließlich Technik in allen Formen und Farben. ;)

Der Haken ist, dass ich hier mindestens die nächsten 6-8 Monate wohnen werde und sie mir zudem in Deutschland schlicht nicht leisten könnte. Das Problem mit der Garantie wäre damit auch zumindest ein Stück weit entschärft.

Danke für deinen Ratschlag, du würdest nicht kaufen. Das Risiko am Schluss mit gar nichts dazustehen ist schon nicht klein. Der Reiz für 350 Euro an eine solche Kamera zu kommen aber auch ziemlich groß. Chinesen fahren auf Glücksspiel ab, ich wusste es schon immer.

@Speed: Wenn du später noch einmal Zeit finden würdest wäre ich dir sehr dankbar! Nach Singapur komme ich leider nicht die nächste Zeit. Nur nach Korea und das ist (wie man so redet) teuer. Ich werde mal nach Retailstores auf der Homepage von Nikon suchen, evtl. kann man dann die Authentität des ersten Shops überprüfen, 420 Euro wären auch noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch so lang da bist kauf sie Dir doch beim am seriösesten aussehenden Händler, zahl da lieber etwas mehr als beim billigsten.
 
Ich werde die Tage mal abchecken, ob dieser erste Shop tatsächlich ein "official reseller" ist, wie behauptet wurde. Hab leider die Visitenkarte nicht mitgenommen. Den kleinen Laden gibt's (Wunder was) nicht in der Händlerliste. Dort werde ich auf jeden Fall nicht kaufen.

Danke für Eure Ratschläge soweit!
 
Also hier in der Schweiz gibt es die D40 bei günstigsten Internet-Anbieter auch ab ≈435€. Ich kann mir schon vorstellen, dass die in Peking teilweise noch um einiges günstiger ist...
 
ich denke auch, dass der preis realistisch ist. habe letztes jahr auch in einem solchen "fachmarkt" in chengdu eingekauft und je öfter ich durchlief und desinteresse zeigte, desto billiger alles ... :hehehe:
bei meinen einkäufen hatte ich glück, alles original und einwandfrei. gute adapter dazu kosten da 2 euro ...
allerdings wie schon erwähnt gilt die garantie dann nur bei nikon china und bei den meisten sachen ist die ersparnis trotz zähem handelns nicht sehr gross.

schöne zeit noch in peking!
 
schau mal was die D40X kostet. ist besser und sollte nicht viel mehr kosten
 
.. also, den Body einer D40 zu faken halte ich für unwahrscheinlich, aber Objektive werden wohl nachgebaut.. und das könnte dann den Preisunterschied erklären..

allerdings müssen die Objektive für ne D40 ja diesen neuen silentwave Motor haben... doof gefragt: die stellt schon automatisch scharf, oder...?
 
Ich habe mir aus dem Internet die Liste mit "Authorized Resellern" rausgelassen und nach langer Suche auch zwei davon ausgemacht. Die ließen zwar nicht so gut mit sich handeln, aber mir war dabei wohler. 450 Euro für Kamera + Objektiv, sehr ordentlicher Tasche, 2GB Speicher, UV-Filter und Schutzfolie fand ich immer noch OK.

Die Kamera ist einwandfrei bis jetzt.
 
Zurück
Oben Unten