nikon d40 vs. canon 400d

@genaus so, fatalis, danke. das hilft mir.

vielleicht hat ja der ein oder andere noch was hinzuzufügen

wäre super
 
Kaufentscheidung sollte immer die Bildqualität sein. Was nützt mir die Optik oder irgendwelcher technischer Schnickschnack, wenn ich bei ISO 400,800 nur noch Rauschen sehe oder Blooming-Effekte. Deshalb würd ich raten beide Kameras im Geschäft zu testen und mal von beiden Ausdrucke machen lassen. Ein guter Fachhändler mach das.

Zu dem muss ich sagen, dass man die Nikon D40 nicht mit der 400D vergleichen kann. Das sind technisch zwei verschiedene Welten. Die D40 wurde nur entwickelt, um Canon in dem Preissegmet Paroli bieten zu können und hat die D80 so abgespeckt, dass sie preislich mithalten kann. Die D80 kann man mit der 400D vergleichen, schon alleine wegen der Pixelzahl, kostet aber auch mehr.

Stichwort Pixel; die Canon hat 10 Mega und die Nikon "nur" 6. Mehr Pixel umso besser (gilt nur bei Spiegelreflex!).

Nikon bietet meistens im Kit ein höherwertiges Objektiv an, als Canon. Dafür sind original Canon Objektive 200-300 Euro billiger!


Das wars ersma! ;-)
 
WAAAS?? Ich seh gerade alleine 13 DX-Objektive für die Kamera. Zu dem können sämtlche G und D-Objektive angeschlossen werden.

Ich glaube wohl kaum, dass Nikon die Kamera nur für ein Objektiv konzepiert hat.
 
erliege ich hier grade einem irrtum?

ich dachte immer die pixel zahl ist nichtm SO wichtig, will doch eh nicht über din a4 ausdrucken
 
Ok, wenn du nur DIN A4 ausdrucken willst, dann reichen natürlich 6 vollkommen.

Wenn du größere Formate hochauflösend drucken möchtest, dann wären mehr schon gut.

Aber bisschen mehr Perfomance sind ja nicht schlecht!;-)
 
Da werden sich die Geister hier scheiden wie bei einer Debatte zwischen Windows und Mac OS X. Das ist Deine Entscheidung und Pro und Contra kann man anhand der Daten abwägen, wenn einem die Daten nicht einleuchten oder da Fragen entstehen, finde ich, kann man da Hilfe holen, aber Du schreibst oben genau die Daten der Cam auf und fragst dann, was wir meinen.

Solcherlei Fragen versteh ich nicht.


dasich
 
ok

die pixel zahl jetzt einmal vernachlässigen.

welche camera wird unter schlechten lichtverhältnissen die besseren bilder machen?
angenommen man hat nur das standart-objektiv, welches anbei ist
 
@ das ich: deine frage verstehe ich. jedoch sind in der technischen beschreibung wörter, von denen ich noch nicht mal wusste, das die existieren. bsp:
Einstellscheibe: BriteView-Einstellscheibe B (Mark V) mit kontrastoptimierten Fokusmessfeldmarkierungen (VariBrite)

ist das z.b. wichtig oder nicht? usw..
deswegen: wenn jeder kurz schreibt, was ihm gefällt oder nicht, würde mir das helfen
 
oder die sensor-größe. wichtig oder zu vernachlässigen?
 
aber jetzt bitte nicht jeden punkt einzeln durchgehen.

nur was den profis hier direkt ins augen fällt. stärken / schwächen
 
von der bildqualität würde ich die d40 vorziehen. trotzdem würde ich von der d40 abraten wegen der geringen objektiv-anzahl. es gibt zwar einige, die sind aber sauteuer!!! was nützt eine relativ günstige kamera, wenn die objektive nachher mehr als 1000 euro kosten. für den preis der canon 400d bekommst du wie gesagt auch schon die bessere nikon d70s und da gehst du keine kompromisse ein! ob 6mp oder 10mp halte ich für weniger wichtig, da 6mp für die meisten sachen locker ausreicht. und für große ausdrucke reichen auch 10mp nicht. für dinA4 ist 6mp völlig ausreichend.
 
Hallöchen,

Ich persönlich würde auch eher nach der Bedienung gehen. Für mich wären die Einstellungsmöglichkeiten wichtig:

Wie tief muss ich durch ein Menü gehen, um wichtige Einstellungen (Time / Aperture / ...) schnell(!) ändern zu können? Die Manuellen Einstellungsmöglichkeiten machen für mich den Unterschied zur Knipse aus, nicht nur das Wechseln der Objektive. Obwohl Nikon Nutzer (ja, und Fan :) ) gefällt mir die d40 deshalb nicht unbedingt (obwohl selbst "nur" im besitz einer d50), sie erscheint mir gar zu abgespeckt...

Viel Glück bei der Entscheidung!

Gruß,

P
 
… Zu dem können sämtlche G und D-Objektive angeschlossen werden.
Und wenn sie AF-S haben, funktioniert sogar der Autofocus. ;)

Das ist meiner Meinung nach der grösste Schwachpunkt der D40, der fehlende AF Motor.

Ansonsten würde ich die Nikon nehemen, weil mir die Bedienung sympatischer ist.

Ach nein, ich würde die Canon nehmen, weil da das Zubehör billiger ist.

Nein falsch ich würde die Nikon nehmen, weil ich da schon ein passendes Objektiv von der D70s her habe. ;)

ww
 
also ich hab die 400d, hab mir aber auch überlegt ne nikon zu holen, es ist nicht leicht sich zu entscheiden, immerhin sind es beide einsteigercams und beide nicht verkehrt.

mit dem richtigen objektiv und dem geschickten fotografen dahinter machen beide sicherlich gute ergebnisse ;)

ich kann nur eins sagen, dslr ist geil :)

geh nach deinem bauchgefühl und hol dir eine, kannste ja umtasuchen nach ausführlichem testen
 
und warum nicht die d40x 10 mpx ....

passt besser zum vergleichen und ist neuer
 
Und wenn sie AF-S haben, funktioniert sogar der Autofocus. ;)

Ja und wieviele Objektive gibt es da? Und was kosten die... hiermal eine kleine Auswahl von geizhals.at. Es gibt viele Nicht-AF-S-Objektive, die günstig sind (um die 300 EUR) und supergut und auf die ich nicht verzichten wollen würde.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=nikon+af-s&x=0&y=0&in=

Vor allem die Fremdhersteller haben solche Objektive noch gar nicht wirklich im Angebot bis auf wenige Ausnahmen. Und auch diese haben sonst gute Objektive z.B. Tamron 17-50 F2.8, Sigma 17-70 F2.8-4.5 etc. Die könnte man ja an der Nikon D40 gar nicht nutzen. Absolutes KO-Kriterium für mich.
 
… es gibt zwar einige, die sind aber sauteuer!!! …
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es gibt sehr wohl einige, die nicht Sauteuer sind
AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX 219,00
AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED II DX 161,00
AF-S 18-70/3.5-4.5 G IF-ED DX 393,00
AF-S 18-135/3.5-5.6 G IF ED DX 444,00
AF-S 18-200/ 3.5-5.6 G IF-ED DX VR 797,00
AF-S 55-200/4-5.6 G ED DX 259,00
AF-S 55-200/4-5.6 G ED DX VR 359,00

-> Quelle

ww
 
warum nicht d40x? pixel-zahl nicht interessant für mich+teurer
 
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es gibt sehr wohl einige, die nicht Sauteuer sind
AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX 219,00
AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED II DX 161,00
AF-S 18-70/3.5-4.5 G IF-ED DX 393,00
AF-S 18-135/3.5-5.6 G IF ED DX 444,00
AF-S 18-200/ 3.5-5.6 G IF-ED DX VR 797,00
AF-S 55-200/4-5.6 G ED DX 259,00
AF-S 55-200/4-5.6 G ED DX VR 359,00

-> Quelle

ww

Tolle Objektive. Sowas würde ich an meine Kamera gar nicht erst ranlassen.

No Way: Canon 400D oder Nikon D70s. D40 auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten