nikon d40 vs. canon 400d

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von tobiasjanning, 23.03.2007.

1. tobiasjanning

tobiasjanning Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.09.2002
    hallo!

ich benötige mal eure meinung zu den beiden oben genannten camers.

ich möchte jetzt von meiner einfachen knipser-camera umsteigen auf eine digitale spiegel-reflex.
    um mich langsam in die materie herein zu arbeiten, suche ich ein einsteigermodell(-kit).
    nach begutachtung im fotogeschäft steht bei mir zur wahl die nikon oder canon.

zu welcher würdet ihr mir raten? bitte nicht antworten nach dem motto "warum denn nicht die pentax oder etc..."

hauptsächlich werde ich die camera für sport-, landschafts-, bzw zur portrait-fotografie einsetzen.

für keine der cameras sind alte objektive etc. vorhanden.

gruß tobi

2. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    viel falsch machst du mit keiner. Einfach mal in einem Fotoladen in die Hand nehmen und schauen welche dir vom Handling besser passt - dann entscheiden

3. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Da gilt die alte Standard-Antwort:

Nimm die Kamera mit deren Bedienung Du Dich am wohlsten fühlst. Es hilft gar nicht, wenn die Kamera X ein Feature hat was Du meinst unbedingt haben zu müssen, dafür aber eine Bedienung in Kauf nimmst die Dir nicht behagt!

Technisch sind beide Kameras nicht weit auseinander. Schau auch nach den potentiellen Objektiven, deren Leistung und deren Preisen. Denn Kameras tauscht man mal, Objektive behält man länger.

Die Wahl einer Kamera ist subjektiv und man sollte sie daher m.E. auch wirklich ruhig aus dem Bauch heraus treffen. Liegt die Canon besser inder Hand oder gefällt die Bedienung der Nikon Dir besser, dann ist eine Wahl gefallen!

4. tobiasjanning

MacUser seit:
    04.09.2002
    also gefallen tun mir beide camers.. ich kann mich halt nicht entscheiden...

@wegus: schön einen stromberg fan zu treffen

5. tobiasjanning

MacUser seit:
    04.09.2002
    was mich vor allem intersessiert, welche von den cameras ist technisch besser-rein objektiv betrachtet.

und da gibt es ja unterschiede: zb 3-feld-messung(nikon) gegen 9-feld-messunng(canon)

6. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Stromberg-Fan bin ich nicht, ich mag nur einige Sprüche gern!

Zum Thema: mach es dann noch am Zubehör fest (Objektive,Blitze,Software, whatever). Fotografiere mit jedem Modell eine weile, vielleicht kannst Du ja eine leihen. Hilft das alles nichts, dann nutzt manchmal die Vorstelllung eine Option sei weg ( nimm an, die D40 gäbs nicht mehr und Du hast die Canon gewählt und gekauft - zufrieden?)

ich wage zu behaupten: KEINE! Denn es ist immer auch eine Frage was welchen Nutzen hat und wie gut es umgesetzt ist. Features sehen in "objektiven Listen" immer gut aus - aber was sind sie wert? Wie weit funktionieren sie wie gedacht? Wie oft braucht man was?

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der gern vermarktete integrierte Staubentferner. Viele haben eine derartige Staub-Paranoia das die nur Kameras mit so einem Mechanismus kaufen wollen. Außer bei Olympus funktioniert der aber eher selten in Wirklichkeit. Trotzdem kaufen Leute Kameras wg. einer inneffektiven Staubentfernung, haben an anderer Stelle deswegen Kompromisse gemacht...und entfernen den Staub nachwievor manuell.

Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
  7. tobiasjanning

MacUser seit:
    04.09.2002
    @wegus
    gut über die psychologische schiene würde es bei mir die nikon werden.

aber da jetzt die d40x rausgekommen ist, bin ich verunsichert

8. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    ... zumindest hat die D40 keinen integrierten Sensor-Staubschutz, den die 400D hat ...

9. tobiasjanning

MacUser seit:
    04.09.2002
    @tridion: danke! da kommen wir der sache näher. so hatte ich mir das vorgestellt.

gut, wie wichtig ist das feature?

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    s.o. :D sinnlos da es meist eh nicht mit realen Staubkörnern funktioniert!

Interessant zu dem Thema:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=39967

Diese Seite empfehlen