Nikon D40 - RAWs werden nicht erkannt

C. Sohrab

C. Sohrab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

meine geliebte brandneue Nikon D40 arbeitet nur mit dem popeligen Picture Projekt von Nikon zusammen. Keine andere Software erkennt die RAWs, nicht mal Vorschau.

Jetzt bitte keine Besser-Wisser-Tipps ala: mach doch Fotos in JPG-Format. Ich will die Teile noch mit Capture NX nachbearbeiten.

Wer hat Infos, wann Apple die Kompabilität zur D40 erweitert? Ich schaue schon täglich auf der Apple-Site nach Updates, aber bis jetzt wird nur die jüngst erschiene Nikon D80 unterstützt *heul*:confused:
 
Die Unterstützung kommt, wenn sie kommt.
Aber sie kommt bestimmt. :)

Viel mehr weiß zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand...
 
dir bleibt leider nichts anderes übrig, als mit der nikon-software so lange zu arbeiten, bis entsprechende anpassungen seitens apple/aperture, phase one/capture 1 oder adobe/lightroom oder camera raw-plugin verfügbar sind. ist so bei jeder neu auf den markt kommenden kamera, die nicht direkt das dng-format unterstützt.
 
shortcut schrieb:
...st so bei jeder neu auf den markt kommenden kamera, die nicht direkt das dng-format unterstützt.

DNG macht hier leider nichts besser, da es nur eine Art Container-Format ist. Es kann genauso eine Kamera mit DNG-RAWs kommen, die erstmal von keiner Software unterstützt werden.
 
An-Jay schrieb:
DNG macht hier leider nichts besser, da es nur eine Art Container-Format ist. Es kann genauso eine Kamera mit DNG-RAWs kommen, die erstmal von keiner Software unterstützt werden.
immerhin ist das dng-file-format standardisiert. oder soll es zumindest sein. die leica m-8 unterstützt es beispielsweise direkt, daher gibt es auch keine probleme beim dateiimport.
 
Apple ist da eigentlich immer sehr zuverlässig bei Nikon! Es dauert immer ein bißchen, aber beim nächsten iPhoto-Update ist die D40 sicher dabei.

Ich weiß, NX ist kein Renner in der derzeitigen Version und vor allem der Browser ist lausig. Zumindest kannst Du Deine NEFs doch aber mit NX bearbeiten und die Bearbeitung ist nun wirklich nicht schlecht gemacht in NX! Der lahme und unhandliche Browser in NX(Leuchttisch) ist hingegen ein Handicap!
 
shortcut schrieb:
immerhin ist das dng-file-format standardisiert.

Das ist die Theorie.

shortcut schrieb:
oder soll es zumindest sein.

Und das ist das Problem.

shortcut schrieb:
die leica m-8 unterstützt es beispielsweise direkt, daher gibt es auch keine probleme beim dateiimport.

Und das ist leider Wunschdenken. Denn wie schon oben geschrieben ist DNG hauptsächlich nur ein Containerformat und enthält dann doch wieder die RAW-Daten, wie sie auch im proprietären Format des jeweiligen Herstellers stehen.
Daher wird die M8 nur von den RAW-Convertern unterstützt, die entsprechend angepasst sind. Aperture gehört da zum Beispiel nicht dazu, genausowenig wie iPhoto, aber Capture One (seit Version 3.7.5).

Damit teilt die M8 das gleiche Schicksal wie die D40. Wir werden wohl auf das 10.4.9 Update hoffen müssen, vielleicht wird das ja schon morgen was.

-- Markus
 
bilder meiner d70s werden erkannt (vorschau und iphoto) sprich das NEF-Raw format von Nikon wird erkannt (ausser unter PS), hamse da auch was geändert.
Ein NEF-Raw support gibt es bei aperture 1.5.
ansonsten biete nikon noch ein schön teures plugin an :(
 
hosh schrieb:
bilder meiner d70s werden erkannt (vorschau und iphoto) sprich das NEF-Raw format von Nikon wird erkannt (ausser unter PS), hamse da auch was geändert.
Ein NEF-Raw support gibt es bei aperture 1.5.

Ja, mit jeder Kamera wird das Format geändert (weil in jeder Kamera ein anderer Sensor steckt, dessen Rohdaten in der Datei gespeichert werden). Aperture (wie auch jeder andere RAW-Converter) unterstützt daher nur die NEF-Dateien der explizit aufgeführten Nikon-Kameras. Die D40 ist da noch nicht dabei.

-- Markus
 
'ne dumme Frage: schafft's der GraphicConverter? Die RAWs von meiner Panasonic LX1 schafft er jedenfalls ...

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Panasonic LX1 schafft er jedenfalls ...

Gruß tridion
Hi Tridion, wie bist Du denn mit Deiner LX1 zufrieden? Meine Frau hat ein Auge auf die LX2 geworfen, eine DSLR ist Ihr zu wuchtig für ihre kleinen Hände.
 
hosh schrieb:
bilder meiner d70s werden erkannt (vorschau und iphoto) sprich das NEF-Raw format von Nikon wird erkannt (ausser unter PS), hamse da auch was geändert.
Ein NEF-Raw support gibt es bei aperture 1.5.
ansonsten biete nikon noch ein schön teures plugin an :(


DIE NEF-Datei gibt es nicht! NEF ist RAW+Informationen zu den Kamera-Einstellungen zum Aufnahmezeitpunkt. Dadurch können spezialisierte RAW-Converter mehr aus NEF's rausholen (NX z.B.) als die Generalisten. Kehrseite der Medaile: Neues Modell neues NEF-Unterformat (das war schon beim Wechsel D70 auf D70s so!), so ist das auch bei der D40! Es wird noch etwas dauern, aber dann wird Apple sicher auch die D40 unterstützen.
 
freedolin schrieb:
Ja, mit jeder Kamera wird das Format geändert (weil in jeder Kamera ein anderer Sensor steckt, dessen Rohdaten in der Datei gespeichert werden)....

-- Markus

sind die sensoren nicht ie selben? vom format her und von der auflösung(6,1 MP) sind sie es zumindest?!?!


Edit

DIE NEF-Datei gibt es nicht! NEF ist RAW+Informationen zu den Kamera-Einstellungen zum Aufnahmezeitpunkt. Dadurch können spezialisierte RAW-Converter mehr aus NEF's rausholen (NX z.B.) als die Generalisten. Kehrseite der Medaile: Neues Modell neues NEF-Unterformat (das war schon beim Wechsel D70 auf D70s so!), so ist das auch bei der D40! Es wird noch etwas dauern, aber dann wird Apple sicher auch die D40 unterstützen.

alles klar, schön zu erfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tridion: da bin ich überfragt, die Homepage zum GraphicConverter gibt da leider auch keine sinnvolle Information.

Um das Thema aber noch etwas komplizierter zu gestalten: fast jedes RAW-Format enthält auch nochmal ein Vorschau-Bild oder ddas komplette Bild im JPEG-Format. Viele Programme können zwar das JPG aus der RAW-Datei exxtrahieren und auch anzeigen, kommen aber an die eigentlich RAW-Daten nicht ran.

Ich weiss aber nicht, ob das für den GraphicConverter und/oder die LX1 zutrifft.

-- Markus
 
hosh schrieb:
sind die sensoren nicht ie selben? vom format(18x55) her und von der auflösung(6,1 MP) sind sie es zumindest?!?!

Nein, nicht zwangsweise.

-- Markus
 
ich rate zum Test von Capture NX ( 30 Tage Testversion gibts bei Nikon).
Die GUI ist zwar mit der heißen Nadel gestrickt, aber ich bin sicher da wird nachgebessert. Die Bildqualität ist aber ungeschlagen gut und ein Batch-Betrieb ist enthalten. Ausnahmsweise scheint hier auch mal eine Mac-Version ausgereifter als die Win-Version, denn während die Windozer schimpfen, kann man NX ( im Gegensatz zu NC 4.x) wirklich benutzen. Wie gesagt, ist noch eine 1.0 Version stört Euch also nicht an der GUI). Die U-Points und andere schicke Features machen das Arbeiten sehr angenehm, sobald die unergonomische Oberfläche ( vor allem der Bilder-Browser ist grauslig) nachzieht, gibt es wenig was da m.E. mithalten kann.
 
freedolin schrieb:
@tridion: da bin ich überfragt, die Homepage zum GraphicConverter gibt da leider auch keine sinnvolle Information.
man kann das Prog aber runterladen und gratis testen.

freedolin schrieb:
Um das Thema aber noch etwas komplizierter zu gestalten: fast jedes RAW-Format enthält auch nochmal ein Vorschau-Bild oder ddas komplette Bild im JPEG-Format. Viele Programme können zwar das JPG aus der RAW-Datei exxtrahieren und auch anzeigen, kommen aber an die eigentlich RAW-Daten nicht ran.
Ich weiss aber nicht, ob das für den GraphicConverter und/oder die LX1 zutrifft.
Der GC lädt eine Vorschau, in der man dann die Einstellungen vornehmen kann.

Gruß tridion
 
Ist die D40 nicht eine gestzutze D50? Ich meine die D80 ist eine konsequente Weiterentwicklung der D70(s), aber die D40 :kopfkratz:
 
pdr2002 schrieb:
Ist die D40 nicht eine gestzutze D50? Ich meine die D80 ist eine konsequente Weiterentwicklung der D70(s), aber die D40 :kopfkratz:


:jaja: schon, bei der D40 hat man die Kamera konsequent auf Preis getrimt um ein Einstiegsmodell zu haben und dazu noch einigen Ballast von der D50 weggelassen. Dies hat sich offenbar auch wieder auf das NEF-Format ausgewirkt. Ob nötig oder unnötig weiß nur Nikon. So schön ( und praktisch vor allem) das NEF-Format ist, die Versionitis, mit jeder Kamera ein neues Format, nervt in der Tat gehörig!
 
Man könnte ja probieren - wie schon bei RAW-Dateien anderer Kameras von Pentax und KonicaMinolta - einfach die Raw.plist (System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framwork/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/Raw.plist) so zu erweitern, daß die D40-RAWs als D50-RAWs interpretiert werden. Falls keine Unterschiede existieren, sollte es funktionieren.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten