Nikon D40 ist da!

SirSalomon schrieb:
Die CCDs sind, soweit ich das jetzt erkannt habe, bei vielen Kamera-Herstellern von einem Produzenten.

Das stimmt. Canon baut die Sensoren selbst, die meisten anderen Hersteller kaufen bei Sony ein.

SirSalomon schrieb:
Das heißt, bei den Kameras werden immer der baugleiche Sensor verwendet.

Das stimmt wiederum nicht. Selbst die sehr ähnlichen Sensoren in der Sony A100, Pentax K10D und Nikon D200 und D80 stammen zwar alle von Sony, aber sie unterscheiden sich auch alle. Sie sind sich sehr ähnlich, aber nicht identisch.

Das gleiche gilt für Canon.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Sie sind sich sehr ähnlich, aber nicht identisch.
Ohne Zweifel, da hab ich mich dusselig ausgedrückt. :D

Ich meinte, dass die gleichen Sensoren bei unterschiedlichen Kamera-Herstellern unterschiedliche RAW-Formate erzeugen. ;)
 
SirSalomon schrieb:
Ohne Zweifel, da hab ich mich dusselig ausgedrückt. :D

Ich meinte, dass die gleichen Sensoren bei unterschiedlichen Kamera-Herstellern unterschiedliche RAW-Formate erzeugen. ;)

Das liegt aber auch daran, dass der Sensor anders angesprochen/ausgelesen wird.
 
Ich glaube nicht, dass der Sensor etwas damit zu tun hat (der stammt bei Nikon ja auch von Sony), sondern es dürfte eine Art Herrschaftswissen über die bei der Kamera-Software zum Auslesen verwendeten Algorithmen sein. (Speziell, was den Weißabgleich betrifft.)
Bei Nikon braucht man immer noch das Programm "Nikon Capture Editor"* dazu, das soll sich aber mit der nächsten CS-Version ändern, die dann die Nikon-RAW auch lesen kann.
Der Nerv beim Nikon-Programm ist seine lahme Geschwindigkeit, und das gelegentliche Abklappen.

*ist das bei der D40 nicht dabei?
 
spoege schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Sensor etwas damit zu tun hat (der stammt bei Nikon ja auch von Sony), sondern es dürfte eine Art Herrschaftswissen über die bei der Kamera-Software zum Auslesen verwendeten Algorithmen sein.
Bei Nikon braucht man immer noch das Programm "Nikon Capture Editor"* dazu, das soll sich aber mit der nächsten CS-Version ändern, die dann die Nikon-RAW auch lesen kann.
Der Nerv beim Nikon-Programm ist seine lahme Geschwindigkeit, und das gelegentliche Abklappen.

*ist das bei der D40 nicht dabei?

Auch Aperture kann doch NEFs lesen :kopfkratz:.

Nur bei der D2x war da mal was mit verschlüsseltem Weißabgleich, aber das hat Nikon glaub ich aufgegeben.
 
Also, nicht dass da jetzt mehrere Dinge durcheinander gewürfelt werden.

Die auslösende Frage war doch, warum sich RAW-Formate unterscheiden, obwohl doch (scheinbar) die gleichen Sensoren zum Einsatz kommen. Dies gilt auch für Kameras eines Herstellers (zum Beispiel EOS 30D und 350D oder Nikon D40 und D50, sowie D80 und D200).
Die Antwort hierzu steht weiter oben, auch wenn die Sensoren sich sehr ähnlich sind, müssen sie deswegen nicht identisch sein, die Rohdaten, die vom Sensor kommen, unterscheiden sich daher wahrscheinlich zwischen den verschiedenen Modellen.

Dazu kommt natürlich, dass jeder Hersteller ein eigenes Dateiformat hat, in das er die Raw-Dateien und etliche Parameter und Aufnahmedaten hineinpackt. Dieses Format sollte offen gelegt werden, da stimme ich wahrscheinlich mit den meisten überein, mancher Hersteller, allen voran Nikon, möchte aber offenbar lieber seine eigene Software verkaufen (die im Falle Nikon meiner Meinung nach der Kamera beiliegen sollte) und erschwert Fremdherstellern den Zugriff auf die RAW-Daten, indem Teile der Datei verschlüsselt werden (der Weissabgleich).

Das hat dann selbstverständlich nichts mit dem Sensor zu tun.

-- Markus
 
Das ist schon richtig, Markus. Im Grunde ging es aber auch um die Aussage, dass die RAW-Datei vom Sensor abhängig ist, was in dem Moment stimmt, wenn der Sensor andere/unterschiedliche Daten liefert (bauartbedingt).

Wenn jedoch der gleiche Sensor in unterschiedlichen Modellen verwendet wird, ist es ein Königreich, dass sich der Hersteller errichten will und die Sensor-Daten mit anderen Daten anreichert.

Somit wären es aber keine Rohdaten mehr, sondern Herstellerspezifische Daten, die einen gewissen Rohdaten-Anteil haben... ;)

Aber ich möchte das Thema garnicht soweit ausbauen, da wir im Grunde alle einer Meinung sind und diese wohl nur anders ausdrücken :D
 
Zurück
Oben Unten