Nikon D200

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

auf Heise gibt es eine Meldung mit genauen Daten der neuen D200 von Nikon. Das interessiert doch sicher den einen oder anderen :D

Heise Meldung
 
Klingt intressant, wenngleich für mich zu teuer. Aber der Erwähnte IR Blitz könnte was für mich sein. :)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil! ...
 
ist ein wenig schade - die einst so grosse analoge spitzen slr schmiede nikon hinkt canon hinterher....
kein vollformatsensor - bei okeee - geringerem preis... langsam sollten die herren und damen sich mal was überlegen - ist ne tolle cam, aber canon ist halt immer 1-2 schritte voraus
 
Nee, das ist ein bißchen anders zu verstehen! Nikon wechselt nicht alle 3 Monate das Programm und so sind halt alte Objektive auch noch heute nutzbar! Es stimmt schon, Canon ist immer technisch up to date. Die Nikon Philosophie ist da etwas anders. Es geht dabei mehr darum ein stimmiges Ganzes zu schaffen. Auch wenn es später kommt als bei der Konkurenz und im direkten Zahlenvergleich unterliegt. Schau Dir nur 300D vs. D70 an. Die D70 kam über 6 Monate später. Trotzdem wurde sie wie verrückt gekauft!
Auch als die 350D mit mehr MP auf dem Markt war, wurde und wird die D70 noch immer verkauft!
Ich werd meine D70s auch wohl kaum gegen eine D200 tauschen nur weil die bessere Zahlen auf dem Papier hat. Ich mache auch selten Bilder größer A4 und brauche daher keie 10MP die die Arbeit mit NikonCapture nur noch langsamer machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Canon rockt. Die 5D ist schon ziemlich geil und dabei relativ bezahlbar scheinbar. Vielleicht erbarmt sich Fuji ja noch einmal des Nikon Bajonetts und bringt einen Vollformatchip, mit dem man dann wieder richtig fotografieren kann.
 
bringt einen Vollformatchip, mit dem man dann wieder richtig fotografieren kann

ach deswegen hab ich so Probleme :D

(SCNR)
 
addicted2mac: Was nützt ein Vollformatsensor, wenn er an den Rändern unbefriedigende Bildqualität liefert? Ich konnte die Dateien, die mir eine Vollformat-Canon geliefert hat, mit denen einer Nikon D2X vergleichen: Letztere sind trotz des kleineren Chips eindeutig besser. Deswegen ist mein Fotograf auf die umgestiegen.
Und wenn eine Kamera auch noch mit speziell für den Chip gerechneten Objektiven genutzt wird, hat sich das alte "Vollformat" sowieso erübrigt.
 
Ja für extreme Schärfe im Radbereich muß man sich objektitechnisch extra ins Zeug legen, aber wenn ich Bilder von der 5D mit richtig schön unscharfem Hintergrund seh werd ich neidisch. Und als häufiger manueller Schafsteller habe ich Aufgrund meines kleinen Suchers bei einfachen Bildern Schweißtropfen auf der Stirn.
 
Krill schrieb:
Und wenn eine Kamera auch noch mit speziell für den Chip gerechneten Objektiven genutzt wird, hat sich das alte "Vollformat" sowieso erübrigt.

...wenn man die Kohle hat entsprechende Objektive zu kaufen. Denn bei adequater Lichtstärke kosten die um einiges mehr. Wobei man natürlich auch zugeben muß, daß sowohl bei Canon als auch Nikon gute Objektive noch nie sonderlich preisgünstig waren :(

gruss vom Tom
 
Krill schrieb:
addicted2mac: Was nützt ein Vollformatsensor, wenn er an den Rändern unbefriedigende Bildqualität liefert? Ich konnte die Dateien, die mir eine Vollformat-Canon geliefert hat, mit denen einer Nikon D2X vergleichen: Letztere sind trotz des kleineren Chips eindeutig besser. Deswegen ist mein Fotograf auf die umgestiegen.
Und wenn eine Kamera auch noch mit speziell für den Chip gerechneten Objektiven genutzt wird, hat sich das alte "Vollformat" sowieso erübrigt.

liegt da nicht eher an nicht so prickelnden glasscherben-optiken?

kenne jedenfalls mehrere pros - ehemals eingeschworene nikon-fetischisten - die zähneknirschend auf canon gewechselt sind
 
Es gibt ja eh einen Vollformat-Sensor in einer Kamera auf Nikonbasis: Kodak DCS Pro 14n

Vollformat ist aber kein Argument für „bessere Kamera“



btw sind das 2 Stiefel: die D2oo richtet sich an ambitionierte Amateure.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicted2mac: Keine Glasscherben - beide wurden mit teuren Spezialobjektiven genutzt. Der Fotograf ist Profi mit einem eigenen Studio, die Dateien bekomme ich als RAWs und bearbeite die dann.

Offensichtlich sind viele Profifotografen vor Jahren von Nikon zu Canon gewechselt, viele wechseln grade wieder zurück. Das kann sich aber auch wieder ändern.
Den Glaubensstreit Canon-Nikon führen, glaube ich, mehr die Amateure. Für die ist es natürlich sehr viel wichtiger, dass sie ihre teuren Objektive über viele Jahre nutzen können, sie wollen Investitionssicherheit.
Profis müssen dagegen ihre DSLR-Ausrüstungen viel schneller ersetzen und sich den ändernden Standards anpassen. Für kann z.B. ein Programm wie das derzeitig verfügbare Nikon Capture schon ein Hinderungsgrund sein, sich eine Nikon zuzulegen.
 
Na das macht Aperture jetzt ja wieder obsolet. Warum so'n Hype um Vollformat gemacht wird, werde ich nie verstehen.
 
kosmoface schrieb:
Na das macht Aperture jetzt ja wieder obsolet. Warum so'n Hype um Vollformat gemacht wird, werde ich nie verstehen.
.. weil so einige einen großen/wertvollen Objektivbestand haben und damit ganz bestimmte Ziele errreichen können, und nun plötzlich wird aus dem geliebte 20 mm WW ein 32 mm WW...
 
Zurück
Oben Unten