Nikon D100 gebraucht noch empfehlenswert?

derFlo72

derFlo72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
253
Reaktionspunkte
21
Hi Leute,

möchte auch endlich in die Digiatale DSLR Fotografie einsteigen, und habe da eine Nikon D100 mit original Nikon 17-55 Objektiv und Hochformatgriff für 500,-€ angeboten bekommen. Die Kamera ist ja schon recht betagt, das Objektiv soll aber damals eines der besten ("fast 2000,-€") gewesen sein, deshalb frage ich mich, ob sich das Set lohnt (und man das Objektiv evtl. später z.B auf nem D5000 Body weiternutzen kann)

Oder soll ich lieber direkt eines der unzähligen D5000 Kits mit Tamron oder Sigma 17-55er Objektiv für unter 600,-€ kaufen, weil die Technik der D100 zu veraltet ist??

Das Budget ist leider begrenzt, also bitte keine Ratschläge für Zigtausend Euro Kameras geben.Ich will hauptsächlich drinnen fotografieren (Sohnemann und Klamotten (Job)) oder aber auch mal ne Landschaft, aber keine Sportfotografie betreiben.

Vielen Dank für Eure Tips

DerFlo72
 
Wie viele Auslösungen hat die D100? Um welches Objektiv handelt es sich genau?

Für den Einstieg würde ich eher zu einem D3000 bzw. D5000 - Kit raten, eventuell mit 18-105? Schau mal hier.

PS: Für mich wäre die D100 defintiv zu alt.
 
WEie viele Auslösungen kann ich nicht sagen, stammt aber von nem Hobbyfotografen, der zu viel Geld hat, und sein Zeug sehr pflegt. Das Objektiv gibt er auch nur deshalb ab, weil er jetzt eine D700 hat und das Objektiv wohl bei Vollformat nicht optimal ist, da DX, Es dürfte das 2,8er sein (a) wegen dem Preis und (b) weil der Eigentümer IMMER das beste kaufen muss ;-)

Habe schon Erfahrung mit SLR, nur D noch nicht. Hab noch ne Canon AE1 Programm ;-) und diverse Objektive und stand in meiner Jugend viel in der Dunkelkammer.
 
Er soll Dir das Teil für 300 verkaufen, das ist es noch wert.500 ist eher Wucher...!
 
..., da DX, Es dürfte das 2,8er sein (a) wegen dem Preis und....

das hier? Alleine das dürfte noch deutliche mehr wert als 500 Euro sein. Kann ich mir nicht vorstellen, dass er dieses meint. Es sei denn, er hat wirklich zu viel Geld....
 
Er soll Dir das Teil für 300 verkaufen, das ist es noch wert.500 ist eher Wucher...!


Also da muss ich auch widersprechen, wenn es sich um das 17-55 2,8 handelt, dann ist das alleine eher noch EUR 750.- bis EUR 850.- wert.

Dass die Nikon D100 alleine ohne Optik nicht mehr allzuviel wert ist, ist dagegen richtig.


LG

Simon
 
Ja, müsste das Objektiv sein, er hat auch gesagt, dass es immer um 700 - 800 bei ebay weggeht. Die Erklärung, warum er mir das set für 500,- geben will ist, dass es mein Bruder ist. Weiß eben nicht, ob der Body noch taugt, aber wenn das Objektiv auch an z.B. einer D90 oder D5000 noch funktioniert, kann man es ja als first step sehen und evtl in einem Jahr nen anderen Body kaufen. Nur z.Z ist 500,- die Obergrenze.

Viele Grüße
Flo
 
Zum Einstieg in die Fotografie reicht die D100 dicke, vor allem das Objektiv kannst Du hervorragend an sämtlichen DX-Nikons nutzen und hast dazu auch noch ein Schnäppchen gemacht. Das Objektiv ist das Beste was Nikon im DX-Format als Standard-Optik aktuell anbietet. Ich nutze es selber an einer D200.
 
Die Erklärung, warum er mir das set für 500,- geben will ist, dass es mein Bruder ist.

Das sind ja Familienverhältnisse! Frag doch deinen Bruder!

Aber das 17-55 ist mit Abstand das beste Nikon in diesem Brennweitenbereich für DX Format.
Da kannst du nix falsch machen. Falls du nicht zugreifst ich wäre gern bereit!

Nimm das Set und fang damit an. Die D100 ist zwar etwas betagt aber war nicht die schlechteste Nikon die ich je hatte.
Später kannst du den Body immer noch upgraden (D200 oder D300).

Grüße nach Benztown aus dem ländlichen Umfeld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFlo72
Hi Leute,

möchte auch endlich in die Digiatale DSLR Fotografie einsteigen, und habe da eine Nikon D100 mit original Nikon 17-55 Objektiv und Hochformatgriff für 500,-€ angeboten bekommen. Die Kamera ist ja schon recht betagt, das Objektiv soll aber damals eines der besten ("fast 2000,-€") gewesen sein, deshalb frage ich mich, ob sich das Set lohnt (und man das Objektiv evtl. später z.B auf nem D5000 Body weiternutzen kann)


Vielleicht hilft dir ja dieser Test weiter:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond100/page21.asp

Bis mindestens 30 x 40 cm Ausgabegröße ist die "alte" D100 noch immer gut zu gebrauchen. Lieber ' ne alte Kamera mit einem erstklassigen Objektiv, als umgekehrt. Davon abgesehen reichen 6 MP in den meisten Fällen völlig aus und man hat den zusätzlichen Vorteil, das die Festplatte nicht so schnell zugemüllt wird. ;)

Im Übrigen gilt nach wie vor der schon klassische Satz:

"Most cameras are better then most photographers!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFlo72
Leih dir die Nikon doch einfach mal für ne Woche aus, dann siehst du schon ob es passt.
Dürfte ja kein problem sein wenn der Verkäufer dein Bruder ist!

Ich habe selber die D100 und muss sagen, die Technik ist nicht unbedingt veraltet, sie hat eine solide und zuverlässig struktur.

Da sie ja aus dem semi Professionellen bereich kommt sind alle wichtigen Funktionen schnell und sicher durch Schalter und Drehräder zu realisieren.

Bei den meisten Modernen Amateur Kameras muss man dazu umständlich in irgendwelchen Menüs rumsuchen.

Also mit diesem Objektiv, wenn es denn das gute ist (hab nicht nachgeschaut)
ist der Preis OK.

Ach so : Frohes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFlo72
Werd es wohl genau so machen, dass ich sie mir ausleihe und teste, Ihr bestätigt meine alte analog SLR Erfahrung, dass das wesentliche die Linsen sind. Wusste nur nicht, ob sich da im Digitalen Bereich nicht zu viel getan hat in puncto Rauschverhalten, Auslöseverzögerung AF (wobei da ja das Objektiv den Motor drin hat) etc.
Dem Pixelwahn bin ich nicht verfallen, 99% der Fotos werden auf dem Monitor angesehen oder eh komprimiert, um im Web dargestellt werden zu können. Abzüge mache ich i.d.R. 10x15, vielleicht mal ein 20*30 vom Enkel für die Oma....Vielleicht dann wirklich in 1-2 Jahren evtl. auch nen gebraucheten D90 oder D300s Body...who knows.

Danke für die Meinungen.
 
Wieder einmal ein Thread, bei dem der TE eigentlich schon eine Entscheidung getroffen hatte und nur noch bestätigt werden wollte. Meinungen, die gegen die eigenene Entscheidung ausfielen, wurden einfach mal ausgeblendet.... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Wusste nur nicht, ob sich da im Digitalen Bereich nicht zu viel getan hat in puncto Rauschverhalten, Auslöseverzögerung AF (wobei da ja das Objektiv den Motor drin hat) etc.

Doch, es hat sich einiges getan, gerade in diesen Punkten. Aber da Du eine recht gute Linse für einen sehr günstigen Kurs bekommen kannst und dazu noch eine, wenn auch betagte, DSLR quasi geschenkt, was gibt's da zu überlegen?

Nimm die D100, gewöhn' Dich ans digitale Fotografieren und gönn' Dir anschliessend eine D90. Oder deren Nachfolger. Oder eine günstigere D90, wenn der Nachfolger da ist ;)

-- Markus
 
Selbst wenn der Body schlappmacht (Verschluss), kommst Du mit dem 17-55er immer noch weiter ... ;) Ist mein wie sagt man "Immerdrauf"- zusammen mit der D300 selbst im High-ISO-Bereich sehr gut zusammenspielend.

Obwohl die D100 schon älter ist- vergiß nicht, Du hast 10 Meßfelder mit denen Du gestalten kannst, wo der Schärfebereich liegen soll. Meine damalige D70 hatte nur drei, das als Vergleich ...

Jock-l
 
Wieder einmal ein Thread, bei dem der TE eigentlich schon eine Entscheidung getroffen hatte und nur noch bestätigt werden wollte. Meinungen, die gegen die eigenene Entscheidung ausfielen, wurden einfach mal ausgeblendet.... :noplan:

Meinungen kann man unendlich viele haben, aber von Wert sind nur die, die auch plausibel begründet werden. ;)
 
Würde ich ein Kamera-Set kaufen können, bei dem das Objektiv schon gebraucht nur teurer zu bekommen ist als beides zusammen, und das Ganze auch noch top gepflegt: was müßte ich da noch überlegen? :noplan:
 
@ruppi: Nein, nicht ausgeblendet. Abgewägt. Anders ausgedrückt:

Dass der Preis gut ist, war mir schon klar, da es mein Bruder ist. Wäre das Objektiv aber entweder (und das versuchte ich auch herauszubekommen) zwar teuer, aber schlecht, oder mit den moderneren Cams nicht mehr kompatibel, hätte ich mich sicher für ein neues Bundle entschieden, wenn aber die D100 noch brauchbar, das Objektiv aber Top ist, kann ich schon damit leben, vielleicht erst in einem oder zwei Jahren den Body (FX brauch ich nicht) upzugraden, wenn ich dafür eine Top Optik habe. Wie gesagt, ich bin nicht ganz unbeleckt was SLR Fotografie anbelangt, nur bisher eben nur Analog (und meine Canon AE1 ist von 78 oder so und noch heute eine Top Kamera, wenn man mit Halbautomatik und ohne AF zurecht kommt.)

Vielen Dank jedenfalls für Eure Meinungen.Hat mir schon bei der Entscheidungsfindung geholfen, denn eig. war ich spitz auf eine D5000
 
Zurück
Oben Unten