Nikon D-800 Daten exportieren auf MAC PPC, System 10.5.8

B

biedenkopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier und wenn ich falsch gepostet habe, bitte um Nachsicht.

Folgendes Problem:
Ich habe einen alten G5/PPC mit System 10.5.8, der läuft seit Jahren problemlos
CS3-Suite
dazu eine
neue Nikon D-800

Frage: wie kann ich die Daten der D-800 auf den G5 "exportieren, ziehen, etc."?

Habe folg. Software lässt sich nicht installieren:
View NX2 2.3.2
Capture NX-D

Hatte vorher eine kleine Minolta, da funktionierte das drag&drop problemlos.
Wäre ja Klasse, wenn "Digitale Bilder" funktionierte ...

Kann mir dazu jemand bitte einen Tipp geben?
Apple kenne ich von System 7.5 bis durchgängig 10.5 an, das immer funktioniert ...
jetzt stehe ich das erste Mal vor ein (Treiber?) Problem.
icon9.png
 
Wäre ja Klasse, wenn "Digitale Bilder" funktionierte ...

Was willste den mit dem "Schrott" ?

Nimm einen simplen Card-Reader und Kopiere Dir die Fotos auf dem Mac, fertisch... ;)
Was die Software an geht, keine Ahnung, da braucht es wohl Mac OS 10.10.3 und damit einen neuen Mac.
 
Hatte vorher eine kleine Minolta, da funktionierte das drag&drop problemlos.


Gut, da war das Betriebssystem wahrscheinlich jünger und erkannte die Daten der älteren Kamera, bei D800 ist das andersherum- Mac OS X 10.5 unterstützt vielleicht Kameras wie D3 oder D300/D300s oder vielleicht noch D700, aber mit der neueren D800 ist der Abstand der (Kamera/Betriebsystemversionen) Generartionen deutlich weit auseinander...

Das Einlesen würde ich immer mit einem Cardreader machen, Software ViewvNX 1.5 ging bei mir unter OS X glaube ich noch ganz gut, Version ViewNX 2 ließ sich damals nicht installieren. Das habe ich aber nur noch grob in Erinnerung...
 
Habe folg. Software lässt sich nicht installieren:
View NX2 2.3.2
Capture NX-D

View NX2 braucht mindestens Mac OS 10.8.5 und daher einen Mac mit intel Prozessor.
Capture NX-D braucht mindestens Mac OS 10.7 und ebenfalls einen Mac mit intel Prozessor.

Zeit für einen neuen Mac...
 
Hallo zusammen,

Frage: wie kann ich die Daten der D-800 auf den G5 "exportieren, ziehen, etc."?

Habe folg. Software lässt sich nicht installieren:
View NX2 2.3.2
Capture NX-D

Hi biedenkopf,
ganz zu Beginn hatte ich auch ganz kurz Capture NX2 genutzt (leider viel zu langsam und voller Fehler), Capture NX-D habe ich dann sogar mal installiert ohne es allerdings wirklich jemals getestet zu haben.
Ich nutze PS, LR und Capture One – Vorteil von Capture NX-D ist natürlich dass es umsonst ist und wirklich alle Parameter und Einstellungen der Nikon Kameras auslesen kann.

Laut Nikon benötigt diese App allerdings mindestens OS X 10.7 :

Systemvoraussetzungen für Capture NX-D (Mac OS)
Betriebssystem: 64-Bit-Versionen von OS X 10.7, 10.8 und 10.9; CPU: Intel® Core™ 2 Duo oder schneller (empfohlen wird Core i5 oder schneller); Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB oder mehr; Freier Festplattenspeicher: Für die Installation sind mindestens 800 MB freier Festplattenspeicher erforderlich (empfohlen werden 2 GB oder mehr); Bildschirmauflösung: 1.024 × 768 Pixel (XGA) oder höher (empfohlen wird 1.920 × 1.080 oder höher)

Für View NX2 2.3.2 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, für die Version NX2 scheint aber mal selbst 10.4.11 gereicht zu haben.

ViewNX 2 System Requirements
Mac OS X (Version 10.4.11, 10.5.8, 10.6.3)


“Digitale Bilder” nutze ich halt leider auch nicht, wie vermutlich die Mehrzahl der User ziehe kopiere ich die Daten von der SD/CF Karte auf den Mac.

Regards

Edit:
-----
Too late ;O)...
 
Moin,

der GraphicConverter kann auch importieren, wenn man Speicherkarte oder Kamera anschließt.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung und danke.

Vom Cardreader nehme ich die Daten sowieso, hab keine Lust, mit die Stecker i.d. Kamera zu malträtieren.

Und einen neuen Mac, wo der noch gut in Schuss ist? Nö.
Bei mir läuft sogar noch ein G4 als Druckerserver.

Den Gedanke Graphik-Converter-
muss ich mal ausprobieren-
den hab ich auch 'drauf aber alles ALT :)))

Danke @all und gute Nacht,
biedenkopf
 
Momentan noch kostenlos: https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Ich komme aus beruflichen Gründen aktuell allerdings nicht an Photoshop vorbei - und ja, auch ich bearbeite damit die Daten meiner D800 und D3S.

GreeZ
 
Guten Abend GreeZ,

klar Psh ist 'drauf. Dein Tipp mit affinity ist mir neu.
Morgen ist auch noch ein Tag.

danke!!
 
Guten Abend GreeZ,

klar Psh ist 'drauf. Dein Tipp mit affinity ist mir neu.
Morgen ist auch noch ein Tag.

danke!!


Dann nimm PS - was da meines Wissens fehlt sind die "Active D-Lighting" Einstellungen Deiner D800 sowie einige "Nikon Picture Styles" - aber im aktuellen PS hast Du ja auch das RAW-Converter-Modul mit dem Du die NEF Deiner Kamera entwickeln kannst ;O)
 
Hallo @ all,

erst einmal: Danke an Euch hier im Forum und
Nikons Service ist prima, die haben sich richtig ins Zeug gelegt.
Also Nikon hat mir einen Link gegeben, die Software läuft. (bin auf Achse, den Link stelle ich rein, vielleicht gibt es ja "Leidensgenossen")

Danke!

Das, was immer noch nicht klappt, ich habe kein Medium auf dem Desktop, also sind keine Daten der D-800 zu sehen.
Von wegen mal eben 'rüberziehen, ist nicht.
Es scheint ein Treiberproblem.
Vielleicht kann ich das System beschei... und leg "einfach" einen neuen Treiber ins System ...
Das gibt vielleicht einen Crash-
dann muss ich halt Zeit opfern- das System ist bestimmt schon 4 Jahre alt, wird aber gepflegt.
Neu aufsetzen.

Mal sehen, wie es weiter geht, ich halet Euch auf dem Laufenden.
Ich bin keiner, der immer auf einen neuen Zug aufspringt.
Der Rechner hat 32 GB-RAM, eine System-SSD, so langsam ist der G5 mit Raid nicht.

Grüße!
 
Hallo @ all,

erst einmal: Danke an Euch hier im Forum und
Nikons Service ist prima, die haben sich richtig ins Zeug gelegt.
Also Nikon hat mir einen Link gegeben, die Software läuft. (bin auf Achse, den Link stelle ich rein, vielleicht gibt es ja "Leidensgenossen")


Mal sehen, wie es weiter geht, ich halet Euch auf dem Laufenden.
Ich bin keiner, der immer auf einen neuen Zug aufspringt.
Der Rechner hat 32 GB-RAM, eine System-SSD, so langsam ist der G5 mit Raid nicht.

Grüße!


Moin biedenkopf,

d.h. also dass Du Capture NX-D und die Version von View NX 2 unter 10.5 zum Laufen gebracht hast...?

Hattest Du den NPS-Service kontaktiert oder hat in diesem Fall auch der "normale" Support zeitnah reagiert?
Ich freue mich natürlich zu hören dass Du mit Deinem G5 und den Daten der D800 wie gewünscht arbeiten kannst.

Regards
 
… Das, was immer noch nicht klappt, ich habe kein Medium auf dem Desktop, also sind keine Daten der D-800 zu sehen.
Von wegen mal eben 'rüberziehen, ist nicht.
Es scheint ein Treiberproblem …

Was heißt das, die Speicherkarte erscheint nicht auf dem Schreibtisch? Hast du den entsprechenden Haken in den Finder-Einstellungen gesetzt? Und in den Finder-Fenstern in der Seitenleiste taucht auch nichts auf? Welches Format hat die Karte, FAT32 oder exFAT (nur ersteres geht - normalerweise ist das Standard bei Karten bis 32 GB).
 
Hi zusammen,

die Niokon-Software läuft-
die brauchte ich aber nicht so ganz unbedingt,
die Import-Software läuft auch,
nur der Mac erkennt weder die Kamera, noch die Karte

was ich brauche ist, dass mir die Daten auf dem Desktop irgendwie angezeigt werden-
und das ist eben nicht der Fall.

Ich kann die Daten der 800 nicht auf den Mac/PPC importieren. Meinetwegen wie anno dazumal mit Dos.
Ich habs probiert mit Direktanschluß der Nikon und per CardReader.

Damals habe ich, solange hab ich die 800 noch nicht, die SD-Karte eingelegt und fotografiert .. ähm - geknipst.
Die Daten würde ich nur ... ja, was eigendlich? Sehen, so per drag&drop oder egal wie auf den Mac bekommen.

Die Karte außerhalb der Nikon?
Da wurde ich vor gewarnt, dass dann die Kamera die Karte nicht erkennt ...

Hat da jemand Ahnung von UNIX? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, per Konsole.
Aber da stehe ich ziemlich blöde da.
 
Hi zusammen,

die Niokon-Software läuft-
die brauchte ich aber nicht so ganz unbedingt,
die Import-Software läuft auch,
nur der Mac erkennt weder die Kamera, noch die Karte

was ich brauche ist, dass mir die Daten auf dem Desktop irgendwie angezeigt werden-
und das ist eben nicht der Fall.

Ich kann die Daten der 800 nicht auf den Mac/PPC importieren. Meinetwegen wie anno dazumal mit Dos.
Ich habs probiert mit Direktanschluß der Nikon und per CardReader.

Damals habe ich, solange hab ich die 800 noch nicht, die SD-Karte eingelegt und fotografiert .. ähm - geknipst.
Die Daten würde ich nur ... ja, was eigendlich? Sehen, so per drag&drop oder egal wie auf den Mac bekommen.

Die Karte außerhalb der Nikon?
Da wurde ich vor gewarnt, dass dann die Kamera die Karte nicht erkennt ...

Hat da jemand Ahnung von UNIX? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, per Konsole.
Aber da stehe ich ziemlich blöde da.

Wie bereits cifera zuvor verstehe ich nicht ganz weshalb Dein Mac / 10.5 die SD-Karte nicht erkennt wenn Du sie z.B. per USB Cardreader anschliesst.
Hast Du dies lediglich mit den Speicherkarten der D800 oder auch mit anderen SD/CF/whatever Karten..?

Frage: was passiert wenn Du mal testweise eine SD-Karte auf dem Mac mit Fat32 formatierst, in die D800 steckst, ein paar Bilder machst und sie danach wieder per Cardreader an den Mac anschließt..?

Der müßte doch zumindest die Dateien im Finder anzeigen.
 
nur der Mac erkennt weder die Kamera, noch die Karte

was ich brauche ist, dass mir die Daten auf dem Desktop irgendwie angezeigt werden-
und das ist eben nicht der Fall.

Dann hast Du anscheinend einen Hardware-Defekt.
Bei mir funktioniert es auf einem G4 Mac mini der 1.Generation (Mac OS 10.4.11) wenn die SD-Card (32GB UHS-I) im FAT32 Format Formatiert ist. (Siehe SnapShot)

Dann kann es noch am Card-Reader liegen, wenn dieser zu alt ist, geht es nur bis 1GB, 2GB, 32GB, 2TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maccianer @ all,

nach dem wir alle gemeinsam an einem etwas merkwürdiges Phänomen herum gedacht haben (DANKE!!! an Euch)
und mir es so gestunken hat, habe ich jetzt mir ne 8, 16, 32, 64 und eine 2. 128 GB-SD gekauft-
der Mac hat bisher alles gefressen, von SyQuest (manche mögen die Speicherriesen *lach* von 200Mb noch kennen) bis zur SSD, war meine Vermutung, das was mit der Karte nicht stimmt. Die war in der 8er formatiert.
Alle SD' s wurden aufgemacht-
nur die 128 er nicht. Das kann vielleicht am Alter liegen, denn mit meinen 60 bin ich auch nicht mehr so flott.
(Mein System funktioniert aber ...)

Also war die ganze doofe Aufregung umsonst, der G5 ist halt mit seinem 10.5 eine alte Kiste-
aaber er läuft und wer sagt langsam, mir reicht' s.
Und macht ,ha, die SD's auf und die netten Bildchen auch.

Jetzt streikt mein CS3 bei RAW-Daten aber das bekommen wir auch noch hin.

Also; DANKE, DANKE, DANKE-
Maccianer sind halt ein besonderes Völkchen!
 
Jetzt streikt mein CS3 bei RAW-Daten aber das bekommen wir auch noch hin.
Lösung 1:
Bilder in 16Bit-Tiff umwandeln in ViewNX (oder direkt mit der Kamera Tiffs aufnehmen).
Vorteile:
- Gleiche Farben u. Ä. wie in den JPG-Dateien => auch ohne Nachbearbeitung verwendbar
- Gleiche Dynamik und Reserven zur Bearbeitung wie bei RAW-Dateien (außer bei Schwarz-Weiß oder extremem Weißabgleich in der Kamera).
Nachteile
- sehr große Dateien, hoher Speicherplatzverbrauch

Lösung 2:
RAWs per Adobe DNG-Konverter in DNG-Dateien umwandeln. Du benötigst wenigstens die Version 6.7 (ab da wird die D800 unterstützt) und maximal die Version 7.1 (letzte Version, die OSX 10.5 unterstützt).
Vorteile:
- Gleiche Reserven und Dynamik wie bei RAW-Dateien
- Etwa gleiche Dateigrößen wie bei RAWs
Nachteile:
- Nachbearbeitung i. A. notwendung (wie auch bei RAWs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
@ Johanna K

Danke für Deine Tipps! Oder Tips? :) weiss nicht, auf jeden Fall: Danke

Wenn ich Dich richtig verstehe, haben 16 bits einen ähnlichen Dynamikumfang wie RAW's?
Datengrößen? ... :)
für meinen damaligen 7600 hab ich 4000.-, damals "DM" für läppische, ich glaub' 8? oder 16MB geblecht, heute in GB, kostet Speicher so gut wie nix.

Ich wandele seit Jahren zur EBV Color- und SW-Tiffs in 16 bit um, einfach, weil das Histogramm dann in der Rückumwandlung in 8bit harmonischer verläuft.
Aber das jetzt auch direkt bei der 800er Aufnahme zu machen ... danke für den "Schubser" ;-) *lach*
Gute Idee!

Herzliche Grüße und Dankeschön,
biedenkopf
 
Zurück
Oben Unten