Nikon AF-D 80-200 vs Sigma 70-200 HSM

arne1900 schrieb:
An alle Sigma 70-200 HSM Besitzer:
wie sieht es mit Randabdunklungen aus?

Laut Photozone Review unkritisch (gemessen an einer Canon 350D, das dürfte aber an einer digitalen Nikon kaum anders aussehen).
Die Werte sind kaum schlechter als die des AF-D 80-200/2.8.

-- Markus
 
ich habe ein 15 Jahre altes Schiebezoom 80-200! Ich habe es nur deswegen weil ich es billig bekam und diese Brennweite selten nutze.

Die alten 80-200er machen AF-Probleme im extremen Nahbereich. Diejenigen die ein Sigma HSM ihr eigen nennen, fassen kein AF mehr an, weil die optische Qualität wohl zumindest vergleichbar sein soll und der HSM naturgemäß deutlich schneller. Wenn man das Kleingeld hat, ist man mit dem aktuellen 70-210 AF-S VR nat. am besten bedient.

Vergleiche und Aussagen findest Du bei www.nikonpoint.de im Objektiv-Forum zahlreiche! Dabei auch Beispielbilder. Vielleicht findest Du dort eine exaltere Antwort?
 
wegus schrieb:
ich habe ein 15 Jahre altes Schiebezoom 80-200!
me too! :)
Aber ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen das es Probleme mit dem AF im Nahbereich hat (zumindest nicht unter Benutzung des Begrenzungringes .
 
arne1900 schrieb:
An alle Sigma 70-200 HSM Besitzer:
wie sieht es mit Randabdunklungen aus?

Hab ich an meinem bis jetzt noch nicht feststellen können..
 
Zurück
Oben Unten