Nike + iPod - Distanzmessung?

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,
ich habe gesehen, dass die neuen Nike+-Teile auch die gelaufene Strecke anzeigen können.
Wie funktioniert das technisch? Der Sensor kann das ja nicht einfach an der Schrittfrequenz abschätzen
 
StruppiMac schrieb:
Hi, ich habe gesehen, dass die neuen Nike+-Teile auch die gelaufene Strecke anzeigen können. Wie funktioniert das technisch? Der Sensor kann das ja nicht einfach an der Schrittfrequenz abschätzen

Ich vermute mal das die Schuhe einen integrierten Schrittzähler haben und dort unter Zuhilfenahme einer programmierten durchschnittlichen Schrittlänge die Distanz errechnet wird.
 
atc schrieb:
Ich vermute mal das die Schuhe einen integrierten Schrittzähler haben und dort unter Zuhilfenahme einer programmierten durchschnittlichen Schrittlänge die Distanz errechnet wird.
Was absolut fürn Poppo wäre :sick:
 
Das sollte man einstellen können... Geräte von Polar machen das genauso, und sehr exakt.
 
gibts hier keine näheren informationen?
 
abwarten... die einschlaegigen Geek Seiten haben schon Autopsien des Geraetes angekuendigt ;)
 
die sollen das mal lieber generell mit allen ipods kompatibel machen
 
Es gibt zu dem Thema einen Thread im passenden Unterforum, wo das alles schon durchgekaut wurde.

Der Sensor ist ein Beschleunigungssensor, dieselbe Technik verwenden auch Polar- und Suunto-Uhren. Allerdings ab 230€ aufwärts.
 
ipod shuffle wird schwer ;)

bis wann wird mit dem gerät in d gerechnet?
 
snoop69 schrieb:
Es gibt zu dem Thema einen Thread im passenden Unterforum, wo das alles schon durchgekaut wurde.

Der Sensor ist ein Beschleunigungssensor, dieselbe Technik verwenden auch Polar- und Suunto-Uhren. Allerdings ab 230€ aufwärts.


und das ist genau?
 
tk86 schrieb:
und das ist genau?
Das ist genau. 97% nach kalibrierung. GPS basierte Geräte sind theoretisch noch etwas besser, versagen aber praktisch, sobald man im Wald laufen will... Geräte mit Doppler-effekt sind eher ungenauer.

Es gibt schon einen Grund, warum Polar als absoluter Marktführer auf Beschleunigungssensoren setzt.
 
tomat3 schrieb:
die sollen das mal lieber generell mit allen ipods kompatibel machen

Ich denke mal das man das an die Nanos gebundelt hat, weil diese keine Festplatte besitzen.
Also auch keine beweglichen Teile, denen das gejogge auf hartem Untergrund auf Dauer nicht gut bekommt!
 
Zurück
Oben Unten