Nike+ Frust - gleiche Strecke - völlig verschiedene Laufweiten

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

so, jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und laufe seit Montag, habe mein Frau überredet und ihr ein auch ein komplettes Kit besorgt.

Das Ergebnis ist nun, dass Sie ständig 500-600m mehr auf der Uhr hat obwohl wir (bis auf ein paar Meter) exakt die gleiche Strecke (gleichzeitig und gemeinsam) laufen bzw. gelaufen sind.

Kalibriert haben wir auch gemeinsam (400 m gelaufen - nach iPod Anzeige) und dann Kalibrierung beendet. Oder muss man das irgendwie anders machen (genau 400m Strecke aussuchen, laufen und beenden auch wenn z.B. erst 340m auf dem iPod steht?).

Leiter ist der Name Nike+ (plus) für Forensuchen echt schlecht geeignet - da bekommt man ja "alles" angezeigt.

Wer hat eine Idee für meinen Frust? ;) :D

Gruß
plant
 
Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Einen Sportplatz suchen und genau die 400m oder andere Strecke (kann man sich ja selbst aussuchen) und einmal laufen und einmal gehen. Dann sollte es klappen. Mit Google-Earth kann man sich auch die Strecke Markieren.
 
Hallo,
also meiner hat (ohne Kalibration) auf ausgemessen 1170 Meter 20 Meter Differenz d.h. er zeigt an der Stelle bereits 1190 Meter an.

Habe einfach den beginn meiner Laufstrecke in Google Earth ausgemessen, daher die krumme Zahl :D

Macht 16 Meter auf 1 KM sind 160 auf 10 km und damit kann ich leben.

Gruß seven.....
 
Schon krass, da haben zwei Leute das selbe Produkt und damit auch zwei mal die Anleitung, und trotzdem kommt niemand auf die Idee die auch mal zu lesen :p

*SCNR*
 
Schon krass, da haben zwei Leute das selbe Produkt und damit auch zwei mal die Anleitung, und trotzdem kommt niemand auf die Idee die auch mal zu lesen :p

Ja, genau. LOL. Hättest Du denn mal die Anleitung gelesen, dann wüsstest Du, dass das da nicht so wirklich genau drin steht. Sonst hätte ich die Frage ja hier nicht stellen "müssen".

Du wirst es nicht glauben, das allererste was ich gemacht habe, ist... die Anleitung lesen, danach die FAQs auf der Nike+ Seite absuchen.

Vielleicht bin oder war ich einfach zu blöd das zu verstehen. Aber es gibt ja durchaus Leute die mit sinnvollen Beiträgen helfen... ;) :D

SCNR

Gruß
plant
 
Ich nehme mal an deine Trainingspartnerin macht kleine Schritte, heißt mehr Erschütterung zur Beschleunigung - würde meines erachtens auch eine höhere Fehlerquote ergeben bzw einfach mehr Strecke. Selbst wenn die Geräte kalibriert sind, wird man in der Preisklasse keine 100% genauigkeit erwarten können. Und man muss natürlich sehen wie kalibriert wurde.

Wenn ich bei der Kalibrierung größere Schritte gemacht habe und dann mit kleineren später laufe, macht das schon einiges aus. Das passiert ja unterbewusst, bei der kalibrierung bin ich Fit und laufe normal, während des Trainings werden die Schritte kleiner.

Ihr könnte ja einfach den Mittelwert nehmen ;)
 
ohne selbst das nike+kit zu haben: ich denke genau da liegt die lösung für euer problem:

Kalibriert haben wir auch gemeinsam (400 m gelaufen - nach iPod Anzeige) und dann Kalibrierung beendet. Oder muss man das irgendwie anders machen (genau 400m Strecke aussuchen, laufen und beenden auch wenn z.B. erst 340m auf dem iPod steht?).

der ipod kann ja nicht wissen wann 400m vorbei sind, deshalb musst du es ihm sagen. deshalb heisst es ja kalibrierung. :)
 
Hej!

Sogar die extrem teuren "Schrittzähler" von Polar haben zum Teil erhebliche Fehler.

Die Messung ist nur annähernd genau wenn der Untergrund auf dem kalibriert wurde genau dem der Laufstrecke entspricht. Zweitens darf sich die Schrittweite während des Laufens nicht sehr stark ändern. Drittens muß immer der selbe Schuh verwendet oder immer wieder kalibiriert werden.

Ein Problem ist auch, wenn der Sensor nicht wirklich gut befestigt ist. Sollte er wackeln kann das auch erhebliche Fehler verursachen.

Genauer bekommt man solche Messungen nur mit GPS. Obwohl das im Wald, Strassenschluchten auch mehr schlecht als recht funktioniert und die Uhren sehr globig sind.

Also keine Wunder von dem Apparat erwarten. Hauptsache die Größenordnung stimmt.
 
Hi!

Danke für euren Input!

Klar, Wunder erwarte ich wirklich nicht - aber wenn bei einer recht "kleinen" Strecke der eine 2,8 km und der andere 3,5 km angezeigt bekommt, dann ist das schon sehr extrem. Gut, war nicht kalibriert bzw. falsch kalibriert.

Wahrscheinlich habe ich Apple einfach zuviel zugetraut... Sprich - Technologiebonus... ;) :D

Gestern haben wir mal 400 m mit Googlemaps "abgesteckt" und dann kalibriert. Wird schon passen.

Macht echt Spaß. Und ich bin überraschenderweise immer noch dran. Motiviert doch...

Gruß
plant
 
Die Motivation ist echt beeindruckend und man kann die Leistungssteigerung enorm gut verfolgen.

Ich merks bei mir selber - 15km in 3 Tagen, das hätte ich früher nicht durchgezogen.

Ich bin heute die gleiche Strecke wie gestern gelaufen, bzw. einen bischen anderen weg, ca 100m unterschied, am Ende fehlten mir beim Lauf 400m zum Vortag, ziehen wir noch 100m ab sinds 300m unterschied auf 5km. Ich bin heute größere Schritte gelaufen, da einfach mehr Power da war. Sobald ich meinen Laufrythmus wieder gefunden habe werde ich das Ding dann richtig kalibrieren. Aber so reicht mir das an Genauigkeit eigtl. schon. Bin ja sogesehen auch kein Profi ;)
 
wo finde ich hier im forum etwas zum einstellen der genauigkeit sprich der kalibrierung?!
 
Hier in diesem Thread steht alles was du brauchst, sonst einach die Manual lesen oder die Suchfunktion benutzen
 
Zurück
Oben Unten