Nie wieder Maxtor

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
So, jetzt ist eben mir zum zweiten Mal in meiner Laufbahn eine Maxtor mit 300 GB (Backup-Platte) abgeraucht. War als externe Platte im Einsatz und wurde nur ca. 10x angemacht (eben immer zum Datensichern). Eben wieder angemacht, läuft hoch, surrt wirr vor sich hin und wird weder unter OSX noch unter Windows an PCs mehr erkannt. Noch nicht mal mehr auf Hardware-Ebene. Die ist breit :koch: Kein Anzeichen auf den frühen Tod, lief völlig normal und ist - wie die erste - ohne jeden Kommentar gestorben.

Einem Kollegen ist vor kurzem ebenfalls eine Maxtor gestorben (2 Monate alt, nur als Backup im Einsatz), wurde zwar auf Garantie von Maxtor ersetzt, aber mit sowas kann man nicht mehr ernsthaft arbeiten.

Was für eine Schrottqualität :mad:
 
Tut mir leid für dich. Ich glaube aber auch, dass Andere ganz andere Erfahrungen machen.

Ich kann jedenfalls Samsung eigentlich nur empfehlen! :cool:
 
Schön, dass du jetzt mit deiner äußerst representativen Zwei-Personen-Stichprobe endlich bewiesen hast, dass Maxtor der letzte Schrott ist :rolleyes:

Schon mal dran gedacht, dass es sich nach wie vor nur um Einzelfälle handelt?
 
Völlig sinnloser Bashing-Thread.

Diese Erfahrungen gibt es bei jedem Hersteller.
Man sollte vernünftigerweise nicht von zwei Ausfällen generalisierend auf den Hersteller schließen.
 
Trotzdem würde ich mir persönlich dann auch überlegen, ob ich länger dort bleiben Kunde sein möchte. Alle Anderen kaufen sicher weiter Maxtor. Wie ich evtl. auch, man weiß ja nie. Aber er wird nicht mehr dort kaufen. Aber macht ja jetzt auch nicht die Welt zum Staubkorn... ;)
 
Ich wollte nix beweisen, aber ich habe seit vielen Jahren verschiedene Plattenhersteller im Einsatz. Aber die Maxtor sind nachweislich die labilsten Kandidaten, und das war jetzt auch die letzte für mich. Zumal bei Kollegen ebenfalls die Maxtor sterben wie die Fliegen. Vielleicht hat Maxtor auch nur eine schlechte Phase, so was gabs auch mal bei WD und ganz früher bei IBM/Hitachi.

Backup wurde 2fach gesichert, also nicht schlimm, und die Platten kosten ja nicht so viel. Trotzdem ärgerlich.

Meine WDs, Seagates, Samsungs laufen Jahre ohne Probleme, sowohl privat wie auch im Firmen(dauer)einsatz. Zur Zeit kann ich aus meiner Erfahrung heraus die Maxtor jedenfalls nicht empfehlen.
 
mac_hh schrieb:
...Aber die Maxtor sind nachweislich die labilsten Kandidaten, ...

Welche Nachweise kannst du denn anführen?
 
An-Jay schrieb:
Welche Nachweise kannst du denn anführen?

?? Meine Erfahrungen in letzter Zeit mit den neueren Maxtor-Platten. Und die im Kollegenkreis, sowohl privat wie auch im Firmenumfeld. Und da fallen eben auffallend häufig Maxtor-Platten, speziell große, bereits nach wenigen Monaten aus, ohne dass sie besonders gefordert werden. So wichtig ist es mir nun auch nicht, dass man da eine Grundsatzfrage draus macht, und wer Maxtor-Fan ist - bitte, kann ja gerne weiter kaufen. Die Maxtor-Platten sind recht preisgünstig, aber verlassen werde ich persönlich mich nicht mehr darauf.
 
Moin!

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Maxtor auch gemacht.

Die alten Platten bis 80 GB laufen. Sie laufen immer noch, schon seit Jahren.

Die neuen 120er und 200er, die ich HATTE, sind nach 1-1 1/2 Jahren ausgefallen.

Selbstverständlich wurden die auf Garantie getauscht, aber da zahlt man die hohen Portokosten nach Irland und wartet und wartet.

Bin jetzt bei Samsung.

PS: die alten laufen IMMER NOCH.... :D

MfG
MrFX
 
Hallo,

ich will ihn aber auch einmal in Schutz nehmen! Bis zu den Platten mit 120 GB & 160 GB habe ich in erster Linie auch durchweg gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht. Mit allem was danach kam hatte ich nur noch Probleme: Head Crashes, Motorenausfälle... nie wieder Maxtor. Derzeit bin ich bspw. bei Samsung hängen geblieben.
 
Also meine 3 Jahre alte Maxtor 250 GB ist eine der besten Platten die ich je besessen habe. Die Maxtor ist absolut flüsterleise was ich von dem Samsungs erstaunlicherweise absolut nicht behaupten kann.
Absolut zuverlässig das Teil! Ist sicher so eine Produktionsphase wie sie auch IBM gehabt hat, wo ihnen nach der Reihe die Platten eingegangen sind.
 
Also ich bin mit Maxtor auch super zufrieden… hab an meinem Server 1x ne 80GB interne und ne 250GB Externe Maxtor laufen … laufen im Dauerstress nun schon seit mehr als 1 Jahr (250GB) und 5Monaten(80GB). Die Platten liefen vorher in/an diversen Notebooks etc. und wurde nie "geschont". Ich finds komisch ich hatte in meiner Computer Laufbahn immer Probleme mit Samsung (und zwar allen Produkten nicht nur Festplatten) ich glaub für manche Hersteller ist man einfach nicht geboren :D
MFG
 
ok nun ichh alt auch, habe maxtor extern 300er usb/firewire und kaufe auch keine nehr von maxtor. sie gehen wirklich in schnellster zeit kaputt, vielleicht liegt es daran das sie zum backup genutzt werden und es halt nicht mögen, als an und ab geschaltet zuwerden. habe auf jedenfall 3 stück von diesen und die sind alle schon getauscht und es graut mir jedesmal sie zu nutzen.
mache nun backup auch auf samsung :)

tom
 
Habe in meinem Computerleben schon etliche Hersteller von Festplatten gehabt.
Die Einzige die mir abgeraucht ist war halt ne Maxtor. Aber ich denke dass das mit ner anderen Platte auch hätte passieren können.

Einfach nur mal Pech gehabt.
 
Halllo

ich habe eine "Lac Cie mini" ... welche Festplatten Marke werkelt denn da drinn? Über den System profiler bekomm ich das nicht raus...

da steht nur:

Hersteller: LaCie Group SA
Modell: 0x1

:confused: :confused: :confused:
 
unsere maxtor 250 GB backup-HD ist auch plötzlich nicht mehr erkannt worden...

reparatur kostete um die 700 €


geht doch nix über LACIE-HD's, das sind die einigen die bisher ohne probleme laufen (und wir haben ca. 10 verschiedene HD varianten) :))
 
Zurück
Oben Unten