NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

ich hab apple care angerufen (47€!!!!) und die haben mich soweit gebracht, dass ich jetzt a) weiß, was passiert ist und b) dass ich nun mit ner reinstallation osx meinen benutzer neu anlegen muss. es wird nix gelöscht(platte,programme), aber ein entsprechender teil wird neu installiert.
 
dann erzähl uns doch mal, was passiert ist, so ganz schlau bin ich nämlich aus Deinen Antworten nicht geworden. :-|
 
Gerade getestet: Unter Ubuntu (Breezy Badger) gibts definitiv auch Ärger, wenn man sein Homeverzeichnis umbenennt. Ist also kein typisches Mac OS Problem.
Unter Windows probier ich das bei gelegenheit auch mal.
 
was is passiert..ich hab den home-folder, also das häuschen, verrücken wollen.wohin genau weiß ich nicht mehr.hab nicht darauf geachtet.von da an setzte der rechner sich immer wieder nachm runterfahren auf werkseinstellung zurück.apple care hat mir das erklärt, aber aus dem fach-chin wurde ich nicht schlau.is auch egal, da ich weiß was ich machen muss, damits wiedr läuft. was ich noch weiss: niemals!!! N.I.E.M.A.L.S. an dem häuschen was ändern oder umbenennen wollen!!!!
 
Jau, schade, dass es diesen Threat vor ein paar Wochen noch nicht gegeben hat, hihihi!!!

Den Mist hab ich nämlich auch schon durchgemacht, nachdem ich ein gebrauchtes PB gekauft hab und der Vorbesitzer freundlicherweise bereits das System neu aufgesetzt hatte aber als Kurznamen Max Mustermann eingegeben hat.... Na ja, dass meine Idee den Homeordner im Infofenster umzubennen nicht die Beste war zeigte sich auch relativ schnell...

Egal, hab das ganze Teil also nochmal neu aufgesetzt und jetzt läufts auch unter PB G4 .... Böser Fehler das!!!!
 
home umbenannt

Moin.

Ich bin so bei MacOS X eingestiegen: Arbeitsplatz übernommen und anstatt einen neuen Benutzer anzulegen den alten umbenannt und das Passwort geändert. Natürlich gab es noch überall Pfade, die den alten brauchten, dazu Passwörter im Schlüsselbund. Es war die Hölle und ich sollte gleich produktiv arbeiten.

Eher per Intuition den NetInfo Manager geöffnet, nach dem alten Benutzernamen gesucht und durch den neuen ersetzt, Schlüsselbund ausgeräumt und dann war Ruhe. Wie ich auf die Idee gekommen bin, weiss ich nicht mehr ... :D

Heute mach ich natürlich alles richtig. :cool:

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Moin.

Ich bin so bei MacOS X eingestiegen: Arbeitsplatz übernommen und anstatt einen neuen Benutzer anzulegen den alten umbenannt und das Passwort geändert. Natürlich gab es noch überall Pfade, die den alten brauchten, dazu Passwörter im Schlüsselbund. Es war die Hölle und ich sollte gleich produktiv arbeiten.

Eher per Intuition den NetInfo Manager geöffnet, nach dem alten Benutzernamen gesucht und durch den neuen ersetzt, Schlüsselbund ausgeräumt und dann war Ruhe. Wie ich auf die Idee gekommen bin, weiss ich nicht mehr ... :D

Heute mach ich natürlich alles richtig. :cool:

Manfred

Und du hast keine Probleme mehr gehabt mit: jeden Ordner etc. seperat die Zugrifsrechte erteilen zu müssen ?
 
Rechte

@engiwuck

Das wäre dann Teil 2 meiner Geschichte ... :D

Ich hab auf diese Weise in sehr kurzer Zeit viel über OS X gelernt. :cool:

Grüsse

Manfred
 
mir ist gerade eben auch dieser dumme anfängerfehler passiert.

danke TAU für den troubleshooting guide.

nur klappt es bei mir nicht auf diese art. ich bekomme die fehlermeldung "vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil das objekt database 3 in verwendung ist"


gibts da einen weg drumherum?
 
ich habs probiert - meine einstellungen sind wieder da. hurra!
 
Dann ersetze einzeln, was halt zum ersetzen geht. (vorsicht: nichts verwechseln.)

Database 3 ist sicher eine Datei in der benutzerlibrary, die von einem offenem Programm benötigt wird.

Sind alle Programme zu? Mach evtl. nochmal Neustart vorher.


EDIT: OK, dann ist ja gut :D
 
genau so hab ichs gemacht. und da das "häuschen" noch ein folder war, hab ich vorsichtshalber auch noch dieses hier gemacht:


jetzt ist alles wieder gut..
 
Das immer alle das Verzeichnis umbenennen wollen....
Kann man eigentlich nicht einen neuen Benutzer anlegen und den alten dann löschen? Geht das nicht? Oder kommt nur niemand auf die Idee?
Das wäre doch der logische Weg eigentlich?
 
Ich möchte mal anmerken, das nur der Admin das Häuschen umbenennen kann. Als normaler Benutzer geht das gar nicht.
 
trepidus schrieb:
Das immer alle das Verzeichnis umbenennen wollen....
Kann man eigentlich nicht einen neuen Benutzer anlegen und den alten dann löschen? Geht das nicht? Oder kommt nur niemand auf die Idee?
Das wäre doch der logische Weg eigentlich?

Doch, so hab ich es gemacht, als ich mein iBook neu hatte (mir wurde im Laden zu Vorführzwecken und zur Installation von X11 ein User angelegt). Diese Leute haben aber kein Problem, deshalb hörst du nichts von ihnen. :)
 
tau schrieb:
Ich habe eben dieses Dokument entdeckt:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854

Apples Troubleshooting. Prinzipiell das selbe, sie machens halt über nochmal Umbenennen statt austauschen.
Post #2 ist erweitert um diese Methode.

Imho ist diese Lösung die einzig wahre, weil beim Kopieren vom alten ins neue Homedirectory (aus der ersten Lösung) versteckte Dateien und Verzeichnisse nicht mitkopiert werden (z.B. .bash_profile, .Trash etc.).

Das führt dazu, dass die Einstellungen von diversen Linuxportierungen (z.B. über fink installierte Programme z.B. Gimp) und eben der Mülleimer flöten gehen, was schade sein kann, wenn man eine versehentlich gelöschte Datei wiederherstellen möchte.

Das ist weiterhin auch der Grund, warum das Kopieren des Inhaltes des Homedirectorys (i.e. alles markieren und kopieren) per Finder KEIN Vollständiges Backup erzeugt. Das Kopieren des gesamten Homedirectorys dagegen schon.
 
also, ich habe den mac neu aufsetzen müssen. ist doch besser als den ganzen kram wieder zu reparieren..
 
tau schrieb:
Ihr nehmt nun alle Unterordner aus dem Order klappspaten, und fügt ihn in den Ornder tau ein. Bestätigt dabei den Dialog "für alle: ersetzen" mit "OK"
Anmerkung: Das sollte man so besser nicht machen. Der Grund: unsichtbare Verzeichnisse und Dateien werden so nicht kopiert, was nicht gut ist, weil manche Programme in solchen Verzeichnissen Einstellungen und Daten speichern.

Besser: Terminal (/Dienstprogramme/Terminal.app) starten und das machen:
Code:
cd ../klappspaten
mv * ../tau
mv .* ../tau

Letzterer Befehl wird zwei Fehlermeldungen hervorbringen:
Code:
mv: rename . to ../klappspaten/.: Invalid argument
mv: rename .. to ../klappspaten/..: Invalid argument

Diese (und NUR diese!) kann man jedoch getrost ignorieren, da die Verzeichnisse "." und ".." symbolisch sind - ersteres steht für das aktuelle Verzeichnis (hier: klappspaten/), letzteres für das darüberliegende (hier: /Users/).


Sorry für die Lehrmeisterei, tau, aber wir möchten ja nicht, dass die Leute von einem Missgeschick ins nächste stolpern ;).
 
Ich habe mein Home vor mehreren Monaten mit ChangeShortName - 1.1.3 umbenannt und nur 1½ Programme wollten noch das alte Home-Verzeichnis haben, da hat ein Löschen der jeweiligen preferences gereicht. OSX Standardprogramme waren keine dabei. Alles tuti. (mit Panther.)
 
Zurück
Oben Unten