NICW-U3 WLAN Stick wird als Ethernet erkannt.

A

acid3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
9
Hallo Community,

ich hab mir vor kurzen 2 Wlan Sticks von Gembird gekauft. Einer im Betrieb an meinem Raspberry Pi, funktioniert super, und einen wollte ich an meinem Mac verwenden. Ich hab Mavericks auf meinem Mac installiert und hab den Stick angeschlossen auf der Herstellerseite hab ich mir dann Treiber für MacOS runtergeladen, der neueste Treiber in dem Zip-Archiv war für 10.6 also hab ich diesen installiert, da kein neuer verfügbar war. Nach dem Neustart des System war in den Netzwerkeinstellungen beim Hinzufügen nun "802.11g WLAN" zur Auswahl, sobald ich dieses allerdings hinzufügte, musste ich feststellen das der Stick als Ethernet-Interface erkannt wird und auch die gleichen Optionen in den Netzwerkeinstellungen hat wie meine Ethernet-Netzwerkkarte.

WLAN Stick: Gembird NICW-U3; Mac OS: 10.9.2;

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

//Loesung Post #3

Viele Grüsse,
acid3
 
Zuletzt bearbeitet:
//Nachtrag


Bilder von den Netzwerkeinstellungen und SystemProfiler

Problem2.jpgProblem.jpg
 
//Fertig

Ich habe das Problem nun gelöst bekommen :) ! Nach dem ich zum 2. mal das Ralink Wireless Utility von der MediaTek Website runtergeladen habe und es installiert habe, war dort plötzlich ein WLAN Netz aufgetaucht das wie meins aussah ;). Nach ein wenig Spielchen mit den Optionen im Utility, habe ich das letztlich nurnoch in den Netzwerkeinstellungen ein 802.11 g Dienst hinzugefügt und ihn auf DHCP eingestellt - siehe da es funktioniert :)

Vielleicht hilft es jemandem mit dem gleichen Problem.

-acid3
 
Zurück
Oben Unten