Nichts lässt sich mehr öffnen...

J

Jouvancourt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein ärgerliches Problem, das sicher nur eine kleine Ursache hat:

Mein Mac unter 10.6. öffnet nichts mehr auf dem Schreibtisch: ich kann auf die Ordner klicken, die verfärben sich, gehen aber nicht auf. Meine USB gehen nicht auf, Google Earth will nicht, meine Fotos wollen sich nicht zeigen. Safari geht dahingegen wunderbar, Word und Outlook auch.

Welcher Wurm ist da drin bitte?

Danke für Eure Antwort!
 
willkommen im Forum :)
Neustart, oder mit shift im sicheren Modus schon versucht,
rechte reparieren PRAM-Reset ? alles schon gemacht :noplan:

hast du zuvor etwas verändert- neu installiert etc. ?
oder irgendwelche schlimmverbesserungstools angewendet ?
 
Neustart ja, alles andere ist mir unbekannt. Bin eher PC...

Neustart mit Shift?
 
Neustart ja, alles andere ist mir unbekannt.
Neustart mit Shift?

hier die ganze Litanei ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
Neustart ja, alles andere ist mir unbekannt. Bin eher PC...

Neustart mit Shift?
 
Oh, vielen Dank, ich werde es gleich nachher probieren, muss noch eine Runde mit dem Wauwau raus...
 
Jetzt habe ich alles durchprobiert, mit dem selben Resultat!

Neustart mit shift, etc. und Installierung des Combo Updates. Das kann ich aber leider nicht öffnen, das will er nicht. Wie auch alles andere auf meinem Schreibtisch, nicht zu öffnen ist. Nur nach einem Neustart gingen plötzlich einmal alle Ordner zu öffnen, dann wieder nicht mehr.

Neue Programme habe ich, glaube ich, nicht installiert, die untere Zeile (W-P-X-O usf.) geht wunderbar auf, alle anderen Elemente zeigen an, tun aber rein gar nichts.

Gibt es vielleicht einen Tastenschlüssel, der das Öffnen des Schreibtisches nicht erlaubt?
 
Neustart mit shift, etc. und Installierung des Combo Updates. Das kann ich aber leider nicht öffnen, das will er nicht.
wie lautet den die mögliche Fehlermeldung ? wie bist du denn vorgegangen, hast du es mit doppleklick versucht zu öffnen?

Gibt es vielleicht einen Tastenschlüssel, der das Öffnen des Schreibtisches nicht erlaubt?

was genau meinst du mit schreibtisch öffnen? man öffnet i.d.R. Ordner, aber nicht den schreibtisch ;)
 
Richte mal einen neuen User ein und probiere es damit. Es ist bestimmt ein Rechteproblem. Und das Festplattendienstprogramm hat keine fehlerhaften Rechte angemahnt?
 
Und schieb den ganzen Krempel mal runter vom Schreibtisch. Programme gehören in den Programmordner, andere Dateien haben auch geeignetere Lagerplätze.
 
Es ist bestimmt ein Rechteproblem. Und das Festplattendienstprogramm hat keine fehlerhaften Rechte angemahnt?
Das wird es sicher nicht, denn der Schreibtisch liegt im Benutzerordner, der das FPDP nichts angeht.
 
Was haltet ihr denn davon erst einmal festzustellen ob es Aliase oder echte Programme auf dem Schreibtisch sind?

Also @ Jouvancourt: Wenn du auf die Icon einen Rechtsklick machst, was steht in dem sich öffnenden Popupfenster in den ersten 2 Zeilen?
 
So, jetzt habe ich einen neuen User, keine Änderung.

Fehlermeldungen habe ich keine, die Dateien sind mit Doppelklick nicht zu öffnen. Ein einziger Ordner (meine Musikdateien) lassen sich nach dem Neustart öffnen, die darin enthaltene Musik geht, aber ich kann auch in keine Unterordner hinein. Danach geht gar nichts mehr, kein Ordner geht auf dem Schreibtisch auf.
 
@daytona rechts oder links klicken auf einen Ordner ist das selbe: er verfärbt sich, macht aber nichts weiter...
 
Auf dem Schreibtisch sind 4 Ordner, Google Earth, der Mac HD und ein USB: nichts geht auf.
 
Dann schauen wir doch mal, ob es diese Objekte noch gibt.

Öffne einmal den Finder, wähle bei den Darstellungsoptionen ( Icon im oberen Bereich) das dritte Feld (Darstellung als Spalten)

Im linken Bereich siehst du unter Favoriten ein Haus mit deinem Account, klicke dort einmal drauf. In der Spalte daneben erscheinen jetzt die verschiedensten Ordner. Eienr davon sollte auch Schreibtisch heissen. Klicke einmal darauf, es öffnet sich rechts daneben eine Spalte mit dem Schreibtischinhalt, also Ordner, Programme und Dateien die auf deinem Schreibtisch liegen. Kannst du von dort weiterarbeiten?
 
mmm, da habe ich schon ein Problem, im Finder "Darstellung" die ersten 4 Zeilen lassen sich nicht öffnen: erst wieder "Aufräumen"...
 
So, jetzt habe ich einen neuen User, keine Änderung.

Fehlermeldungen habe ich keine, die Dateien sind mit Doppelklick nicht zu öffnen. Ein einziger Ordner (meine Musikdateien) lassen sich nach dem Neustart öffnen, die darin enthaltene Musik geht, aber ich kann auch in keine Unterordner hinein. Danach geht gar nichts mehr, kein Ordner geht auf dem Schreibtisch auf.

Ein neu angelegter Benutzer dürft gar keine Ordner auf dem Schreibtisch haben. Und auf die Musik des anderen Benutzers (der nicht mehr richtig funktioniert) dürftest du von da aus keinen Zugriff haben. Ich vermute die Rechtevergabe in deinem ursprünglichen account ist verändert worden. Da hilft auch das Rechte Reparieren mit dem Festplattendienstprogramm nichts.
 
Das habe ich nochmals überprüft...ich bin Admin und sollte alles mit meiner Hauptid. machen können.

Warum zeigen die Finderoptionen nichts an? Erste vier in Darstellung sind hellgrau.....
 
Zurück
Oben Unten