Nichts geht mehr

R

ringelmaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich habe ein schwerwiegendes Problem. Bin gestern Abend noch etwas im Netz gesurft und plötzlich haben sich sämtliche Programme aufgehangen inkl. dem Finder. Da dann Feierabend war habe ich meinen G5 os x 10.3.7 runtergefahren. Heute war es dann soweit, alle Programme die von apple/ mitgeliefert sind funktionieren nicht mehr (Safari, Mail, TextEdit, Adressbuch, Suitcase, Schriftensammlung komischerweise funktionieren InternetExplorer, Freehand, QuarkExpress... aber leider ohne Schriftverwaltung).
Habe nun den Verdacht auf einen Virus und ein Freeware Antivirus Programm runtergeladen mit dem Fazit, dass der Installer auch nicht geht und die Installation damit auch nicht. Tja, nun bin ich auch mit meinem Wissen am Ende. Liebe Grüße und Hoffnung auf schnelle Antwort da ich in der Produktion stehe. Katrin

:confused: :confused: :confused:
 
Ich würde einfach einmal versuchen von der mitgelieferten DVD oder CD zu starten (C gedrückt halten wenn der Rechner bootet).

Hast du irgendwas an den Systemschriften verändert, Fonts verschoben oder irgendetwas in der Richtung?
 
Hi ringelmaus,
und noch herzlich willkommen bei MacUser.de.

Ich würde einen Virus erst mal ausschließen. Hast Du vielleicht irgend etwas installiert gestern?

Den Tipp von Lua würde ich aber auch erst mal vorschlagen.
 
Starten von der CD habe ich auch schon probiert, aber keine Veränderung.
Schriften habe ich auch nicht verschoben, wobei ich so ein ähnlichs Problem schonmal auf Grund einer Schrift hatte, jedoch funktionierte die Schriftverwaltung
noch im Gegensatz zu jetzt.
Merkwürdig ist auch, dass meine Uhr nicht mehr geht. Sie steht immer auf der
selben Zeit und ändert sich nicht. Gibt es in dem System evtl. soetwas wie 1. Hilfe
wie bei OS9???
 
Die Pufferbatterie vielleicht?
 
Was verstehe ich denn unter einer Pufferbatterie?
Hat das irgendwie Ähnlichkeit mit dem RAM?
Wie kann ich denn feststellen ob der Schaden daher rührt?
Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße aus Leipzig.
 
Da sollte eine Pufferbatterie drin sein, wenn die alle ist, dann streikt der Mac, das äußert sich meißt an der Uhr.
 
Mit dem Thema Pufferbatterie werde ich mich noch weiter beschäftigen, wobei ich denke, dass dann auch andere Programme wie Photoshop, Quark, Freehand, Indesign... und so betroffen sein müssten. Warum funktionieren nur die mitgelieferten Programme nicht?
 
Hmm, schon die üblichen Verdächtigen gemacht?
 
Habe jetzt Suitcase platt gemacht, aus den Libarys alle Schriften entfernt
und jetzt funktioniert wieder alles auch die Uhr, jedoch hängt sich der Finder ständig auf und muss neu gestartet werden. Habe mit unserem Administrator
telefoniert der meinte, dass das stehenbleiben der Uhr schon ein hartes Zeichen ist, aber am Ende auch eine "Nebenwirkung" sein könnte.
Mal schauen was morgen früh passiert, nachdem mein Mac schnuffel ne
Nacht geschlafen hat. Danke für Eure Mühe. Werde mich auf jeden Fall
nochmal melden was mein Finder so macht.

LG Katrin
 
Ja, poste was war.
 
Zurück
Oben Unten