Nichts geht mehr - weder OS9 noch OSX

Neue Batterie ist drin.

Aber:Jetzt friert der Rechner regelmäßig ein. Es reicht wenn man nur verschiedene Fenster öffnet, schließt, verschiebt usw..... Nach 5 Minuten hängt er kurz, fängt sich dann um dann wieder einzufrieren, alles bis auf den Mauszeiger. Selbst wenn kein Programm ausser dem Finder aktiv ist.

Hab jetzt alle Riegel einzeln in verschiedenen Slots getestet. Geht immer noch nicht besser. Im Gegenteil, jetzt hat der Rechner schon beim hochfahren dicke Probleme.... Ich mach den Rechner jetzt fertig. Schnauze voll. (Vielleicht noch die Schreibtischdatei neu anlegen lassen und wenn das nix bringt, dann wird alles formattiert.)

Konnte nicht mal die Schreibtischdatei neu anlegen. Sofort eingefroren. Jetzt muss ich irgendwie wieder auf den Schreibtisch kommen, bzw. von CD starten damit ich das System plätten und neu anlegen kann.....
 
Hat denn alles mit der originalen Batterie funktioniert?
Wenn ja, wo hast du die Austausch-Batterie her?
 
Hi Cilly,

nachdem die ich die alte Batterie wieder gecheckt hatte, lief zuerst alles nach Plan. Danach kam es wieder zu den selben Problemen (einfrieren und so nach längerem Gebrauch).

Danach hab ich erst die neue Batterie reingetan (gekauft bei Gravis). Zuerst lief der Rechner wieder ohne jegliche Probleme, kurz drauf kam es aber wieder zu "Erfrierungen". Sieht fast so aus, als würde der Rechner überhitzen, Die Kühlungsrippen für den Prozessor sind ziemlich warm, fast schon heiß, kann aber auch sein, dass das normal ist. Ich lass den Rechner nun auf jeden Fall mal länger aus, um zu sehen ob er danach wieder besser läuft. Und dann versuch ich ein neues System draufzuspielen.
 
Hast du an deinem Rechner sonst nichts verändert / installiert?

Wenn ja: Vor deinem Batterie-Tausch lief dein Rechner einwandfrei?

Wenn ja: dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit die PMU abgeschossen.
 
das hört sich eher nach hardware defekt an

mach den rechner mal auf. nimm

1. die Batterie mal für 3 Minuten raus, setz sie wieder ein

2. drück auf den kleinen Knopf auf dem Mainboard

3. versuch es mal mit einem anderen USB Keyboard

4. hardwaretest

5. kleinen Knopf unter dem einschalter drücken

6. speicherriegel rausnehmen und einzeln testen

7. ein laptop von einem freund ausleihen und im target dirk modus starten, um die daten von der festplatte zu retten
 
Naja ich hab ja erst mit der Batterie-action angefangen, nachdem ich das gleiche Problem wie jetzt schon hatte. Ich gehe also nicht davon aus, dass ich mit der Panikaktion die PMU zerschossen hab. (hatte aber schon selber meine Bedenken).

Das was dann erst alles in Bewegung brachte war, dass ich mit dem OSX-System hochfahren wollte und nach der schrägen Fehlermeldung das Startvolumen nicht mehr wechseln konnte, und auch nicht von System-CD´s starten konnte, ect. (siehe erster Post in diesem Thread)
 
Hm, laut dem Apple Dokument kann auch die zwischenzeitlich zickende PMU die neue Batterie leergesaugt haben.

The PMU is very sensitive and touching the circuitry on the logic board can cause the PMU to stop responding. If the PMU stops responding, the battery life goes from about five years to about two days if the PMU is not reset.

Was auch sein kann, daß natürlich das Dateisystem dann doch noch Schaden genommen hat durch die ganzen Abwürger.

Starte einfach mal von der OSX CD und mach im DiskUtility Volume Reparatur, irgendwie muß die Kiste doch noch hinzukriegen sein.

Ist ein bissl schwer hier, Ursache und Symptom auseinanderzuhalten, aber das wird schon.
 
ja das hatte ich bedacht. zudem hatte der rechner tatsächlich die Batterie von dem anderen leergemacht. Konnte gestern mit dem funktionierenden Rechner nicht mehr starten. Rechner blieb einfach aus. Hab dann auch dort die neue Batterie eingesetzt (nach Apple-Prozedere mit reset) und dann lief wieder alles. (hab glücklicherweise gleich zwei neue Batterien gekauft)

Nur der kranke Rechner macht Probleme und von der OSX-SystemCD wag ich kaum noch zu starten, weil es hier immer zu Problemen kam. (Zuletzt kam nach langer Zeit ein zerissener Systemordner) Alles Sachen, die ich noch nie gesehen hatte. Aber egal, ich versuchs..... Ich hoff nur, dass nicht wieder die Platte verschwindet. Sonst dreh ich noch durch......

Also von der OSX-CD kann ich nicht starten, das funkt nicht. Nachdem das Gesicht im Rechner (Begrüßungssymbol) kommt, beginnt oben die farbige Scheibe zu drehen. Das geht so lange bis ein Ordnersymbol erscheint, welches zerrissen ist. Das wars.....

Komischweise arbeitet der Rechner, wenn er kalt ist (früh am Morgen) 2 Stunden oder so zuverlässig, danach beginnen die Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten