*nichtauskenn*

HANNIBAL78

HANNIBAL78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
320
Reaktionspunkte
4
Hallo MAC's!

wo ist eigentlich der unterschied zwischen den alten und den neuen prozessoren (ibm-intel)? gibts dann kompatibilitätsprobleme? sind sie schlechter oder besser? :( :) ??????

ich glaub das würde mehr leute interessieren... (falls ich nicht der einzige bin der das nicht weiss... :rolleyes: )
 
*suchfunktionempfehl* :D
 
Hallo,
Kann die nur die Suche empfehlen aber zur kompatibilität HIER!
 
Nightbreezer schrieb:
ich liebe dieses Wort ;)

Also deine Programme die du jetzt auf deinem mac laufen hast gehen so ohne irgendwelche Veränderungen nicht.
Was die Geschwindikeit angeht würd ich sagen das es steil bergauf geht.
Der Austausch von Daten sollte aber weiterhin ohne Probleme gehen, wie beim Datenaustausch mit Windows nur einfacher
 
vielen dank!

ok das mit der suche hätte mir auch einfallen können... :)
 
janpi3 schrieb:
ich liebe dieses Wort ;)

Also deine Programme die du jetzt auf deinem mac laufen hast gehen so ohne irgendwelche Veränderungen nicht.
Was die Geschwindikeit angeht würd ich sagen das es steil bergauf geht.
Der Austausch von Daten sollte aber weiterhin ohne Probleme gehen, wie beim Datenaustausch mit Windows nur einfacher

Nun, das sind doch eher Vermutungen... Einen x86-Mac gibt es bisher noch nicht, wo dieses überprüfbar ist!
Hm, Datenaustausch ist auch eine Vermutung. Wobei der jetzige Datenaustausch PPC-Mac <-> x86-PC jetzt schon relativ gut ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen!

Zu Programmen kannst du auch mal das Stichwort „Rosetta“ bei der „Suche“ eingeben...
Allgemein ist bekannt, dass die Programme unter Rosetta bedeutend langsamer laufen...
 
Tobfun schrieb:
Nun, das sind doch eher Vermutungen... Einen x86-Mac gibt es bisher noch nicht, wo dieses überprüfbar ist!
Hm, Datenaustausch ist auch eine Vermutung. Wobei der jetzige Datenaustausch PPC-Mac <-> x86-PC jetzt schon relativ gut ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen!

Zu Programmen kannst du auch mal das Stichwort „Rosetta“ bei der „Suche“ eingeben...
Allgemein ist bekannt, dass die Programme unter Rosetta bedeutend langsamer laufen...
Natürlich sind das alles spekulationen!
Aber alles logische spekulationen, ich denke wenn alles andere würde dazu führen das sich Apple ins eigene Fleisch schneidet.
 
janpi3 schrieb:
Natürlich sind das alles spekulationen!
Aber alles logische spekulationen, ich denke wenn alles andere würde dazu führen das sich Apple ins eigene Fleisch schneidet.

Nein, wieso würde sich Apple ins eigene Fleisch schneiden, wenn sich die Intel-Prozessoren zunächst als langsamer herausstellen, als die gleichen PPC-Prozessoren?
Der Umstieg wurde doch, wie auch S. Jobs beschrieben hat, von langer Hand vorbereitet. Ausschlaggebend war angeblich die bessere Roadmap von Intel...
Ausserdem kann sich doch Apple auch darauf berufen, nicht mehr von einen bzw. zwei Hersteller (IBM, Freescale/Motorola) abhängig zu sein. Diese können die Entwicklungspreise auch auf Apple (wird an den Consumer weitergereicht) umlegen.
Ausschlaggebend sind auch andere Gründe. Softwareanbieter wollen ihre Software lizensieren. Das kann wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Plattform durchgesetzt werden.
Ein weiterer Grund (und ich glaube, der weitaus Wichtigste!) sind Aktionäre und Börsenspekulanten. Der Aktienboom von Apple und Intel lässt sich auf die Aussage von S. Jobs bei der WWDC (im Juni 2005) zurückführen. Gewinnmitnahmen bei Aktien sind heutzutage wichtiger, als Arbeitsplätze, Konsumenten etc.

Weiteres bitte über die Suche und „Rosetta“... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel-Yonah ist eine absolute Mördermaschine - und das ist quasi der kleinste Intel, den Apple verbauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Nein, wieso würde sich Apple ins eigene Fleisch schneiden, wenn sich die Intel-Prozessoren zunächst als langsamer herausstellen, als die gleichen PPC-Prozessoren?
Der Umstieg wurde doch, wie auch S. Jobs beschrieben hat, von langer Hand vorbereitet. Ausschlaggebend war angeblich die bessere Roadmap von Intel...
Ausserdem kann sich doch Apple auch darauf berufen, nicht mehr von einen bzw. zwei Hersteller (IBM, Freescale/Motorola) abhängig zu sein. Diese können die Entwicklungspreise auch auf Apple (wird an den Consumer weitergereicht) umlegen.
Ausschlaggebend sind auch andere Gründe. Softwareanbieter wollen ihre Software lizensieren. Das kann wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Plattform durchgesetzt werden.
Ein weiterer Grund (und ich glaube, der weitaus Wichtigste!) sind Aktionäre und Börsenspekulanten. Der Aktienboom von Apple und Intel lässt sich auf die Aussage von S. Jobs bei der WWDC (im Juni 2005) zurückführen. Gewinnmitnahmen bei Aktien sind heutzutage wichtiger, als Arbeitsplätze, Konsumenten etc.

Weiteres bitte über die Suche und „Rosetta“... ;)
das er am Anfang langsamer ist, ist klar, aber in Zukunft werden die Dinger schneller werden, ansonsten hätte Steve sich den Umstieg sparen können :rolleyes:
 
BalkonSurfer schrieb:
Warum sollte er das sein?
ganz einfach aus dem Grund das alle Programme erst optimiert werden müssen.
Davon mal abgesehen das Apple einen komplett neuen PC entwerfen muss und somit nicht zu erwarten das sie gleich am Anfang 100% heraus holen können
 
janpi3 schrieb:
das er am Anfang langsamer ist, ist klar, aber in Zukunft werden die Dinger schneller werden, ansonsten hätte Steve sich den Umstieg sparen können :rolleyes:

Ja, sicher... In Zukunft werden die bestimmt schneller sein. Jedoch bedeutet das auch, dass zunächst die ersten x86-Prozessoren etwas unter der Geschwindigkeit der heutigen PPC-Prozessoren (auch in den Books) liegen.
Das mag auch z.T. an Rosetta liegen...
Nicht leugbar ist das Indiz, dass sich „hochwertige“ High-End-Centrino-Notebooks gerade so mit PPC-Powerbooks vergleichen können. Inwiefern sich das bei den neueren o.g. Yonah(-x86)-Prozessoren und dem Verhalten dieser im PB, sind doch mehr als spekulativ.
Also: „Abwarten und Tee trinken!“
Etwas schneller werden die PB's aber sicherlich Ende 2006 bzw. Anfang 2007, wenn die ersten Mehrkernprozessoren dort eingebaut werden.
(Wenn dann die Roadmap von Intel stimmt und diese tatsächlich im PB verbaut werden.)
 
Der Yonah kann es mit einem der schnellsten AMD Desktop-Prozessoren aufnehmen und ist fast 70% schneller als ein aktueller Pentium M (der es mit nem G4 locker aufnehmen kann) - selbst wenn Rosetta ultralahm ist (Rosetta wird momentan ja noch optimiert) wird es eine Geschwindigkeitssteigerung geben (ganz abgesehen davon, dass es verdammt viel Software schon für Intel gibt)
 
Wisst ihr, wovor ich am meisten angst habe? Wenn ich mir meinen alten Laptop angucke, der hat geroehrt wie eine alte Klimaanlage und wurde auch gut heiss!
Und da war ein Centrino drin!
Naja, ich schaue objektiv in die Zukunft....
 
se.pape schrieb:
Wisst ihr, wovor ich am meisten angst habe? Wenn ich mir meinen alten Laptop angucke, der hat geroehrt wie eine alte Klimaanlage und wurde auch gut heiss!
Und da war ein Centrino drin!
Naja, ich schaue objektiv in die Zukunft....
Centrino ist kein Prozessor
 
Tschuldigung, bin kein experte und vielleicht ist die angst auch unbegruended, aber um es mal mit meiner Laiensprache auszudruecken:
Ich hatte einen sehr guten Intel-Laptop, stieg um auf apple und war erstaunt, wie leise der ist! Und jetzt will aplle intel verbauen.....wird der jetzt lauter?
Doof, ich weiss, aber da ich kein Programmierer bin (sondern eher naturwissenschaftler), und ich denke, dass es fuer mich keinen grossen unterschied machen wird, was fuer ein prozessor da drin steckt, ist das fuer mich schon ein grosses thema!
 
se.pape schrieb:
Tschuldigung, bin kein experte und vielleicht ist die angst auch unbegruended, aber um es mal mit meiner Laiensprache auszudruecken:
Ich hatte einen sehr guten Intel-Laptop, stieg um auf apple und war erstaunt, wie leise der ist! Und jetzt will aplle intel verbauen.....wird der jetzt lauter?
Doof, ich weiss, aber da ich kein Programmierer bin (sondern eher naturwissenschaftler), und ich denke, dass es fuer mich keinen grossen unterschied machen wird, was fuer ein prozessor da drin steckt, ist das fuer mich schon ein grosses thema!
Der Grund warum Apple zu Intel wechselt ist, dass die für die nächste Zeit die stromsparendsten (und damit leisesten) Prozessoren haben wird und mit Yonah gehts los. Nebenbei: Der Grund warum Apple-Notebooks so leise sind, ist das der Prozessor im Vergleich zu den anderen Prozessoren auf dem Markt fast schon lächerlich wenig Leistung besitzt.
 
Ach ups....
na, da bin ich ja mal gespannt! Ich habe noch nie auf einen computer so gestanden, wie auf mein kraftbuch!!!! herrlich! und das er so leise ist, laesst jeden dosenbesitzer neidisch werden! hoffentlich bleibt das so!!!!
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Grund warum Apple zu Intel wechselt ist, dass die für die nächste Zeit die stromsparendsten (und damit leisesten) Prozessoren haben wird und mit Yonah gehts los. Nebenbei: Der Grund warum Apple-Notebooks so leise sind, ist das der Prozessor im Vergleich zu den anderen Prozessoren auf dem Markt fast schon lächerlich wenig Leistung besitzt.


Apple wechselt..., weil Otto-Normal-Konsument keinerlei Ahnung hat, weswegen gewechselt wird:

Hauptgrund: Apple- und Intel-Aktie im Aufwind (Gewinnmitnahme)
Grund: Lizensierung von Software ... (TCPA, DRM...) http://www.gegen-tcpa.de/
Grund: evtl. in 1 bis 2 Jahre schnellere Prozessoren (Merom und Nachfolger)
Grund: nicht mehr der Willkür von IBM ausgeliefert

Der augenblickliche PPC-G4 hat in der Entwicklung immer noch die Nase vorne. Selbst im Vergleich zu Pentium M ist dieser bedeutend leistungsfähiger, schneller und ist energieeffizienter...
 
Zurück
Oben Unten