"nicht vorhandene" Dateien löschen

HolGee

HolGee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo ...

mir ist bewusst, das der Titel zu einigen Kommentaren führen wird ... aber ich habe ein wirklich illusteres Problem: :)

Auf der Platte befinden sich zwei Daten (.html) - sind Überbleibsel einer Anwendung dich ich entfernt habe (hat bis auf diese zwei Dateien auch wunderbar geklappt) welche nicht gelöscht werden können, da sie lt. System "nicht vorhanden" sind (no such file or directory). Ich kann sie in den Papierkorb bewegen, von da auch wieder heraus, umbenennen ist nicht möglich da "nicht vorhanden" (Fehler 43).

Löschen über Terminal-Anwendung mit "rm" funzt auch nicht, da "no such file or ......" ... ich sehe die beiden Dateien aber ganz eindeutig und sie sind nicht leer (jeweils 123 kb) ...

OS X 10.4.7 auf IBook G3 800

hat da evtl. jemand eine Idee oder darf ich die beiden "Jungs" als Datei-Leichen nun für immer behalten .... ??? Vielleicht gewinne ich sie ja noch lieb und es stört mich nicht mehr ... :)

Danke schon mal im Voraus

Holgee
 
Also irgendwie kenne ich das, weiß aber nicht mehr, was bei mir geholfen hat. Neustart vielleicht schon?
 
Was passierst, wenn sie im Papierkorb liegen und du den leerst? Welche Meldung kommt da?

Was passiert, wenn du dann den Papierkorb „sicher entleerst“?
 
heldausberlin schrieb:
Was passierst, wenn sie im Papierkorb liegen und du den leerst? Welche Meldung kommt da?

Was passiert, wenn du dann den Papierkorb „sicher entleerst“?

Wenn ich den Papierkorb "normal" entleere passiert gar nichts, die Dateien sind nach wie vor drin ... beimm "Sicheren entleeren" kommt : "Die Datei kann nicht gelöscht werden, da sie verwendet wird" auch "Fortfahren" bringt dann nichts ... die beiden sind einfach hartnäckig und wollen sich nich löschen lassen ... (würde ich als Datei auch nich ... :) )

Und ach ja ... Neustart (mehrmals) hat auch nicht geholfen ...

Gruß

Holgee
 
Wenn Dateien noch verwendet werden, kannst Du folgendes probieren:

1) Neustart, dann Papierkorb leeren
2) Cocktail saugen und dort den Papierkorb leeren lassen (ging bei mir bis jetzt immer)

Du hast wahrscheinlich Dateien im Papierkorb, die zu einer ausgewachsenen
Programmstruktur gehören und ggf. immer beim Start aktiv sind. Dann hilft
nur 2).
 
Jau !

Danke erstmal für die Antwort ! Werde es mal mit Cocktail probieren ... hoffe das funzt !!!!

... hartnäckige Dinger .... :D
 
derCHRIS schrieb:
Wenn Dateien noch verwendet werden, kannst Du folgendes probieren:

1) Neustart, dann Papierkorb leeren
2) Cocktail saugen und dort den Papierkorb leeren lassen (ging bei mir bis jetzt immer)

Du hast wahrscheinlich Dateien im Papierkorb, die zu einer ausgewachsenen
Programmstruktur gehören und ggf. immer beim Start aktiv sind. Dann hilft
nur 2).

Also ...

ich glaube ich sollte mich an meine beiden Dateien gewöhnen ... :D
wirklich hartnäckig die beiden ...

Auch Cocktail hat nichts gebracht ... löschen hat nicht gefunzt ...

vielleicht sollte ich sie von der Platte meiseln ? :)
 
Kann man nicht über die Aktivitätsanzeige herausbekommen, wo die Dateien benutzt werden? Den Prozess könnte man dann beenden...

Ansonsten die übliche Medizin: Rechte reparieren, PRAM-Reset... Aber das hast Du auch schon durch, oder?
Probier vielleicht mal, Dateien mit gleichen Dateinamen zu erstellen, und die dann in den Ordner, wo die Leichen sind zu kopieren. Die Leichen müssten dann ja ersetzt werden, oder?

gruß
Lukas
 
wie wäre es mal damit, deine platte mit dem festplattendienstprogramm zu checken? das filesystem scheint ja einen weg zu haben...
 
koli.bri schrieb:
Kann man nicht über die Aktivitätsanzeige herausbekommen, wo die Dateien benutzt werden?
Wer sagt denn, dass die Dateien verwendet werden ? Genau: niemand. "no such file or directory" deutet eher auf etwas anderes hin...

HolGee schrieb:
Löschen über Terminal-Anwendung mit "rm" funzt auch nicht, da "no such file or ......" ... ich sehe die beiden Dateien aber ganz eindeutig und sie sind nicht leer (jeweils 123 kb) ...
Was genau sagt ls -l über die Dateien ? Zugriffsrechte sind ok ? Sind eventuell besondere Zeichen im Dateinamen ? Hast du rm mit TAB Fileauswahl probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es mal einen Trick, unter MacOS 9 Files zu löschen, die sich nicht löschen ließen: weitere Datei exakt gleichen Namens von irgendwo in das betreffende Verzeichnis ziehen, die Warnmeldung "..exisitiert schon, wollen Sie wirklich löschen...?" mit Ja beantworten. Dadurch wurde die korrupte Datei durch eine normale gleichen Namens ersetzt, die man danach normal löschen kann.

Vielleicht klappt das ja hier auch.
 
Du könntest auch nochmal Deine Rechte reparieren oder Deine Rechte auf System umstellen... Probier's mal...
Bzw. über Cocktail "Locked files" löschen...
 
welche Ausgabe liefert rm bzw. sudo rm?
 
Du könntest dir auch mal mit "lsof /pfad/zur/datei/dateiname" anzeigen lassen, welches Programm eventuell die Dateien benutzt. Auch nützlich ist die Anzeige durch "ls -al", dann kannst du sehen ob die Datei auch wirklich dort liegt (stichwort: links).
Gruß, G.
 
Also zuerst einmal : Danke für die vielen Antworten und die tolle Hilfe!

Aber ... man glaubt es kaum! Sie sind weg! Und ich musste nicht Hammer&Meisel benutzen! Allerdings gehörte anscheinend zu diesem illusteren Problem auch eine etwas umständliche Lösung. Alle "normalen" Wege (auch über Cocktail) haben nichts geholfen. Es wurde im Regelfall die Meldung "Datei ist in Verwendung" (auch wenn sie von def. KEINEM Programm verwendet wurde) oder "no such file or ..." ausgegeben.

Also habe ich folgendes gemacht: neuen User angelegt ... dort die beiden "Problemkinder" in den Papierkorb gezogen. User ("sofort") gelöscht ...
Ha ha ! Dachten sich die Dateien !!! Zitat : ".trash kann nicht gelöscht werden, da die Datei in verwendung ist" !!! Knurrr .... Jetzt hatte ich wenigstens keine zwei Dateien mehr, sondern einen Userordner in dem die .Trash Datei lag, die 254KB gross war. Also noch einmal Rechte repariert, Benutzerrechte (des Ordners) anschliessend auf "System" gesetzt und mit Cocktail über "delete locked files" es noch einmal Probiert ...

und das wars dann ... wech! Obwohl ich mich schon an sie gewöhnt hatte:)

Nochmal danke für die Hilfe !!!!

Gruß ... der "Dateilose" :D

Holgee
 
Zurück
Oben Unten