Nicht Tesla ... und auch mehr als ein Gerücht: CarPlay is the next big thing

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hier im Forum hat es offenbar noch niemand registriert (oder ich habe es nicht gefunden):

Das next big thing ist schon unterwegs!

... und landet demnächst in unseren Autos, millionenfach und (vermutlich) mit Milliardengewinnen für Apple.

Ein großartiger Coup, eine tolle Leistung!

- Microsoft hätte es mit seiner überschaubaren und kontrollierten Phone Infrastruktur auch machen können ... haben sie aber nicht!
- Google hat und hätte wegen der zerklüfteten Systemlandschaft sicherlich mehr Probleme ... da gibt es nur erste Ansätze
 
Quelle?

ww
 
Die Frage nach der Quelle ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Einfach mal nach CarPlay googlen! Da finden sich Tausende von Quellen, Berichte, Videos ... alles was das Herz begehrt!
 
hmmm, ich weiss ja nicht ob apple auch als verlässliche quelle ausreicht?

http://www.apple.com/ios/carplay/

Das kam gestern sogar in den Nachrichten und kreist seit Tagen in fast allen IT- und Wirtschaftsforen sowie Nachrichtenportalen.

Unter anderem auch hier

Vor allem in WIN- und Android-Foren beharken sich die Fanboys beider Lager.

Für Apple: Mercedes, BMW, Volvo, Ferrari, Ford (hat sich von Microsoft getrennt), Toyota, Peugeot und Citroen sowie von Nissan, Honda, Hyundai, Kia, Mitsubishi und Subaru.

Die neue C-Klasse von Mercedes, Volvo und Ferrari werden als erste dieses System präsentieren.

Daimler hat aber bereits angekündigt, auch für Android-Geräte eine Option anzubieten, sobald Android dazu in der lage ist.


Einige andere Hersteller setzen auf Android: Audi, General Motors, Honda und Hyundai
 
Für Apple: Mercedes, BMW, Volvo, Ferrari, Ford (hat sich von Microsoft getrennt), Toyota, Peugeot und Citroen sowie von Nissan, Honda, Hyundai, Kia, Mitsubishi und Subaru.
.
....

Einige andere Hersteller setzen auf Android: Audi, General Motors, Honda und Hyundai

Ähmm, was jetzt?? Zumindest Hyundai gehört zur OAA
 
Ähmm, was jetzt?? Zumindest Hyundai gehört zur OAA

Die fahren teilweise zweigleisig.

Ab 6. März 2014 wissen wir mehr.

Sowohl Daimler als auch Volvo werden dass dann wohl vorstellen (iOS).
 
Ich glaube kaum, dass ein OAA Mitglied zweigleisig fährt
 
Ich glaube kaum, dass ein OAA Mitglied zweigleisig fährt

Sehe ich in diesem Falle anders.

Über kurz oder lang werden wohl alle Hersteller das für Android und/oder iOS anbieten.
Alles andere wäre marktwirtschaftlich blödsinn.
 
Die Frage nach der Quelle ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Einfach mal nach CarPlay googlen! Da finden sich Tausende von Quellen, Berichte, Videos ... alles was das Herz begehrt!
Trotzdem möchten wir hier in Zukunft im Eröffnungsthread eine Quelle sehen!
 
Klar wäre das Blödsinn. Schaut man allerdings auf die Webseite der OAA, dann findet sich da:
The Open Automotive Alliance is a group of technology and automotive companies who have come together to bring the best of Android into the automobile in a safe and seamless way.
Für mich hört sich das nicht so an, als würden die Lösungen für Mitbewerber pushen wollen.
Abgesehen davon halte ich das Thema für überbewerteten Quatsch (egal ob Android, iOS oder Win). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Klar wäre das Blödsinn. Schaut man allerdings auf die Webseite der OAA, dann findet sich da:

Für mich hört sich das nicht so an, als würden die Lösungen für Mitbewerber pushen wollen.
Abgesehen davon halte ich das Thema für überbewerteten Quatsch (egal ob Android, iOS oder Win). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wer da nun was und wie einsetzt oder welche Strategie verfolgt, werden wir sehen.
Überbewerten tue ich dieses ganze Thema auch nicht. Ist einfach nur eine zwangsläufige Entwicklung zur totalen Vernetzung und Zusammenführung aller Technologien in allen Bereichen.
Über die Folgen von Abhängigkeiten die daraus entstehen, sind sich sowieso die wenigsten im klaren.
Schau mer mal.
 
Abgesehen davon halte ich das Thema für überbewerteten Quatsch (egal ob Android, iOS oder Win). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bill Gates, 1995: "Internet ist nur ein Hype."
Ballmer, 2007: "iPhone wird sich nicht sonderlich verkaufen."


:hehehe:

Ich behaupte mal: CarPlay wird den Großteil der in Neufahrzeugen integrierten Sound-Navigations-Systeme innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahren vom Markt fegen, diese kosten oft mehrere Tausend und sind auf wenige bestimmte Funktionen eingeschränkt, im Gegensatz dazu kostet die Integration von CarPlay in ein Fahrzeug die Hersteller nur wenige Hundert Euro und bringt deutlich mehr Möglichkeiten mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, ich kann mich täuschen. Deshalb schreibe ich ja nur meine Meinung hin :)

Dass die Hersteller begeistert sind, glaube ich gerne. Immerhin kostet ein verkabelter, aber leere, DIN-Schacht weniger als ein Audiosystem. Da werden halt die Kosten auf die Kunden abgewälzt, und "nur" die Möglichkeit geboten, das eigene Device komfortabel einzubinden :)
 
Dass die Hersteller begeistert sind, glaube ich gerne. Immerhin kostet ein verkabelter, aber leere, DIN-Schacht weniger als ein Audiosystem. Da werden halt die Kosten auf die Kunden abgewälzt, und "nur" die Möglichkeit geboten, das eigene Device komfortabel einzubinden :)

Die Kosten werden nicht auf den Kunden abgewälzt, sie werden ihm erspart, denn ein Smartphone besitzen die meisten ohnehin schon, nun wird es endlich vollständig in das Auto integriert, so kann auf teure bisherige Lösungen (die der Kunde extra bezahlen musste) verzichtet werden - im Grunde bauen die Automobilhersteller ein großes Display mit entsprechender Schnittstelle für das iOS-Gerät und Lautsprechersystem mit Verstärker ein, das war's..

PS: Wer noch kein iPhone besitzt, es kostet deutlich weniger, als so ein integriertes Navigationssystem das oft mehrere Tausend kostet..
 
Es ist für die Automobilhersteller eine Art des Outsourcing.

Es werden keine einzellösungen mehr benötigt, welche kostenintensiv selbst entwickelt und gepflegt, aber doch nicht angenommen werden.

Eine einheitliche Schnittstelle, etwas an Lizenzgebühren und schon liegt der Aufwand bei einer "Fremdfirma" welche in diesem Falle eben Apple ist.
 
Zurück
Oben Unten