Nicht nachvollziehbare Abstürze meines 1.8 G5

D

Drachenblut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hy..

Wie ihr vielleicht schon durch andere Threads mitbekommen habt, schaltet sich mein G5 nach Start von WOW nach einigen Sekunden oder auch mal 2 Minuten einfach ab...

Nun habe ich mir das Systemprofil etwas genauer angeschaut und bin dabei über folgendes gestolpert.

Es gibt offenbar einen Parameter Synchonisation unter Monitor. Dieser steht bei mir auf nein.

Meine Frage nun: Kann das damit zusammenhängen und wenn ja kann man diesen Parameter auf ja umstellen?

Habe den Prozessor noch auf minimal eingestellt.

Alles andere läuft auf dem Mac.

Hat mir vielleicht noch jemand einen Tip?

Gruss Drachenblut
 
Hört sich nach nem Hardware-Defekt an.

ich hab jetzt nur den Artikel hier gefunden. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86815-de Aber der Rev A G5 hatte Probleme mit Netzteil, Mainboard und Grafikkarte. Apple bietet daher eine Verlängerung der 1jährigen Garantie an. Den Link finde ich gerade nicht.
*edit* um welchen G5 handelt es sich denn? Was sagt der Hardware-Test?
 
Hy..

Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac8,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

Falls du den Hardwaretest meinst, der bei der Originalsoftware dabei ist, den habe ich hier (im Urlaub) nicht dabei. Im Systemprofil habe ich keinen Fehler entdeckt. Mein Mac ist auf jedenfall schon älter. Wüsste nicht, das der noch Garantie hat. Gibt es ein Sharewaretool, mit dem man nachschauen kann, ob der Rechner unter Last abschaltet?. Wie ich oben schon beschrieb, bekomme ich beim abschalten nach start WOW keine Fehlermeldung.

Ich weiss mir jedenfalls so nicht mehr weiter zu helfen.

Gruss Drachenblut
 
Nur noch mal nachgefragt, auch im Systemlog, Panic. log oder einem sonstigen Log steht nichts dazu.?
 
Keinerlei Einträge in den Protokolldateien...leider...

gruss Drachenblut
 
Nur in die Luft geschossen, die Grafik macht Probleme, schon versucht eine dem Monitor/Grafikkarte genehme Auflösung zu wählen. Tritt ja nur bei WoW auf und da sind die Grafikanforderungen ja recht hoch, vielleicht ist ja wer weiß was eingestellt und da macht die Karte nicht mit, bzw. der Monitor unterstützt es nicht?
Aber wie gesagt hab da keine Ahnung, ob das überhaupt zur Abschaltung führen würde, die tritt ja meist nur ein, wenn Überhitzung droht, als Selbstschutz des Computers.
 
Habe mittlerweile alle Einstellungen innerhalb wow runtergefahren, damit aber ein unverändertes Fehlerbild.

gruss Drachenblut

ps...

Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand, daran kanns also auch nicht liegen, Zugriffsrechte sind ok und alles andere auch...
 
Sooo,

nach viel leserei im netz und genauem Studium von Apple.com habe ich herausfinden können, das Geräte(G5, Imac) unter bestimmten Vorrausetzungen mit diesem Fehler von Apple kostenfrei repariert werden:)

Einfach anrufen, die stellen anhand eurer Seriennummer fest, ob euer Gerät dazu gehört.

Schön: Anstandlose Kostenübernahme.

Es wurde das komplette Board getauscht...

Weniger schön:

Das ausgetauschte hatte den selben Fehler, also noch einmal zur Reperatur. Nun läuft er wieder wunderbar:)

Gruss Drachenblut...und nochmal vielen Dank für eurer Hilfe
 
Zurück
Oben Unten