Nicht mehr formatierbar...

noizdpartment

noizdpartment

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab auf meinem macbook unter xp ´ne gps maus installiert, die unter nem virtuellen com-port für ca. 8 min einwandfrei lief. dann: bluescreen (bestimmt 10 sek). bei neustart xp nur noch hektisches blinken des cursors bei sonst schwarzem screen. ok.

SEIT DEM IST DAS FORMATIEREN EINER PARTITION FÜR XP NICHT MEHR MÖGLICH.

ich habe:
1. mit xp-cd gestartet (manuell und über bootcamp), um zu reparieren. in beiden fällen sah ich zwar das auswahlmenü, konnte aber keine auswahl treffen.
2. xp-partition gelöscht, neu erstellt, versucht xp zu installieren, nach auswahl von C: kein fortschritt bei formatierung (ntfs) (screen mit statusbalken ist zu sehen, passiert aber nix)
3. mit schnellformatierung versucht, dann formatiert die maschine, bei der treiberinstallation kackt dann alles ab.
4. partition wieder gelöscht, os X neu drauf, updates drauf, bootcamp druff, partition erstellt, FORMATIERT WIEDER NICHT.
5. verschiedene partitionsgrößen probiert > formatiert immer noch nicht.

hab ich gehirnmauke :rolleyes: , oder wo liegt das problem?

dank für jede hilfe, ich hab so langsam echt kein bock mehr...

lg
ndp

..
 
noizdpartment schrieb:
ich hab so langsam echt kein bock mehr...

lg
ndp

..
Dann lass es doch :hehehe:

Ich habe zwar keinen Intel...aber geht es nicht das du die XP-Partition unter OSX löschst und nochmal von vorn anfängst?
 
he29 schrieb:
Dann lass es doch :hehehe:

Ich habe zwar keinen Intel...aber geht es nicht das du die XP-Partition unter OSX löschst und nochmal von vorn anfängst?


...lesen bildet... :)
 
noizdpartment schrieb:
...lesen bildet... :)

...wohl doch Gehirnmaucke ;)


Wie wird man denn wohl in das OSX kommen? Na?


Edit: Ich hab schon gelesen das du es nochmal probiert hast.Ich meinte auch nur ob du OSX starten kannst und dann die Partition da nochmal löschen kannst und es nochmal probierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
noizdpartment schrieb:
Hallo,
2. xp-partition gelöscht, neu erstellt, versucht xp zu installieren, nach auswahl von C: kein fortschritt bei formatierung (ntfs) (screen mit statusbalken ist zu sehen, passiert aber nix)

..

:rolleyes:
 
Hast du mal das OS X Festplattendienstprogram bemüht?
Starte im Zweifel von der Tiger DVD und repariere das Volume mit dem FDP, vielleicht hat die Zuordnung was abbekommen!
Viel Erfolg :)
 
weder von festplatte noch von cd kann ich auf da xp-partiton zugreifen. im festplattendienstprogramm sehe ich die zwar, nicht aber (wie vorher, als es noch lief) auf dem schreibtisch.

edit: mit sehen meine ich auch leider NUR sehen... :(

lg
ndp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Read-Only ist klar, weil OS X kein NTFS Schreiben kann. Deswegen gibts da nur den Lesezugriff...

Im Festplattendienstprogramm gibts die Option, die Partition zu aktivieren.
Wenn du da drauf drückst sollte im Idealfall das Image wieder gemountet werden.

Was meinst du mit zugreifen? Willst du deine Daten retten, oder generell nur wieder Windows nutzen?
 
ich sehe die partition halt im festplattendienstprogramm, kann sie aber weder aktivieren noch sonst irgendwas..
vom "daten retten" hab ich mich schon länger verabschiedet. ich hab die maschine ja auch schon komplett übergebügelt. die sau formatiert einfach die xp-partition nicht...
 
Dann starte die Kiste mal im Firewire-Target modus und schließe sie an einen anderen Computer (OSX oder Linux) an und überschreibe den Partitiontable mit dd, z.B. dd if=/dev/null of=/dev/disk...
 
noizdpartment schrieb:
ich hab die maschine ja auch schon komplett übergebügelt. die sau formatiert einfach die xp-partition nicht...

Versteh' ich nicht. Wenn Du die Kiste schon komplett aufsetzt, kannst Du doch eine grosse OSX-Partition draus machen, dann ist die XP-Partition doch erst mal weg. Und dann BootCamp...?
 
Koshima schrieb:
Versteh' ich nicht. Wenn Du die Kiste schon komplett aufsetzt, kannst Du doch eine grosse OSX-Partition draus machen, dann ist die XP-Partition doch erst mal weg. Und dann BootCamp...?


Das hab ich ihm die ganze Zeit versucht zu erklären.Was kam als Antwort? "lesen bildet"

Was soll man dazu noch sagen?
Lassen wir ihm seinen Spass...:)
 
noizdpartment schrieb:
4. partition wieder gelöscht, os X neu drauf, updates drauf, bootcamp druff, partition erstellt, FORMATIERT WIEDER NICHT.

..


4. (2. versuch) xp-partition gelöscht. system komplett neu aufgesetzt. entsprechende updates installiert. bootcamp installiert. xp-partition installiert. FORMATIERT WIEDER NICHT

lg
ndp
 
noizdpartment schrieb:
1. mit xp-cd gestartet (manuell und über bootcamp), um zu reparieren. in beiden fällen sah ich zwar das auswahlmenü, konnte aber keine auswahl treffen.
2. xp-partition gelöscht, neu erstellt, versucht xp zu installieren, nach auswahl von C: kein fortschritt bei formatierung (ntfs) (screen mit statusbalken ist zu sehen, passiert aber nix)
3. mit schnellformatierung versucht, dann formatiert die maschine, bei der treiberinstallation kackt dann alles ab.
4. partition wieder gelöscht, os X neu drauf, updates drauf, bootcamp druff, partition erstellt, FORMATIERT WIEDER NICHT.
5. verschiedene partitionsgrößen probiert > formatiert immer noch nicht.
Hi.

Mal eine Verständnisfrage: Wie hast du beim ersten Mal die XP-Partition gelöscht?
Im Prinzip gibt es ja drei Wege:
1. Mit Mac OS X (Bordmittel sozusagen. :))
2. Aus dem Windows Setup der Windows XP CD heraus.
oder
3. Durch erneutes Starten des Bootcamp-Assistenten unter OS X.

Letzteres wäre der richtige Weg gewesen. Nur da werden alle von Bootcamp angelegten Partitionen wieder gelöscht und der freigewordene Speicherplatz wieder der Mac Partition zugeordnet.

Falls dem so ist, dann vermute ich mal, dass auf der Festplatte noch "tote" Partionen von der ursprünglichen Bootcamp-Konfiguration rumliegen und dadurch ein erfolgreiches Neuanlegen der Partionen bzw. deren Formatieren verhindert wird. Das ist allerdings alles nur Spekulation meinerseits.

Vielleicht versuchst du noch eine Neuinstallation. Allerdings würde ich versuchen vor der MacOS X Neuinstallation das Festplattendienstprogramm von der Installationdvd aus zu starten und zu schauen, welche/wieviele Partionen dort angezeigt werden. Sind es mehrere würd ich alle löschen und zu einer neuen Partition zusammenfassen.

Wie gesagt: Alles nur Spekulation meinerseits, aber vielleicht hilfts ja. :)
 
Hi,
danke erstmal.
ich habe beim ersten versuch über bootcamp unter OSX dienstprogramme die partition gelöscht.
bevor ich osx beim zweiten mal neu aufgesetz habe, hab ich von der cd unter festplattendienstprogramm erst die beiden partitionen zusammengeführt, dann hab ich komplett neu formatiert mit nullen überschreiben lassen.

ich frage mich die ganze zeit, warum die schnellformatierung zwar funzt, dafür dann aber die treiber nicht installiert werden können...

lg
ndp
 
chen schrieb:
Dann starte die Kiste mal im Firewire-Target modus und schließe sie an einen anderen Computer (OSX oder Linux) an und überschreibe den Partitiontable mit dd, z.B. dd if=/dev/null of=/dev/disk...

yo, ich hab zwar keine ahnung, was du da von mir willst, hab aber jemanden gefunden, der aus deiner ansage schlau wurde. in diesem zuge wurde fetsgestellt, dass die festplatte aufgemischt ist. ich bekomme von apple ne neue. es wird wohl so gewesen sein, dass das xp genau in dem bruchteileil einer sekunde abgeschmiert ist, als es auf die hd zugegriffen hat. dabei sind dei offensichtlich wichtigen bootsektoren zerstört worden (behauptet das analyse-tool meines apfel-arztes). hab also pech gehabt und umsonst mein system x-mal neu aufgesetzt. was mich wundert und stutzig macht ist, dass das festplattendienstprogramm so engstirnig arbeitet, dass die platte hier als einwandfrei deklariert wurde... ?
danke für die hilfe
lg
ndp

lesen und verstehen bildet noch mehr, als nur lesen
 
Nun, das ist das Problem fast eines jeden GUI, auch unter Windows. Eine Platte kann man wirklich nur dann testen, wenn man sie komplett mit Blöcken beschreibt, z.B. mit dd. Somit konnte ich schon einige Platten als fehlerhaft identifizieren und umtauschen. Vorteil: mit dd kann man sogar nur bestimmte Bereiche beschreiben, d.h. z.B. den beschädigten Bereich auslassen und somit noch private Daten vor der Garantieabwicklung & Einsendung zum Hersteller überschreiben.
 
Zurück
Oben Unten