Nicht löschbare Farbe in InDesign. Hilfe!

iiv

iiv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir eine importierte Farbe aus Illustrator (durch kopieren eins Logos) in InDesign kopiert und mit dieser, scheinbar ganz normalen Farbe, gearbeitet. Normalerweise kann man jede Farbe die man nicht braucht aus InDesign löschen und mit einer anderen Farbe ersetzen.Diese Farbe ist aber nicht zu löschen. Selbst wenn die Farbe definitiv nicht mehr im Dokument verwendet wird kann ich sie nicht löschen. Ich habe schon viel ausprobiert und bin echt langsam am verzweifeln. Wenns nicht um einen 40 Seiter gehen würde wäre ich enspannter. Aber falls ich diese Farbe nicht löschen und mit einer anderen Farbe ersetzen kann, habe ich verdammt viel Arbeit vor mir... :(
Es ist noch nicht mal möglich die Farbwerte in den Farbwertoptionen zu ändern. Es ist als ob die Farbe gesichert ist!

Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nicht möglich sein kann diese Farbe zu löschen.

Danke und lieben Gruß, iiv
 
ist es möglich die farbwerte dieses farbfeldes zu verändern?

sorry gerade gelesen!
 
Verwendest Du die Farbe vielleicht noch irgendwo in Illustrator? Markiere mal alles und deaktiviere die Objekte nacheinander. Manchmal hat man irgendwo vergessen ein Objekt zu löschen was noch mit der Farbe definiert ist.
 
Leider nein. Ich habe zum ausprobieren einen Kasten mit der nicht löschbaren Farbe in ein leeres Dokument kopiert und ihn dann wieder gelöscht. So kann ich 100 % sicher sein das wirklich kein Objekt mehr mit der Farbe im Dokument ist. Aber selbst wenn wirklich nichts mit der Farbe benutzt wird kann man sie nicht löschen.
 
versuche es erstmal damit, die indesign.plist zu löschen.
OSX > user > library > preferences
 
Probiert. Hat leider nichts an meinem Problem verändert. Aber trotzdem Danke.
 
iiv schrieb:
Probiert. Hat leider nichts an meinem Problem verändert. Aber trotzdem Danke.

Hi iiv,

versuch mal die Tipps aus dem
HilfDirSelbst-Forum:
LINK
LINK 2

Scheint zu funktionieren.


Viel Glück
Gruß Ogilvy
 
Hab es durch viel nerven und fragen endlich geschafft! Einfach das Dokument als InDesign Austauschformat exportieren und dann wieder in InDesign öffnen. Und schon kann ich die Farbe endlich löschen!! Ist wohl ein "Feature" in dem Programm! ;-)

Man muss nur aufpassen weil es passieren kann das dabei nicht alle Einstellungen übernommen werden weil das Austauschformat ja nicht mehr als eine niedrigere Programmversion ist!
 
iiv schrieb:
Hab es durch viel nerven und fragen endlich geschafft! Einfach das Dokument als InDesign Austauschformat exportieren und dann wieder in InDesign öffnen. Und schon kann ich die Farbe endlich löschen!! Ist wohl ein "Feature" in dem Programm! ;-)

Das hat bei mir ganz genauso geklappt! Prima! :)

Aber wofuer ist denn dieses Austauschformat eigentlich da?!

Marie xx
 
CureMarieAtWork schrieb:
Aber wofuer ist denn dieses Austauschformat eigentlich da?!

Ursprünglich war es mal dazu gedacht,
InDesign abwärtskompatibel zu machen.
Das wurde dann aber ziemlich schnell
wieder verworfen.

Inzwischen wurde das alte Konzept wieder
eingeführt und soll die Abwärtskompatibilität
zwischen InDesign 4 (CS 2) und 3 (CS)
gewährleisten. Dazu gibts auch folgende
Technote bei Adobe:

http://www.adobe.com/support/techdocs/327526.html



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten