Nicht gespeicherte Word Datei wiederherstellen

Y

yanno

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Riesen Problem!
Ich habe die letzten drei Tage an einer Hausarbeit gearbeitet. Die Datei habe ich aber nie geschlossen, sondern immer nur minimiert, und mein Macbook dann einfach zugeklappt. Vorhin wollte ich dann meinen Text formatieren, das hat alles nicht so ganz geklappt, und ließ sich komischerweise nicht rückgängig machen. Ich dachte, dass ich die Datei gestern noch gespeichert hätte, habe deshalb die Datei geschlossen, ohne vorher zu speichern (weil ich ja die Formatierung los werden wollte). Habe dann natürlich bei der Sicherheitsfrage, ob ich die Datei wirklich ohne zu speichern schließen möchte auf "nicht speichern" geklickt. Nun habe ich die Datei vorhin wieder geöffnet, und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der gesamte Fortschritt der letzten drei Tage weg ist. Anscheinend hatte ich die letzten 3 Tage nicht ein mal auf speichern gedrückt.
Nun meine Frage: Word speichert doch normalerweise immer automatisch alle 10 Minuten. Gibt es noch irgendeine Chance, das ganze wiederherzustellen? Habe bereits im Word Ordner "Auto Recovery" geguckt, da ist leider weit und breit nichts von meiner Datei zu sehen. Benutze OSX El Capitan und Word 2011.
Vielen Dank!
 
Du arbeitest drei Tage an einer Hausarbeit und speicherst sie nicht? Gibt es denn eine Datei die mit ~ und dem Dateinamen anfängt?
Word kann natürlich nur Auto-Speichern, wenn du es mindestens einmal als Datei abgelegt hast. Ansonsten gibt es nichts, wo er speichern kann.
Ist Auto-Speichern bei dir denn überhaupt aktiviert? (Optionen - speichern) Dort steht auch der Pfad wo er die Daten ablegen würde ... wenn er sie denn ablegt.
 
Eine eventuell angelegte Wiederherstellungsdatei ist bereits gelöscht und existiert nicht mehr.

Word legt z. B. alle 10 Minuten (je nachdem, was eingestellt ist) eine Autowiederherstellungsdatei an für das geöffnete Dokument.

Stürzt Word ab und man startet Word erneut (nicht die Datei, sondern das Programm), dann zeigt Word die Autowiederherstellungsdatei an.

Stürzt Word aber ab und man öffnet das normal gespeicherte Word-Dokument, dann legt Word eine neue Wiederherstellungsdatei an – die alte wird dann überschrieben.

Dazu kommt noch, dass Word, wenn man es normal beendet (was du ja getan hast) die Autowiederherstellungsdatei löscht.

Heißt also: Es gibt keine Datei, die sich wiederherstellen lässt. Außer du nutzt TimeMachine.

http://www.apfelwerk.de/2012/06/abgesturzte-office-dateien-wieder-herstellen/
 
Und noch zu den Pfaden:

Wenn
Word > Einstellungen… > Speichern… > 'Autowiederherstellen-Informationen speichern alle: x Min'
aktiviert ist, würde die Sicherungsdatei standardmäßig in
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/
(Pfad ab MSO2011-14.2.x) abgelegt.

Die wird aber, Fidefux schrieb’s schon, bei ordnungsgemäßem Beenden von Word wieder verworfen.

habe … die Datei geschlossen, ohne vorher zu speichern (weil ich ja die Formatierung los werden wollte).
:noplan: Um »Formatierungen los zu werden« beendest du das Programm? What the… ? :suspect:

Sollten Fehleinstellungen sich (scheinbar?) nicht auf erwartetem Wege korrigieren lassen, das mag ja, neben wahrscheinlicheren Ursachen, auch an einem Defekt am Dokument selber liegen, möge das sich merkwürdig verhaltende Dokument unter neuem Namen gespeichert werden (Datei > Speichern unter…), um dessen Zustand für spätere Versuche zu konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aktiviert ist, würde die Sicherungsdatei standardmäßig in
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/
(Pfad ab MSO2011-14.2.x) abgelegt.

Könnte er Glück haben und TimeMachine hat bei einem Backup-Lauf zufällig die Temp-Datei mitgesichert?

Hast du TimeMachine aktiviert und kannst du damit das Verzeichnis öffnen?

Oder vielleicht mit einer anderen Festplatten-Wiederherstellungssoftware? Da kenne ich allerdings keine. Versuchen/Googeln würde ich es aber einmal!

Ansonsten viel Glück! Ich schreibe auch gerade 30 Seiten in Word.
 
Könnte er Glück haben und TimeMachine hat bei einem Backup-Lauf zufällig die Temp-Datei mitgesichert?
Falls TM aktiv ist
&&
falls jener Pfad sich nicht in TMs »Privatsphäre« befindet
&&
falls TM über jene drei Tage Gelegenheit gegeben wurde, zu sichern
___________________

dann ja.

(Ich für meinen Teil gehe das kalkulierte Risiko ein, TM nur manuell sichern zu lassen. Und ja, da kann mal eine Zehntagelücke auftreten – bis TM ans verschobene Sichern erinnert . Ich jammer dann aber auch nicht, sollte es schiefgehen; versprochen ;))
 
Zurück
Oben Unten