NGINX - Hilfe zur De-Installation

K

KaiPhone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Mit-Macianer,
seit ein paar Tagen bekomme ich über Safari die allseits bekannte NGINX-Startseite/Fehlermeldung (siehe unten) angezeigt. Auch der gestern installierte Chrome-Browser ist betroffen; Firefox komischerweise gar nicht.
Aber leider auch iTunes (iOS-Updates können nicht geladen werden [404- Resource nicht gefunden]) und Mac App-Store funktionieren nicht korrekt.
Ich habe letztes Jahr (!) einen lokalen Web-Server installiert zum Webseiten-Testen und dachte ich hätte ihn auch wieder (korrekt) de-installiert.

Leider hat meine Websuche nur für mehr Verwirrung bei mir geführt und keine wirkliche Hilfe gebracht. Da nicht nur Browser betroffen sind (und nicht mal alle) und iTunes bzw. der App-Store erst seit 2-3 Tagen weiß ich nicht, was jetzt wirklich zutrifft: DNS-Changer oder fehllaufende Software (Web-Server).

Wer kann mir helfen? Bin dankbar für De-Installations-Anleitungen (ob schriftlich oder als Link) oder andere Tipps (ja, www.dieviren.de hab ich gefunden, is aber Müll).

Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "die allseits bekannte NGINX-Startseite/Fehlermeldung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und ProjectBuilder
Die NGINX-Meldung wenn ich zB Amazon.de oder andere Seiten aufrufen will.

welcome-screen-e1450116630667.png


Zusätzlich hab ich sicherheitshalber einen Virenscanner von Sophos laufen lassen; der hat aber nichts entdecken können!
 
BRÜLLER , ich lach mich kaputt....
 
Hint: Es ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis! Mach doch einfach das was da steht oder stoppe den Dienst.
 
Hint: Es ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis! Mach doch einfach das was da steht oder stoppe den Dienst.

Wunderbarer Hinweis. Ich bin auch kein Newbi mehr und, würde das Programm/der Webserver bzw der Dienst noch irgendwo auf meinem Rechner auftauchen, hätte ich das auch schon getan. Das Problem ist nämlich genau das! Es läuft nichts offen in der Richtung, bzw ich kann nichts finden. Ich hatte im Eingangs-Post ja erwähnt, geglaubt zu haben den Webserver auch wieder (korrekt) deinstalliert zu haben. Ich hab jetzt schon alles durchsucht auf der Suche nach nginx und allem möglich, was damit zu tun hat (Namen zu nginx-Dateien findet man im Netz genug), aber es gibt nichts (Offensichtliches).

Deswegen hatte ich gehofft hier Hilfe (statt Hähme) zu finden. Aber wer den Schaden hat, braucht (mal wieder) für den Spott nicht zu sorgen.

Für konstruktive Hilfe wär ich dankbar.
 
Hast Du auch nach Prozessen gesucht oder nur nach Dateien?
 
Ich hab auch die Prozesse angeschaut; auch da ist nichts in der Richtung zu finden.
 
First of all, the “Welcome to nginx!” page you see is NOT our website. At nginx, we write and distribute a free open source web server software. A web page saying “Welcome to nginx!” is just a diagnostics response that can be produced by any of the websites out there, running nginx web server.
Quelle

Da mal weiterlesen, klick auf Quelle genügt ...
 
Wunderbarer Hinweis. Ich bin auch kein Newbi mehr und, würde das Programm/der Webserver bzw der Dienst noch irgendwo auf meinem Rechner auftauchen, hätte ich das auch schon getan. Das Problem ist nämlich genau das! Es läuft nichts offen in der Richtung, bzw ich kann nichts finden. Ich hatte im Eingangs-Post ja erwähnt, geglaubt zu haben den Webserver auch wieder (korrekt) deinstalliert zu haben. Ich hab jetzt schon alles durchsucht auf der Suche nach nginx und allem möglich, was damit zu tun hat (Namen zu nginx-Dateien findet man im Netz genug), aber es gibt nichts (Offensichtliches).

Deswegen hatte ich gehofft hier Hilfe (statt Hähme) zu finden. Aber wer den Schaden hat, braucht (mal wieder) für den Spott nicht zu sorgen.

Für konstruktive Hilfe wär ich dankbar.

Versuchen wir es doch mal systematisch:

(1) Wenn auf Deinem Rechner kein nginx-Prozeß läuft, dann kann er auch nichts umleiten --> ngninx auf dem angesurften Zielserver vielleicht gerade neu installiert?
(2) Wenn unterschiedliche Browser unterschiedliche Resultate liefern, ist da der Cache aus oder liest der Browser nur veraltete Informationen aus dem Cache?
(3) DNS / Netzwerk hast Du geprüft ob Dein Netzwerk korrekt konfiguriert ist ob die Namensauflösung funktioniert (oder die Seite zu Dir lokal umgeleitet wurde)
(4) Sicher das kein anderes Programm auf Port 80 antwortet?

....
 
Quelle

Da mal weiterlesen, klick auf Quelle genügt ...
Danke, hatte ich auch schon gefunden. Hab gesern schon mehrfach die Caches geleert, Cookies gelöscht etc.
Hmm, ich weiß grad auch nicht. Ich muss jetzt erstmal weiterarbeiten. Firefox funktioniert ja zum Glück (und seltsamerweise).
 
Vielleicht mal EtreCheck laufen lassen und hier posten, nicht dass da noch was anderes läuft was nicht soll.
 
Zurück
Oben Unten