NFS Verbindungsabbruch

I

IceCold

Ich habe hier einen Ubuntu (i386) 6.10 Server stehen. Auf diesem sind verschieden Verzeichnisse mittels NFS freigegeben.

/etc/exports
Code:
/media/home/                    192.168.1.222(ro,async,insecure)
...

Auf dem iBook mounte ich die Freigabe über Apfel + K
Code:
nfs://192.168.1.222/media/home/

Es wird daraufhin alles im Finder angezeigt. Ich kann auf sämtliche Dateien zugreifen (sofern ich natürlich die Rechte dazu habe). Allerdings trennt der Server (oder Mac OS X) regelmäßig die Verbindung beim Transfer größerer Datenmengen.

Das iBook ist über Airport Extreme mit einer Airport Express Basis Station verbunden, diese hängt an einem D-Link 100MBit Switch, an dem wiederum der Server hängt.

Einzelne MP3s kann ich ohne Probleme über die Freigabe hören. Heute wollte ich eine DVD darüber anschauen. Die ISO Datei konnte ich mounten (ohne Überprüfung). Sofort im Menü (nach ca 2 Sekunden) wurde die NFS Verbindung getrennt.

Server: Ubuntu 6.10 inklusive aller Updates
Client: Mac OS X 10.4.8 inklusive aller Updates

Hat von euch schon jemand eine NFS Verbindung stabil über WLAN hergestellt? Liegt das Problem an Mac OS X oder an Ubuntu? Leider habe ich keinen 2. Rechner, um es zu überprüfen.

SMB Freigaben funktionieren tadellos, leider habe ich damit eine zu hohe CPU Auslastung. FTP/SSH klappt auch, jedoch kann man damit nicht on-the-fly Dateien öffnen.

Wäre evtl AFP eine Alternative? Leider habe ich dazu keine passende Anleitung gefunden.

EDIT
Das Problem liegt scheinbar an Airport. Wenn ich das iBook über ein Netzwerkkabel anschließe, kann ich problemlos eine DVD über NFS schauen, und gleichzeitig Dateien kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß keiner einen Rat?
Ich möchte nicht immer ein Netzwerkkabel anschließen.
 
muss man auf dem server mal debugen warum er trennt.
hier macbook -cisco AP-kabel-linux und ich übertrage dateien mit 4.5gig größe ohne probleme.
gr
pulle
 
Datenrate

ich habe da so den Verdacht, dass die Nettodatenrate nicht ausreicht um die DVD zu schauen, aber warum er deswegen gleich trennt?
kannst du grosse Dateien (Ordner) kopieren?
 
Große Dateien kopieren klappt nicht, er trennt immer.
An der Datenrate dürfte es nicht liegen. Eine DVD hat max. 10MBit/s, also 1.25MByte/s, über FTP oder dergleichen kann ich mit 2.6-2.7MByte/s kopieren.

Wie gesagt tritt es nur beim Protokoll NFS auf, nicht bei FTP / SSH. Und es tritt nur über Airport auf, nicht über Kabel.

NFS via AP : geht nicht
NFS via Kabel: geht
FTP via AP: geht
FTP via Kabel: geht

@pulleman: gibts da ein kurzes How-To für das debuggen des Servers? Hab damit leider noch keine Erfahrung gemacht.
 
Grosse Dateien kopieren ist was anderes als Streamen.
Beim DVD Streamen kommt es darauf an, daß der Datenstrom nicht abreisst, und dazu ist neben einer hohen Datenübertragungsrate auch ein entsprechendes Caching notwendig. Ausserdem ist der Daten-Overhead beim NFS-Protokoll grösser als z.B. bei FTP, wegen zusätzlicher Prüfmechanismen.

Ich vermute daher mal, dass NFS zum Streamen im WLAN weniger geeignet ist.
 
ein beispiel : http://man.he.net/man8/nfsd

hängt aber von der implementation ab. keine ahnung ob bei ubuntu nfs als daemon oder module gehandelt wird. probier
man nfs
man fsd
man nfsd.o


hth
pulle
 
IceCold schrieb:
Welches Protokoll würdest du dann empfehlen?

hab' ich selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir leider keinen besseren Vorschlag machen.

Was vielleicht noch ein Versuch wert ist: auf der Client Seite den Cache vergrössern, falls möglich, oder beim mounten eine grössere Blockgrösse angeben über den Parameter rsize.
 
Nur man nfs brachte mir eine Anleitung, leider konnte ich darin nichts finden.

Ich habe jetzt das Paket nfs-kernel-server entefernt und durch nfs-user-server ersetzt.
Leider scheint der neue Server nur NFSv2 zu unterstützen, Dateien >2GB werden im Finder nicht angezeigt. Nach 163.8 MB brach die Verbindung schon wieder ab.
 
sonst installier doch mal nen wireshark und guck was so passiert.
wobei sowas wie nfsd -d dir helfen sollte.
 
Zurück
Oben Unten