NFS share mount BSD->OSX schlägt fehl

nintendo

nintendo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen Power Mac G4 mit Mac OS 10.3.3 Panther als OS, und einen kleinen Server, P200 mit FreeBSD 4.9 und NFS

Die BSD Maschine ist soweit eingerichtet, habe die Rechner IP's in /etc/hosts eingetragen und die shares in /etc/exports eingetragen. Das mounten der shares mit einer anderen BSD Maschine funktioniert einwandfrei.

showmount -e p200_rechner zeigt mir die shares, die auf in der exports eingetragen sind..

Ich habe versucht, unter der Mac console als root, ein NFS share manuell zu mounten..

# mount -t nfs p200_rechner:/mnt/share /tmp

dabei gibt er folgende Meldung aus:
mount_nfs: /private/tmp: Permission denied

ok, nun habe ich es unter der GUI versucht, ich klicke auf "Gehe zu" -> "mit Server verbinden"
als Adresse gebe ich ein: mnt://p200_rechner/mnt/share
Die Meldung hierbei ist: Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war :/

zur Info: der Useraccount des Mac ist auch auf der BSD-Maschine vorhanden.
Argh, hat da jemand ne Idee, woran es liegen könnte? :(

mfg
nintendo
 
Vielleicht keine direkte Abhilfe, aber ich habe dieselbe Problematik umgangen, indem ich einen Samba (3)-Server auf der BSD-Box installiert habe. Da lassen sich Shares leichter einrichten und die Anmeldung ist auch problemlos möglich. Zudem ist Samba sehr schnell.

Andere Möglichkeit: Sind die Zugriffsrechte des Freigabeordners vielleicht zu restriktiv eingestellt? In welcher Gruppe befindet sich dein User und hat diese die Zugriffserlaubnis?
 
Hallo

Einen Sambaserver wäre für mich eine Lösung, aber nicht die optimalste :(
Inzwischen habe ich versucht, die GID/UID auf beiden Rechnern anzugleichen, das einzige, was ich versuchen werde, die NFS insecure ports freizugeben, vielleicht klappt es dann :/

Meine /etc/exports sieht wie folgend aus:

/mnt/share -maproot=0 power_mac

User power_mac existiert sowohl auf dem Mac als auch auf dem Server mit der UID 501 und das Passwort ist das gleiche >_< (was ich als Unsinn empfinde, aber man weiss ja nie *rolleyes*)

wie gesagt, showmount -e zeigt mir diese Freigabe an, mit einer FreeBSD Maschine funktioniert das Mounten wunderbar...

mfg
nintendo
 
hallo zusammen,

# mount -t nfs p200_rechner:/mnt/share /tmp

dabei gibt er folgende Meldung aus:
mount_nfs: /private/tmp: Permission denied

1. sudo verwenden (nur root darf mounten), oder bist du in einer root-shell ?

2. auf keinen Fall /tmp verwenden, da dann dieses notwendige Verzeichnis "verdeckt" wird.
Vielleich legst du ein Verzeichnis "/mount" an und machst dann:

sudo mount -t nfs p200_rechner:/mnt/share /tmp

3. portmapper starten; das ist sehr wichtig :D
 
Zurück
Oben Unten