NFS Server

T

tuxianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
hi,
ich brauch zum streamen von Videos einen NFS server auf dem mac. Ich habe mir jetzt den NFS Manager besorgt und ein paar Freigaben gemacht. Nur bricht das Stramen immer ab. Es legt eine Datei an, die ist aber meistens 0 Byte groß, manchmal 8kb. Wenn ich beim Clienten die Verbindung von UDP auf TCP stelle klappts aber da haut das Timing nicht hin. Nun habe ich gelesen mann soll den Modus auf async stellen. Aber wo finde ich das bei Mac oder muss ich das beim Clienten einstellen?
 
Hi,

ich kenne zwar den NFS Manager nicht aber dieser wird sich auch nur die Boardmittel verwenden ;)

Die Einstellungen für einen NFS-Server liegen bei Mac da, wo sie sonst auch liegen:
/etc/exports
 
man pages lesen sollte auch helfen...
 
Hi,

ich kenne zwar den NFS Manager nicht aber dieser wird sich auch nur die Boardmittel verwenden ;)

Die Einstellungen für einen NFS-Server liegen bei Mac da, wo sie sonst auch liegen:
/etc/exports

die Datei existiert nicht. Und in der Hilfe steht beschrieben, wie man das bei nem linuxserver ändert aber nicht bei MAC.
 
das steht in der hilfe:

Abhängig von der Mac OS X-Version, die Sie einsetzen, darf eine verzeichnisdienstbasierte Definition von NFS-Freigaben nicht zusammen mit einer "klassischen" UNIX-artigen Definition über die Datei /etc/exports auf dem gleichen Rechner verwendet werden. In diesem Fall wird der NFS-Server nicht wie erwartet arbeiten. Aus diesem Grund erinnert Sie NFS Manager automatisch daran, eine Datei /etc/exports zu entfernen, falls sie auf Ihrem Rechner vorhanden sein sollte.
 
wie gesagt, ich kenne NFS-Manager nicht.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage.

Was für einen Client hast du denn?
Wie mountest du die Freigabe?
Was stellst du von UDP auf TCP?
Funktioniert es mit kleineren Dateien?
Hast du auch schon einen anderen Rechner/Client ausprobiert?
 
also Client ist eine Dbox und ich möchte damit aufnehmen.

Mount:

Server IP: meine IP
Verzeichnis: /Users/---/DBox/Filme
Lokales Verzeichnis: /mnt/filme
option1: rw,soft,udp
option2: nolock,rsize=8192,wsize=8192
 
ok, bleibt immer noch zu klären, auf welcher Seite der Fehler liegt!

--> Teste es von einem anderen Rechner aus, ob du auf die Freigabe zugreifen kannst. Dazu kann man auch ein Linux in Patallels oder Fusion verwenden, falls du soetwas hast.

Benötigt die DBox besondere Einstellung auf dem Server?
 
sorry ich hatte noch vergessen Musik und Bilder klappen Wunderbar! Und Aufnehmen geht ja auch in TCP nur eben in UDP nicht.
 
es funktioniert also prinzipiell. Was meinst du mit "Timing"?

hast du mal versuch, den Mac direkt mit der DBox zu verbinden, also ohne andere Netzwerkkomponenten (WLAN, ...).
 
naja TCP ist prinzipiell nicht so geeignet für Film...da es ja sehr viel mit handshakes arbeitet. Und da kommt die Langsame Netzwerkkarte der DBox nicht immer mit. USP macht das eben nur in gerigerem Maß. Ohne alles andere probieren geht leider schlacht, da alles verlegt ist. WLan habe ich nicht.
 
TCP arbeitet beim Aufbau einer Verbindung mit nem Handshake. Danach sind es nur Sequenznummern, damit du auch sicher sein kannst, dass die Pakete ankommen...

Das sollte nun wirklich nicht das KO Argument gegen TCP sein ;)
 
Naja ich hab das auch nur gelesen aber das kann ja sehr viel Ausmachen die Dbox hat nur eine 10MBit halbduplex karte. Und die ist mit den Sendern schon fast ausgelastet.
 
Bei TCP werden alle Pakete, die nicht angekommen sind erneut gesendet. Bei UDP nicht.

--> Wenn viele Pakete nicht ankommen erzeugt TCP also mehr Last!!!

Funktioniert alles, wenn du auf TCP lässt? Wenn JA, dann lass es hald auf TCP!
 
genau das ist das Problem bei Bitratenintensiven Sendern wie ARD bricht es immer wieder ab. Bei anderen Sendern ab und zu aber nicht so oft. Und genau das soll mit UDP wegfallen.


Edit:
ich hab grad mal probiert die Tagesschau auf zu nehmen...es hat 4 mal neu angesetzt!
 
aber bei UDP VERLIERST du die Pakete, die nicht ankommen.

Wenn dich das nicht stört, ist UDP die bessere Wahl!
 
Ja klar aber da habe ich höchstens kurze aussetzter. Bei TCP bricht es die Aufnahme ab und startet sie nach ein paar Sekunden erneut.
 
bleibt aber immer noch das Problem, warum UDP nicht geht. Wenn ich das Umgestellt habe und auf Aufnehmen drücke erstellt das die Datei und bricht sofort ab. Dannach hängt sich die Box auf. Es gab kurz einen Datendurchsatz von 7kb und die Datei die es erstellt hat ist 700Bytes groß.
 
hmm, scheint ein Problem mit der DBox zu sein!

TIPP: Vielleicht gibt es Foren, wo zu diesem Thema (DBox Stream) qualifiziertet Leute antworten können ;)
 
Hier auf Leopard habe ich einfach eine /etc/exports erstellt.

/Users/Shared/dBox -maproot=nobody 192.168.178.25

192.168.... ist die Adresse der dBox.

Auf der Box habe ich rsize und wsize auf 32768 gesetzt. In dieser
Einstellung läuft alles bestens. Sogar ARD und sonstige Sender mit hoher Übertragungsrate.
 
Zurück
Oben Unten