nfs klappt nicht

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Kann jemand die Geduld aufbringen mir (genau!) zu erklären, wie ich (ohne das Terminal zu verwenden!) ein nfs verzeichnis das auf einem suse linux server zur Verfügung gestellt wird auf meinem Leopard Rechner (10.5.6) mounte?

Wenn ich es über Apfel-K mit <nfs://(ip-Adresse)/raid1/macback> (so heisst das aufm Suse) versuche krieg ich die Antwort, dass der Server den Namen oder das Passwort nicht akzeptiert. Wenn mein Admin ins Suse Protokoll guckt sieht er, dass mein Zugriff akzeptiert wurde.

Grüße
 
Probier's doch mal mit der Notation

nfs://user:password@ip-Adresse/raid1/macback

Der Mac sollte Dich dann *nicht* nach usernamen fragen. Lässt Du den Teil "/raid1/macback" weg, sollte er Dir anzeigen, welche shares denn so vorhanden sind. (Das mit "keine Umlaute" in passwort, share, etc ist ja so, hoffe ich mal?)

edit: Da oben gehört natürlich kein smiley hin. Sondern Doppelpunkt-p also user und passwort per ":" getrennt.
 
Hi -
- vielen Dank für die Rückmeldung!

Das mir dem Doppelpunkt und dem p is mal ein Beispiel für intelligente Software - wa :p

"... ein vollbesetztes Flugzeug ... einer Stadt ... abgestürzt ... . Amerikanische Spezialisten entdeckten bei Auswertung der Blackbox, dass ein Doppelpunkt-P durch die Steuerungssoftware als laut lachender Smiley interpretiert wurde ..."

Zur Sache: das geht gar nicht. "Der eigegebene Taxt entspricht keinem bekannten URL-Format".

Danke trotzdem!
 
Komisch. Ist eigentlich das korrekte Format für einen URI. Zumindest bei http: und ftp: funktionierts. Und bei afp: meine ich auch, dass user/passwort in der URI so Platz hätten.

Aber egal: Linuxe können meist auch SMB, damit die PCs zugreifen können. Wie schauts mit SMB:// anstelle von NFS://? Der Mac kann ja beides.
 
Hi!

Das is eben der Punkt. Ich brauch nfs. Und NFS bis 3 hat soweit ich weiss gar kein Passwort, da ist, wie ich verstanden habe, ein rechner eben zugelassen oder nicht. Clientseitig lässt sich da gar nix angeben - kann aber auch alles ganz anders sein.

Von http und ftp und so kenn ich die von dir erwähnte Formatierung auch. Von afp kenn ichs nicht - will aber nix heissen, weil sowieso fast nix kenne.

Aber glücklicherweise ist das wohl gar nicht so trivial und kausal ich wohl auch nicht ganz so doof wie ich mir am anfang des threads vorkam.

Vielleicht noch ne Info an die Spezialisten unter euch: Wenn ich den Server mit den Verzeichnis-Dienstprogramm anmelde, sagt das Dienstprogramm auch brav, dass der Server ordentlich funktioniert. Nach "anwenden" wird auch aus dem Ordner in den ich das Serververzeichnis mounte ein Alias. Wenn ich das Alias dann aber doppelklicke sagt es, dass das Original nicht gefunden werden kann ...doof.

Grüße
 
Hiiiiilfeeee!!!!

Hab ich euch mir irgend etwas beleidigt, oder weiss hier wirklich niemand wie das geht?
 
Guck mal, was die allwissende Müllhalde zum Thema "nfs mount filesystem osx" ausspuckt: Eine Bedienungsanleitung, wie man unter OS X NFS als server oder client konfiguriert. Wenn Du im Terminal mal sudo mount nfsserver:/filesystem /Volumes/nfs bekommst Du vielleicht eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung. Auf dieser Ebene sollte Dir dein Linux-Admin aber auch helfend beiseite stehen können. OS X ist ja auch nur ein Unix, wie die anderen auch.
 
Goglo - Danke!

Ich hab da mal rumgelesen. Da steht leider nichts, was mir das Vertrauen gibt im Havariefall alleine wieder an meine Daten zu kommen. Ich geh davon aus, dass der Havariefall dann gegeben ist wenn ich nachts etwas fertigstellen muss und mein Rechner abraucht. MacOS drauf und weiter ...kein Problem. Den Woodoo den ich allerdings veranstalten müsste um wieder an den Server zu kommen ...so wie ich das gerade sehe - no go.

Vielleich weiss jemand was. Das muss einfach sein: Nackiges System -> Apfel-K ...und dann seh ich die Volumes die sagen: nimm mich. Doppelklick - monten - und los gehts.

Falls jemand weiß wie das geht mach ich ihm einen Heiratsantrag. Falls jemand GANZ SICHER weiß dass das so nicht geht, bitte auch dringend um Mitteilung. Dann haun wir das Linux-Ding weg und stellen einen einfachen, durchschaubaren Apple-Rechner mittn paar platten hin.
 
nfs klappt

danke ersmal.
 
Zurück
Oben Unten