NFS Datenzugriff auf Ubuntu-Freigabe einrichten

A

aframiro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier in der Mac-Welt!!

Habe folgendes Problem: Ich habe zwei Unbuntu-Rechner im Netwerk deren Freigaben (über NFS) gemountet werden und so der Datenzugriff sichergestellt ist.
Jetzt möchte ich gerne meinen neuen iMac G5 20" auch in dieses Konstrukt einbinden. Das heisst, ich will auf die bestehenden Ubuntufreigaben Zugriff haben.
Über den Finder mit "Gehe zu" + "Mit Server verbinden" und dann Eingabe von "ip-Adresse:/Freigabe" passiert nichts bzw. es kommt folgende Meldung:
Verbindung Fehlgeschlagen, möglicherweise ist der Server nicht vorhanden...
Der Ping von Ubuntu nach Mac und umgekehrt funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Du musst das Protokoll voranstellen: nfs://ip/freigabe
Dann kannst Du auch noch in das Problem reinlaufen, dass Du die Freigaben nur für bestimmte benutzer (und/oder Rechner) gelten. Dass musst Du anpassen. NFS authentifiziert anhand der User-ID des anmeldenden Users. Die User ID auf Deinem Mac muss also der auf den NFS Server entsprechen. Ist dies nicht der Fall musst Du ummappen. Hierfür wurde NIS(+) geschaffen.
 
Ich verschieb dich mal in Richtung Unix … :)
 
sgmelin schrieb:
NFS authentifiziert anhand der User-ID des anmeldenden Users. Die User ID auf Deinem Mac muss also der auf den NFS Server entsprechen. Ist dies nicht der Fall musst Du ummappen. Hierfür wurde NIS(+) geschaffen.
Hallo sgmelin,
zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Protokoll ist nun angehängt.
Auf beiden Systemen hat es nun einen Benutzer mit der gleichen "id". Die Verbindung lässt sich aber dennoch nicht erstellen. Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen, das der Name oder das kennwort ungültig war...

Verstehst Du unter User-ID das Kürzel oder die Benutzerkennung (z.B. 1000, 1001...). Wenn die Benutzerkennung gemeint ist, wie find ich die im MAC heraus?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Benutzerkennung gemeint ist, wie find ich die im MAC heraus?

Die Kennung. Namen sind im Unix Schall und Rauch. Die id ist wichtig. Die steht beim Mac im Netinfo Manager (Dienstprogramme).
 
Danke!
Werde mich also auf die Suche machen - am Abend nach der Arbeit...
 
Oder im entsprechenden Benutzer das Kommando "id" ausführen ;).
 
Hallo zusammen,
bin lange nicht dazu gekommen....

Habe das Ganze jetzt über "afp" gelöst. In Ubuntu gibt es ein entsprechendes Pakekt. Zugriff auf Linux-Kiste jetzt ohne Probleme möglich.

Danke für die Unterstützung.
 
Wie hast du bei Ubuntu AFP zum laufen bekommen. Unter "gemeinsame Ordner" wird mir nur SMB und NFS angeboten :-(
 
Geht mit dem Paket Netatalk.
 
Hi,

Ich habe bei meinem Ubuntu 7.10 auch das Paket Netatalk installiert, leider erscheinen immer noch nur SMB und NFS Freigaben. Kannst du mir da vllt. ein bischen behilflich sein, wie du das genau angestellt hast?

gruß
Johannes
 
Zurück
Oben Unten