Nexus 5 oder doch lieber schon Nexus 6?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

meine Freundin will/braucht ein neues Smartphone. Bisher hatte sie ein "HTC was weiß ich". Ich hab ihr nun geraten, dass sie doch lieber ein Handy mit "nativem" Android nehmen sollte, wenn es schon unbedingt Android sein muss. Ihr Preis Schmerzgrenze liegt 400€ für's Gerät.

Nun meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit einem Nexus 5 und Nexus 6. Lohnt es sich aktuell noch ein Nexus 5 zu kaufen oder wird dieses nur noch wenige Zeit mit den aktuellsten Android-Versionen versorgt und sollte man deswegen lieber doch gleich zum Nexus 5 greifen?

Kann mir jemand ein wenig draufhelfen?
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Nexus 5 und Nexus 6. Lohnt es sich aktuell noch ein Nexus 5 zu kaufen oder wird dieses nur noch wenige Zeit mit den aktuellsten Android-Versionen versorgt und sollte man deswegen lieber doch gleich zum Nexus 5 [du meinst 6?] greifen?

Meine Erfahrung beschränkt sich auf das Nexus 4 und das wird nun wohl erstmals mit Android M vom Upgrade abgehängt. 5.1.1 hat es erhalten, was da noch an Updates im 5er-System zu erwarten ist, kann ich auch nicht sagen. Das 5er wurde ja erst dieses Jahr aus dem Verkauf genommen bei Google, sollte also auch noch eine ganze Weile supportet sein - jedenfalls besser als jedes Drittherstellersystem.

Aber - mein Kriterium wäre nicht, wie lange es noch Upgrades gibt sondern wie groß das Phone sein darf. Für mich wäre das N-5 die gerade noch akzeptable Größe, das N-6 ist mir zu unpraktisch groß.
 
Ich habe das Nexus 5 und werde es so schnell auch nicht austauschen. Bisher wird es immer gut mit Updates versorgt, das letzte OTA war 5.1.1 - Sollte irgendwann mal der Support seitens Google auslaufen wird es dank der weiten Verbreitung höchstwahrscheinlich noch einige Jahre von Cyanogenmod etc versorgt. Ist vermutlich eines der am meisten unterstützten Telefone die du kriegen kannst.
 
Werden diese Nexus 5 Teile noch verkauft? Bei amazon hab ich gerade gesehen, dass es 5 bis 10 Tage dauert bis es Versandfertig ist. Liest sich so als ob es die "neu" gar nicht mehr gibt.

Wo bekommt man diese Nexus 5 neu noch her?
 
Ein Kommillitone von mir hat gemeint, dass es auch von Smartphones so genannte "Google Versionen" geben muss, die bspw. von Samsung kommen, aber nicht diese verhunzten Android-Versionen sondern native Android-Versionen drauf haben.

Kennt ihr da erstmal Hersteller die sowas machen und evtl. auch noch die entsprechenden Geräte?
 
Gibt es nicht mehr. Letztes Handy von Samsung war glaube ich das S4, schon das S5 hat es als "Google Play Edition" nie gegeben. Aber wenn es primär nur um das saubere Android geht kannst du dir auch mal Cyanogenmod anschauen.
 
Hm, ok. Schade. Warum machen die Hersteller eigentlich so Sachen, wie ein "natives, eigentlich gutes System wie Android" mit so proprietärem Sch*** zu überbügeln?

Ich hab das noch nie kapiert. iOS wird ja auch nicht "verändert". Gut, das lässt ja wohl auch Apple nicht zu.
 
gab es mal von HTC (One M8) und Samsung S5 soweit ich weiß, aber wurden wohl nie in Deutschland offiziell angeboten
 
Ich hab das noch nie kapiert. iOS wird ja auch nicht "verändert". Gut, das lässt ja wohl auch Apple nicht zu.

Apple lässt wohl nur zu, das ihr "eigener" Quatsch draufkommt. Beim iPhone 6 Plus 64 GB ist einiges an Unsinn vorinstalliert
 
Was wäre denn ein gutes Smartphone (mal abgesehen ohne nativem Android!) im Preisbereich bis max. 400€?
 
Ich würde einen Bogen um Samsung machen, auch HTC hat es nicht so mit Langzeit-Support. Schau dich doch mal bei LG um, die haben gute und günstige Geräte. Ansonsten ist Motorola evtl. noch eine Option.
 
Für Langzeit-Support würd ich Sony empfehlen, die haben ihr Z1 noch mit Lollipop versorgt, und dieses ist jetzt wie lange auf dem Markt? 2 Jahre?
 
Was wäre denn ein gutes Smartphone (mal abgesehen ohne nativem Android!) im Preisbereich bis max. 400€?

Die Oberklasse-Lumias sind auch nicht verkehrt. Das 930er gibt es für um die 350. Allerdings eben WP8.1 bzw. bald eben Windows 10. Für Fotos und die gängigen Smartphone-Anwendungen wie Messaging etc. ist das aber sicher eine Alternative...
 
Oder auch ein Lumia 830 für rund 230,- Euro - gute Kamera / SD-Karte / 5" ... natürlich gibt es nicht alle Apps, aber ich komme aktuell sehr gut damit zurecht.
 
Sony ist sicher nicht der schlechteste Tipp, gerade das Z3 compact ist das einzige "vollwertige" kleinere Smartphone. Bei den üblichen Grössen (5-5.5") hast du die Qual der Wahl... Sony ist auch hier nicht schlecht, Motorola hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (gerade das G ist da unschlagbar) und dann gibt es noch die verschiedenen völlig unbekannten China-Boliden.
 
lieber bis oktober warten, sollen ja vllt sogar zwei neue geräte kommen. das 6 ist jedenfalls richtig kacke und für frauen hände vllt auch zu groß. den preis kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. wie sieht es den mit einem ebay nexus4aus? für die zeit bis oktober..
 
Für Fotos und die gängigen Smartphone-Anwendungen wie Messaging etc. ist das aber sicher eine Alternative...

Windows Phone muss man mögen. Wirklich mögen... Ich habe hier noch ein abgelegtes HTC 8x von der Freundin rumliegen, auf dem Ding läuft gefühlt gar nichts.

doubleh schrieb:
lieber bis oktober warten, sollen ja vllt sogar zwei neue geräte kommen.

Nur wahrscheinlich wieder in der Größenordnung 5,5-6 Zoll.
 
Danke, Leute.

irgendwie ist es doch irgendwie nicht so toll, wenn man sich jetzt noch ein Nexus 5 zulegt. Man kauft doch "alte Hardware".

Wie ist das eigentlich mit diesen Sony Experia Z3 Geräten? Läuft da natives Android, oder ist das auch so stark modifiziert wie bei den Kollegen von Samsung?

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten?
 
Zurück
Oben Unten