Nexus 4

An die Personen die sich es gekauft haben, wie ist euer Eindruck vom Nexus 4?
 
Bisher gut, bin dennoch unentschlossen, ob ich es behalten werde, morgen kommt erstmal ein iPhone 5, erst dann werde ich mich für oder gegen entscheiden. Entweder geht dann das iPhone zurück oder das N4 wird verkauft.

Aber ganz ehrlich es gibt NICHTS und wiederhole rein GAR NICHTS was die Konkurrenz im Moment und zu diesem Preis gegen dieses Gerät zu bieten hat!
 
Ich habe zurzeit hier ein iPhone 5 rumliegen. Ist wirklich ein schönes Gerät von der Haptik und dem Design.

Was mich beim Nexus 4 anspricht, ist zum einen die Status LED, die Touchscreen-Tasten insbesondere für das Multitasking sowie die Möglichkeit des Schnellzugriffs um z. B. das W-Lan auszuschalten und andere nicht benötigte Dienste. Das stört mich schon irgendwie bei den iOs Geräten, dass man immer umständlich in die Einstellungen muss und durch mehrere Unterpunkte geht, um einfach schnell mal GPS einzuschalten oder die mobilen Daten auszuschalten.

Wo ich bedenken habe ist, zum einen die Größe, der Soundchip und der Akku, was hast du dort für Erfahrungen gemacht?
 
Was heisst hier GPS einschalten!?

GPS lässt man immer "an" - sprich man sperrt es nicht für das System und die Apps. Nur wenn GPS dann auch wirklich benötigt wird, also man z.B. Maps oder eine App startet die darauf zugreift und der man das auch explizit erlaubt hat springt das GPS Modul an (sichtbar am Pfeil in der Statusleiste) - ansonsten ist es eh immer automatisch aus - sonst würde der Akku ja überhaupt nicht halten!
 
Ja wie wärs mit lesen... zu den anderen Sachen hab ich ja nichts geschrieben, oder?

Kann seinem Post ansonsten zustimmen, das mit GPS war aber nicht verständlich und ich hab es deswegen geschreiben, da ich schon öfters gelesen habe das Leute beim iPhone GPS an- und ausschalten, was ich eben verwunderlich finde.
 
Ich habe zurzeit hier ein iPhone 5 rumliegen. Ist wirklich ein schönes Gerät von der Haptik und dem Design.

Was mich beim Nexus 4 anspricht, ist zum einen die Status LED, die Touchscreen-Tasten insbesondere für das Multitasking sowie die Möglichkeit des Schnellzugriffs um z. B. das W-Lan auszuschalten und andere nicht benötigte Dienste. Das stört mich schon irgendwie bei den iOs Geräten, dass man immer umständlich in die Einstellungen muss und durch mehrere Unterpunkte geht, um einfach schnell mal GPS einzuschalten oder die mobilen Daten auszuschalten.

Wo ich bedenken habe ist, zum einen die Größe, der Soundchip und der Akku, was hast du dort für Erfahrungen gemacht?
Also der Akku ist schon in Ordnung, wenn man bedenkt was da unter der Haube alles steckt, jedoch wird man, wie auch mit 90% der Smartphones auch nur so einen Arbeitstag durchkommen.

Ich habe jetzt 2 Ladungen hinter mir, seit dem 6.12.
Bei 30% Helligkeit, alle nicht benötigte Sachen aus und über W-Lan (ist was blödes mit der Sim passiert, hat nichts mit dem Gerät zu tun) komme ich auf ca. 48 Stunden davon waren knapp 4 Stunden für das Display. Ich muss auch sagen, dass ich schon recht viel mit dem Gerät "spiele" und auch diverse Apps installiert habe etc.

Der Akku im Nexus soll sich aber laut diversen Berichten nach ca. 1-2 Wochen und mehreren Ladungen normalisieren und dann bessere Werte liefern.
 
Ja wie wärs mit lesen... zu den anderen Sachen hab ich ja nichts geschrieben, oder?

Kann seinem Post ansonsten zustimmen, das mit GPS war aber nicht verständlich und ich hab es deswegen geschreiben, da ich schon öfters gelesen habe das Leute beim iPhone GPS an- und ausschalten, was ich eben verwunderlich finde.

Mein GPS war schon bei allen Geräten aus und ich schalte es nur ein, wenn ich es brauche, wieso es für manche nicht nachvollziehbar ist, ist mir aber schleierhaft! Man kann zwar die einzelne Dienste steuern, wer da zugreifen soll und wer nicht, aber wofür außer Navi & co. braucht man GPS?
Von daher stelle ich immer aus, wenn ich G-Maps, Navi etc. brauche mache ich es an und gut ist!
 
Aber das manuell immer komplett zu sperren ist doch umständlich - selbst wenn es bei Android nur ein Klick ist.

Warum dann nicht einfach für alles ausser "Navi und Co." verbieten und fertig. Dann springt das GPS nur an wenn du es wirklich willst und brauchst und du kannst dir sogar den einen Klick sparen.
 
Ich weiß nicht, wie das beim iPhone ist, aber in Android läßt sich das nicht so einfach nur für bestimmte Programme freigeben. Mir wäre zumindest nicht bekannt wie. Man kann Berechtigungen einzelner Programme sperren, muß das dann aber für jede App einzeln machen und wenn man Pech hat läuft die App mit der Sperrung dann nicht mehr.

Zur Akkulaufzeit.
48Stunden finde ich jetzt nicht schlecht. Vielleicht können manche Smartphones noch etwas mehr, evtl. auch das Iphone, hab selber keins und weiß es damit nicht, aber die Akkulaufzeiten von normalen Handys wird man mit keinem Smartphone erreichen. 1-2 Wochen sind mit einem Smartphone schlichtweg nicht drin, egal mit welchem. Bei normalen Handys ging es um Tage, wenn man sich über Akkulaufzeiten unterhalten hat, bei Smartphones reden wir eher von Stunden. Mit vielen Smartphones kam man lange Zeit nicht mal über einen normalen Arbeitstag raus, wenn überhaupt. Mittlerweile ist ein Tag bei normaler Nutzung bei aktuellen Geräten normal und einige schaffen auch 2 Tage oder etwas mehr bei normaler Nutzung und mindestens einen Tag für Powernutzer.
Das ist für mich das Wichtige. Einen Tag, vielleicht auch mal einen mit langer Nacht, bei meinem Nutzungsverhalten, ohne daß ich mir auch nur annähernd Sorgen machen muß, ob der Akku durchhält oder ich gegen Ende des Tages ohne Handy dastehe. Das Handy wird über Nacht so oder so wieder aufgeladen. Ob ich das Gerät jetzt jeden Abend ans Netz hängen muß, alle zwei Tage oder vielleicht sogar nur alle 3Tage ist für mich völlig egal. Ich schau auch nicht drauf, ob es jetzt vielleicht gerade noch für einen weiteren Tag reichen könnte. Man weiß nie, ob man am nächsten Tag nicht mehr Strom braucht und es dann doch nicht reicht. Einen gewissen Puffer braucht es einfach. Zumindest bei mir ist es zu 99% der Zeit nie ein Problem, abends ein Steckdose zu Verfügung zu haben. Für jemanden der regelmäßig mehrere Tage ohne Steckdose auskommen muß mag das ein Problem sein, aber das Betrifft sicher nur einen Bruchteil der Smartphonenutzer.

Diese Ganze: "Mein Smartphone schafft drei Tage, deins nur zwei, was für ein Schrott"-Getue (damit meine ich jetzt niemanden in diesem Thread direkt) ist für mich nur noch ein ...Vergleich, weil sich die Smartphones ansonsten mittlerweile so ähnlich sind, daß man sich mit solchen Themen behelfen muß, um noch ein Alleinstellungsmerkmal zu finden.
Für mich ist das absolut hinfällig, seit mein aktuelles Handy die mindestens einen Tag Hürde spielend schafft. Beim Vorgänger war das 2 Jahre lang nicht so. Von daher weiß ich wie ätzend das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimbojones
Mein Nexus 4 ist vor 3 Tagen angekommen und ich muss sagen, ein tolles Geraet. Von der Performance her deutlich schneller als mein Galaxy S3 und mir gefaellt, dass das Geraet ausschliesslich Touchscreen Tasten hat. Mangels Zeit hab ich noch nicht alles intensiv testen koennen, aber ich wuerde sagen mehr Telefon fuer umgerechnet 320 Euro ohne an einen Provider gebunden zu sein kann man momentan nicht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten